Off-Topic
Nur mal so im Voraus, ich spreche von einer SicherheitsWESTE, nicht von einem Rückenprotektor

, die wirklich passt und nicht ganz billig war. Außerdem übernehme ich natürlich keine Haftung, wenn du jetzt wegen mir keine Weste trägst und dir was passiert
Hallöchen,
ich ich habe auch eine sehr gespaltene Meinung zur Sicherheitsweste. Ich besitze eine und muss gestehen, dass ich sie sehr selten trage.
Während dem Reiten stört sie mich total und schränkt in der Bewegung total ein, hemmt die Schulter, sodass ich wirklich Krämpfe in den Arm bekomme und total steif werde, sodass ein Mitschwingen in der Bewegung fast nicht geht.
Joa und zwecks des Schutzes, ich hatte schon Stürze mit und ohne Sicherheitsweste und ich muss echt sagen, dass es keinen großartigen Unterschied gab. Ohne Weste kann man sich einigermaßen abrollen, wie man das eben intuitiv macht. Als ich dann die Sicherheitsweste getragen habe, bin ich gefallen, wie ein toter Marienkäfer.
Allerdings muss man meiner Meinung auch unterscheiden, wann die Weste getragen werden soll. In der Halle beim Dressurreiten ist es quatsch, beim Springen, ob in der Halle, im Gelände oder auf dem Platz, finde ich, sollte man eine Weste tragen!
Wenn du dich persönlich aber mit Weste sicherer fühlst, dann kannst du eine tragen, das muss auch nicht peinlich sein, ich kenne viel Leute, die sehr erfolgreich sind und eine Weste tragen.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen