Sicherheitswesten

Diskutiere Sicherheitswesten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, da ich immernoch hin und her diskutiere, frage ich euch,müsst ihr eine Sicherheitsweste tragen?Und was sind vor -nachteile bei einer...
  • Sicherheitswesten Beitrag #1
P

pferdemädchen1995

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich immernoch hin und her diskutiere, frage ich euch,müsst ihr eine Sicherheitsweste tragen?Und was sind vor -nachteile bei einer Sicherheitsweste?

ich würde mich um eine Antwort freuen :)))

Pferdemädchen1995

• Sicherheitswesten Beitrag #2
Hallo Pferdemädchen1995,
in meinem Alter kann ich zum Glück selber entscheiden, ob ich eine Weste tragen möchte. Ich bin kein großer Fan von diesem Sicherheits-schnickschnack. Das kommt daher, da ich lange Feuerwehrmann war und dort die Gefahren von zu viel Sicherheit gesehen habe. Früher hatten wir nur stabile Jacken für den Löscheinsatz und dann kamen die Flammschutzjacken. Mit den neuen Jacken konnte man sich in Brandsituationen begeben, bei denen man mit den alten Jacken schon "gut durch" war. Das hört sich erstmal Gut an, hatte aber den Nebeneffekt, daß die unerfahrenen Kameraden leichtsinnig wurden und sich auf die Schutzfunktion verlassen haben. Leider haben vier Kameraden bei einem Einsatz die Grenze der Kleidung überschritten und wurden verletzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sicherheitsausrüstung verleitet dazu, sich waghalsiger zu verhalten. Zudem können Westen die Bewegungsfreiheit einschränken, was bei Stürzen eine große Gefahr birgt.
Allerdings trage ich immer eine Reitkappe... die ist gut als Astabwehr :)

Gruß,
Equus

• Sicherheitswesten Beitrag #3
Vielen vielen Dank :)

• Sicherheitswesten Beitrag #4
Grüß dich,

Da der Pferdesport so manche Gefahr in sich brigt, halte ich eine Sicherheitsweste + Helm durchaus für sinnvoll. Bei uns in der Ausbildung zurm Pferdewirt war sie Pflicht, in jeder Reitstunde. Und im letzten Schuljahr haben wir dann auch gesehen warum:

In der Reitstunde zur Lizenzvorbereitung hat ein Pferd gescheut, die Reiterin fiel herunter und das Pferd ist ihr mit der Hinterhand voll in ihren Bauch getreten. Gott sei Dank hatte sie die Schutzweste an, das wäre sonst übel ausgegangen. Den Bluterguß hat sie mehrere Wochen mit sich rumgeschleppt.

Natürlich gibt es wie oben schon erwähnt auch nachteile wie eben Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit...aber das ist für mich ein sehr kleines Übel im Vergleich zu einer vielleicht tödlichen Verletzung.

LG Foss

• Sicherheitswesten Beitrag #5
Off-Topic
Nur mal so im Voraus, ich spreche von einer SicherheitsWESTE, nicht von einem Rückenprotektor:), die wirklich passt und nicht ganz billig war. Außerdem übernehme ich natürlich keine Haftung, wenn du jetzt wegen mir keine Weste trägst und dir was passiert:)

Hallöchen,

ich ich habe auch eine sehr gespaltene Meinung zur Sicherheitsweste. Ich besitze eine und muss gestehen, dass ich sie sehr selten trage.
Während dem Reiten stört sie mich total und schränkt in der Bewegung total ein, hemmt die Schulter, sodass ich wirklich Krämpfe in den Arm bekomme und total steif werde, sodass ein Mitschwingen in der Bewegung fast nicht geht.
Joa und zwecks des Schutzes, ich hatte schon Stürze mit und ohne Sicherheitsweste und ich muss echt sagen, dass es keinen großartigen Unterschied gab. Ohne Weste kann man sich einigermaßen abrollen, wie man das eben intuitiv macht. Als ich dann die Sicherheitsweste getragen habe, bin ich gefallen, wie ein toter Marienkäfer.
Allerdings muss man meiner Meinung auch unterscheiden, wann die Weste getragen werden soll. In der Halle beim Dressurreiten ist es quatsch, beim Springen, ob in der Halle, im Gelände oder auf dem Platz, finde ich, sollte man eine Weste tragen!
Wenn du dich persönlich aber mit Weste sicherer fühlst, dann kannst du eine tragen, das muss auch nicht peinlich sein, ich kenne viel Leute, die sehr erfolgreich sind und eine Weste tragen.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen:)

• Sicherheitswesten Beitrag #6
Hallöchen :))

Hier muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;)
Habe genau wie die anderen eine sehr gespaltene Meinung zu den Sichherheitswesten -

Ich habe auch eine im Keller hängen (hatte sie die ersten Wochen bei meinem gerade angeritten Pferd an und seitdem hängt sie dort ;) )
habe sie mir nach einem ziemlich fiesen Sturz gekauft, da meine Eltern darauf bestanden.
Mit der Weste hatte ich dann auch ein sicheres Gefühl, und nicht mehr solche Angst nach dem Sturz (da hat sie mir echt gute Dienste geleistet )
aber sie engt halt doch ziemlich ein.
Deswegen trage ich sie auch nicht mehr. Jetzt hat mir eine Bekannte von ihrer Freundin erzählt die beim Sturz vom Pferd sich durch die Weste noch mehr verletzt hat ( Weste hat quasi in Nierengegend oder so eingeschnitten)

Ich denke aber auch das Sicherheit vor geht und eine Weste durchaus sinnvoll ist. Und denke schon ewig über die Anschaffung einer sog. Airbagweste nach, kosten zwar ein schweine Geld aber engen (hoffentlich) nicht so ein.

Vlt konnte ich dir helfen :'D

• Sicherheitswesten Beitrag #7
Also ich schieb den Gedanken schon lange vor mir her und bin noch zu keinem Entschluss gekommen. Habe mal eine anprobiert, mich aber dermaßen unwohl drin gefühlt, dass ich es erstmal gelassen habe. Habe auch überlegt, mir einfach so einen Wirbelsäulenprotektor zu kaufen. Klar, der schützt nicht die Rippen etc, aber der schränkt ja wesentlich weniger ein und kann wahrscheinlich gerade im Gelände doch einen bösen Sturz abmildern.
Hat damit jemand Erfahrungen?

• Sicherheitswesten Beitrag #8
Also ich bin jetzt ein Jahr immer ohne geritten, aber nach einem Unfall an unserem Stall der letztens passiert ist (das Pferd ist dem Mädchen in den Rücken gesprungen als sie runterfiel, weiß noch nicht was dabei rauskam)nehme ich eine. Ich weiß auch mit den Sicherheitswesten kann etwas passieren, aber umsonst sind sie auch nicht.
Auch wie einige hier meinen sie werden von ihr gestört, eine gut sitzende, qualitativ gute Weste stört nicht. Ich trage meine gerne, spüre sie kaum und sie stört mich nicht bei meinen Bewegungen! (man muss dazusagen dass sie 270€ gekostet hat) Aber sie ist ihr Geld wert.
Geh doch mal in den nächstgelegenen Reitshop, probier verschiedene Modelle aus und lass dich gut beraten!
Lass am besten Geld keine Rolle spielen, es geht dabei nämlich um Deine Gesundheit!

Ich hoffe das hilft dir einigermaßen weiter, sonst kannst du gerne noch fragen!

• Sicherheitswesten Beitrag #9
Heay. Dieser Beitrag ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich wollte euch mal meine Meinung sagen.

Ich, 16 Jahre, habe eine Sicherheitsweste. Sie hat mir in meinem bisherigen Leben meinen Rücken schon oft geschützt. Sonst könnte ich jetzt nicht mehr reiten.

In einem von 10 hatte ich Springunterricht. Mein Pony ist vor dem Sprung stehen geblieben und ich bin geflogen. Mit dem Oberkörper mitten auf die Stange. Durch die Weste konnte ich so wieder aufsteigen und hatte nicht mehr als einen kleinen Schock. Ohne hätte ich mehrerer Rippen gebrochen gehabt und wäre mehrerer Wochen ausgefallen. Mit starken Schmerzen.

Vor 2 1/2 Wochen dann wieder ein schwerer Unfall. Mein Pferd ist noch sehr jung und hat das gleichgewicht im Galopp verloren und ist mit mir gegen die Bande gerannt. Ich im hohen Bogen gegen die Bande. Ich hatte meine Weste an. Habe mir daher meinen Rücken nicht verletzt und durch meine Kappe ist nicht mehr als dicke Blutergüsse an den Beinen gekommen.

Wenn ihr mich fragt: Die teile sind nicht grad das gemütlichste. Aber wenn ihr daran denkt durch sonen dummen schönheitswarn eure Gesundheit aufs spiel zu setzten dann finde ich das ganz schön armselig. Ich bin ebenso der meinung man sollte nicht ohne Kappe reiten. Mir ist meine Gesundheit wichtiger als alles andere. Denn wenn einmal was passiert wird es dich immer begleiten. Lieber mit Kappe und weste reiten als ohne und sich einem großen risiko aussetzten.Vorallem beim Springreiten.

Liebe Grüße :*

• Sicherheitswesten Beitrag #10
da geb ich hufeisen97 recht!!! Meine schwester hatte auch mal einen reitunfall und musste 1 jahr aussetzten (und war schlecht gelaunt!!), wobei das noch weitaus schlimmer hätte ausgehen können... so ein ding hätte das mit sicherheit verhindert!! und von wegen nachteil: es gibt keinen einzigen!!! ob nun hässlich oder unbequem, es kann leben retten!

• Sicherheitswesten Beitrag #11
Ja. Auch wenn man seinem Pferd vertraut... Ich habe es selber erfahren und ich wünsche es keinem diese Erfahrung selbst zu machen

• Sicherheitswesten Beitrag #12
Ich benutze meine Weste immer im Gelände. Wenn ich in der Halle/ auf dem Platz reite, liegt sie immer am Rand, damit ich sie anziehen kann, falls mein Pony einen lustigen Tag hat.

Hätte ich das Geld übrig, würde ich mir eine Airbagweste zulegen. Die lassen sich tragen wie normale Westen und pusten sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf, falls an unfreiwillig absteigt.

Schwere Unfälle, die mit einer Weste glimpflicher ausgegangen wären, hatten wir zum Glück auf unserem Hof noch nicht *dreimal auf Holz klopf*. Ob die Stürze dämpfen, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher immer ohne geflogen bin. Ich fühle mich mit Weste sicherer, würde aber trotzdem nicht waghalsiger reiten, nur weil angeblich weniger passieren kann. Sie muss, wie ein Helm auch, gut passen, sonst schützt sie nicht.

• Sicherheitswesten Beitrag #13
Ich bin selber gegen den Sicherheits-Schnickschnack. Einerseits verliert man mitunter die Verbindung zum Pferd - und andererseits - wer angst vor dem Runterfallen hat - sollte mal gar nicht aufsteigen -denn man wird sowieso so nervös wenn es um das unfreiwillige absteigen geht. und das kontrollierte kann man üben.

Den einzigen Unfall den ich mit Sicherheitsweste miterleben musste war in meiner Sturm und Drang Zeit, eine mittelälterliche Frau mit Lizenz - ihr Pferd ging ab und sie blieb oben- die Stalltüre hat sie halb geköpft - Halswirbel gebrochen - Querschnittslähmung.

Vor dem kontrollierten Fallen braucht man keine Angst haben - vor dem unkontrollierten sehr wohl. Ihr habt es in der Hand wann es zu brenzlig wird. Man sollte nicht mit der Devise "obenbleiben ist alles" aufsteigen...

Ich habe immer Reitlehrer gehabt die mich vorbereitet haben, was tun bei steigen, bei Überschlag, buckeln und durchgehen- ich hatte auch etliche schwere stürze aber meist habe ich mich abgerollt und gut wars.

• Sicherheitswesten Beitrag #14
Ich bin selber gegen den Sicherheits-Schnickschnack. Einerseits verliert man mitunter die Verbindung zum Pferd - und andererseits - wer angst vor dem Runterfallen hat - sollte mal gar nicht aufsteigen -denn man wird sowieso so nervös wenn es um das unfreiwillige absteigen geht. und das kontrollierte kann man üben.

Hö? Wieso verliert man da die Verbindung zum Pferd? Sorry, das verstehe ich nicht ganz...

• Sicherheitswesten Beitrag #15
Ich sehe es ja immer wieder wie die ganz kleinen 5-6 Jahre ohne Sicherheitsweste vor lauter Müdigkeit schon um den Hals des Pferdes hängen würden - aber die Sicherheitsweste ist so zugeschnallt dass sie senkrecht bleiben. da kann keine Hilfe weder vom Rücken, vom Becken oder gar vom Schenkel mehr kommen - die lassen sich rumtragen und gut ist es. ein braves Pony trägt sie schon weiter, hören sie ja doch"eh" was die Reitlehrerin will, andererseits müssen die ganz kleinen so lange im Sattel sitzen bis die Stunde um ist?

Wir habe ein Tier im Stall dass jede Quadrille nach 3-4x vorgehen ohne Reiter besser geht wie mit - nur wird das kein Reiter von uns je erfahren....

Klar ist so eine Sicherheitsweste für Erwachsene beim Springsport hilfreich... aber sie macht unendlich "steif"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sicherheitswesten

Sicherheitswesten - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben