Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme)

Diskutiere Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, ich besitze ein Rüden der Rasse "Bordeaux Dogge". Er hat schon ca. 3-4 Monaten immer das selbe Problem mit der Haut, das...
  • Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #1
B

biggie960

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich besitze ein Rüden der Rasse "Bordeaux Dogge".
Er hat schon ca. 3-4 Monaten immer das selbe Problem mit der Haut, das er sich kratzt
unter den Achselhölen, an den Ohren, am Kopf und am Hinterteil, an manchen Stellen ist die Haut rötlich…
Seit neustem hat er so etwas wie eine Wunde seitlich am Kopf bekommen was ab unzu blutet.. Dies habe ich öfters mit Kamillentee gereinigt & Rivanol.
Wir waren oft bei unterschiedlichen Tierärzten, doch niemand konnte uns sagen
von was es kommt, 2x wurde Blut entnommen, mir wurde gesagt er ist negativ auf Milben und alles andere..
Dann wurde mir gesagt ändern Sie das Futter, ich koche ihm jeden Tag Kartoffel mit Karotten..
Dann sagten mir die Tierärzte ich sollte es noch mit Pferdefleisch mit Kartoffel & Karotten versuchen..
Dies habe ich auch getan doch sah einfach nichts positives, alles blieb wie es ist.
Ein Intrademaltest wurde auch durchgeführt wo er bei Halbnarkose 30 spritzen bekommen hat,
doch die Tierärzte konnten mir trotzdem nicht sagen was er hat & die Rechnung war über 300€
für nichts… Ich möchte nie wieder zum Tierarzt gehen da ich die nicht vertraue,
irgendwann geht mein Hund noch drauf wegen soviel spritzen oder sonstiges..

Kennt sich vielleicht hier jemand mit Allergien, Hautproblemen aus???
Wäre sehr hilfreich..

MfG

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #2
Grüß dich,

Du hast einen Hund und bist auch verantwortlich für ihn - das schließt auch eine fachkundige Behandlung bei Tierärzten ein. Du solltest deine Einstellung gegenüber Tierärzten nochmal überdenken, denn ein guter TA ist sehr wohl in der Lage, deinem Hund zu helfen.
Doch eine Ursache/Diagnose zu finden, kann unter Umkständen auch sehr langwierig und teuer sein - aber das gehört nun mal dazu, wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen hat.
Ich habe für meinen Hund in den letzten 2 Monaten 3500 Euro ausgegeben - und bisher auch nur ein vages Ergebnis bekommen. So ist das nun mal bei Lebewesen.

Hast du vielleicht Fotos oder so von den Stellen? Es kann natürlich eine Allergie sein, viele Hunde haben eine Getreideallergie. Aber auch Eiweiß-Allergien und co. sind bei Hunden möglich.
Wie sieht denn der Speiseplan bisher aus? Was fütterst du?

Jucken die Stellen denn? Kratzt dein Hund sich öfter?

Wie lange hast du es denn mit dem Gekochten probiert? Oftmals vergehen Wochen, bis sich eine Besserung einstellt.
Solltest du wirklich eine sogenannte Ausschlußdiät machen, musst du zuerst eine Sorte (z.B. nur Pferd) über eine gewisse Zeit füttern. Wenn dein Hund darauf nicht reagiert kommt dann eine zweite Sorte dafür zb. Karotten.
Und so arbeitest du dich über einen langen (mehrere Wochen) Zeitraum langsam nach oben.

Falls dir der Tierarzt nicht mehr zu sagt, such dir bitte einen anderen - es gibt viele Möglichkeiten an Ursachen.

LG Foss

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #3
Hast du Fotos von den Stellen? Molosser neigen zu Hot Spots, vllt. leidet dein Hund darunter?

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #4
Wir haben mit Gismo (neufundländer) auch totale Probleme mit der Haut. Waren jetzt in einer Tierklinik und die haben es mir so erklärt das die Haut eine Scmutzschicht hat und bei einem minimalsten prozentteil der Hunde ist diese Schmutzschicht nicht intakt. Dann wenn sie sich kratzen, was jeder Hund mal tut, verletzen sie sich dadurch halt viel eher weil diese Schutzschicht ja fehlt. Jetzt haben sie von Gismo seinem Bauch mit so ner glasplatte an seinem Bauch leicht was abgekratzt damit sie speziell für seine Haut eine Impfung herstellen können. Aber ich kann dir leider noch nicht sagen ob es hilft, den unser Impfstoff ist leider erst in ca. 2 Wochen da

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #5
Off-Topic
Eine Impfung herstellen? :eusa_eh: Erkläre mir das genauer bitte... soll die Impfung die SchUtzschicht herstellen?

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #6
Michse, ich glaube hier ist eine Hyposensibilisierung (ich hasse dieses Wort, das ist so schwer zu tippen :lol:) gemeint. Oder zumindest etwas in die Richtung... Hier könnte auch eine Autoimmunerkrankung vorliegen, wenn es den natürlichen Schutz des Körpers betrifft.
Aber das mit der Schutzschicht und dann einer Impfung dagegen – da musst du was falsch verstanden haben. Außerdem würde dafür doch nicht nur ein Geschabsel reichen, da bräuchte es doch auch Blut?

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #7
Aber das mit der Schutzschicht und dann einer Impfung dagegen

Ja, genau das meinte ich ;)
Wäre mir neu das Impfungen Hautschutzschichten aufbauen können, dann doch eher das mit der Hypo... dingens da ^^

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #8
Off-Topic
Achso, das war blöd geschrieben: Mit dem Du meinte ich nicht dich, sondern Nicki.
Wobei viele umgangssprachlich Impfung für Injektion allgemein sagen, dann ergäbe es wieder etwas mehr Sinn. Dann würde eben speziell auf die Erkrankung des Hundes ein Medikament gemixt werden, ähnlich der Hyposensibilisierung, nur dass die auch keine Hautschicht aufbaut, sondern nach und nach die Immunreaktion durch konstanten Kontakt mit dem Allergen senken soll.
Außer schlicht trockener Haut, Milben, Hefen, Pilzen und Bakterien fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was man die Haut betreffend so haben, mit Geschabsel untersuchen und mit einer Spritze beheben könnte :eusa_think:.

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #9
Sorry michse89 aber so genau kann ich dir das gar nicht erklären, was die da immer mit ihren Fachwörtern um sich schmeißen da versteh ich leider nur die hälfte davon. Es ist auf jeden fall ein Mittel das hergestellt wird, das er dann 3 mal gespritzt bekommt und dadurch ist die warscheinlichkeit das die Probleme der Haut dann weg sind ziemlich gut oder das es zumindest deutlich besser sein wird. Ich hab es so verstanden das es ne Impfung ist aber vielleicht hab ich das durch die Spritze einfach selber so interpretiert. Vielleicht ist es auch so ne hyper.....

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #10
Nicki, nur aus Interesse: Wie genau nennt sich denn das, was dein Hund hat? Weißt du das noch? Irgendwelche Parasiten oder andere Tierchen oder was anderes?

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #11
Ne Tierchen oder Parasiten sind es nicht. Das hat er von klein auf eigentlich schon und die Schutzschicht der Haut ist nicht intakt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat so schwarze teils krustige Flecken an Bauch oder Füßen und davon wurde was abgeschabt.

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #12
Das mit den drei Spritzen ist wahrscheinlich eine banale Kortisontherapie, das kenne ich aus der Behandlung von Neurodermitis beim Menschen. Vereinzelt kann es helfen, sollte man nur nicht zu oft (z.B. täglich durch eine Creme oder Tabletten) einnehmen, da es dann das Immunsystem herunterfährt, anfälliger für Krankheiten) und und man "Papierhaut" bekommt, sprich dünne Haut, die beim kleinsten Stress einreißt.

Er könnte auch eine Futtermittelallergie haben, viele Hunde reagieren auf Getreidesorten (nicht nur Weizen, Roggen und co., sondern auch Reis und Mais sind Getreide), bestimmte Fleischsorten (Die häufigsten sind Geflügel und Rind, aber natürlich kann es auch eine andere Sorte sein) oder Futtermilben (befinden sich praktisch in jedem Sack Trockenfutter, also bei dieser Fütterungsart kaum vermeidbar, nach jedem aufgebrauchten Sack Futter die Tonne mit heißem Wasser und Kernseife oder Desinfizierungsmittel (je nach Härte der allergischen Reaktion) auswaschen). Es gibt spezielle Bluttests, bei denen man herausfinden kann, gegen was dein Hund allergisch ist. Als ehemaliger Neufihalter und Freundin einer 200-€-Kraft weiß ich, dass die Haltung von großen Hunden nicht immer ein großes Futterbudget bedeutet, allerdings gibt es auch getreidefreies Futter ab 32 - 40 €, wenn du möchtest, kann ich dir sagen wo, du musst dich also, solange dein Hund nicht sehr stark allergisch gegen fast alles ist, nicht in monatliche Unkosten stürtzen.

Und noch etwas: Wenn du etwas nicht verstehst, trau' dich ruhig nachzufragen und sag' ihnen, dass du keine medizinischen Fachbegriffe verstehst. Du bist eine Person ohne medizinische Ausbildung und nicht der Professor der nächsten Uniklinik, hast das absolute Recht dazu, es genauer wissen zu wollen, ohne ein Medizinstudium absolviert zu haben. Bei welcher Klinik ist er denn in Behandlung?

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #13
Ne also von Kortison haben sie nichts gesagt. Die Behandlung muss aber auch laut Tierklinik nicht wiederholt werden, sondern wirkt dann eigentlich dauerhaft.
Haben anfangs das Futter von bosch gefüttert, seid Anfang des Jahres füttern wir jetzt Markus Mühle zwischendrin hab ich ihm mal ne zeit (ca 4 Wochen selbst was gekocht) aber durch futterwechsel wurde es auch nicht besser.
Ich weiß das ich mir langsam mal angewöhnen müsste alles genauer zu hinterfragen. Verlass mich da leider immer zu sehr drauf das die Ärzte schon das richtige machen werden. Mit der Haut sind wir momentan in Kehlheim in der Tierklinik in Behandlung.
Wo bekommt man denn das Futter von dem du schreibst? Würde es mir gern mal anschauen und die Zusammensetzung davon sehen. Damit ich mir dann überlegen kann ob ich evtl. Nochmal umstelle.

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #14
Das eine ist eine Eigenmarke von Fressnapf: "Premiere best meat", für rund 32 € in den Sorten Rind und Huhn, nicht zu verwechseln mit der Version "Premiere high five" für ca. 25 Euro, denn die strotzt nur so vor Getreide.

Das andere heißt "Granatapet", rankt preislich je nach Sorte zwischen 42 € und 44 €, und ist eine eigenständige Futtermarke. Bekommen kannst du das auf ihrer Website, bei Fresnapf (Filiale und Onlineshop), Zooplus, Futterfreund, Amazon und überall im Netz.

• Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) Beitrag #15
Hallo,
ich besitze ein Dominaten Rüden der Rasse Bordeaux Dogge und mein dicker verliert sehr viel fell (sommerfell+winterfell) kann es nicht sein sagt der tierarzt .....jetzt weiß ich nicht weiter blut abnehmen läst er nicht zu :( und dieses haut problem hat meiner auch habe futter umgestellt bis jetzt teu teu haben wir ruhe .....!!!!!!

Thema:

Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme)

Bordeaux Dogge (Hund Hautprobleme) - Ähnliche Themen

Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
Herpes beim Hund - meinen Hund hat es erwischt: Hey liebe Leute, erstmal schön das ich hier sein darf, bin neu hier ;) Werde wohl in nächster Zeit in den Themen Hund, Katze, Pferd öfters zu...
Hund blutet dauerhaft aus der nase: Hilfe mein Hund hat seit 6 Wochen eine laufende Nase, jetzt auch schon blutig und keiner weiß warum!!! Hiermit bitte ich Euch um Mithilfe, falls...
Ist das einer der besten Tierärzte???: Hallo, heute will ich euch über das Leid unseres Hundes Kyra (Bordeaux Dogge; 6 1/2 Jahre alt) berichten. Am 16.06.2006 fiel mir beim...
Oben