Außenhaltung - ja oder nein?

Diskutiere Außenhaltung - ja oder nein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...
  • Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #1
Spätzle

Spätzle

Punkte Reaktionen
0
Hallöle ihr Lieben,

ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte.

Wir hatten eine große Gruppe, doch jetzt sind nur noch 2 übrig, Light und Mew. Die beiden wohnen gerade noch bei meinen Eltern in einem eigenen Zimmer (ca 12 qm), da wir letzten Winter umgezogen sind und die Meerschweinchen in der Zukunft auf unserer Terrasse wohnen sollen. Da sie natürlich Innenhaltung gewohnt sind, dürfen sie bei meinen Eltern bleiben, bis es auch nachts warm genug ist sie nach draußen zu setzen.

Doch momentan stellt sich mir die Frage, ob das den Beiden gegenüber fair ist. Sie haben jetzt sehr viel Platz, es ist warm und sie fühlen sich wohl. Natürlich sind beide eigentlich eine größere Gruppe gewöhnt, aber mehr als zwei Schweinchen betreuen wollen meine Eltern nicht.

Mir ist bewusst, dass eine Außenhaltung mit nur 2 Schweinchen nicht geht, dh es sollten eigentlich 4+ sein. Eigentlich wollten wir die Haltung jedoch aufgeben, da wir momentan ständig am pendeln zwischen Deutschland und Uk sind (sprich wir sind teilweise wochenlang nicht zuhause).

Ich denke, den Schweinchen geht es momentan gut, der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass sie nur zu 2 sind anstatt eben eine größere Gruppe (was gerade unseren Kastraten Light freuen würde *grins).

Also in Kurzform meine Gedanken:
Schweinchen bei Eltern lassen
Pro: viel Platz, alles was sie benötigen, Innenhaltung (sprich konstante Temperatur), Sicherheit, immer jemand da
Contra: Nur zu 2

Zu uns auf die Terrasse:
Pro: größere Gruppe (pro für mich, sie wären wieder bei mir), bei Krankheiten bessere Betreuung da wir uns besser auskennen (meine Eltern würden sie natürlich auch zum TA bringen etc., aber z.B. Päppelbetreuung trauen sie sich nicht zu)
Contra: Umstellung auf Außenhaltung, weniger Platz, längere Zeit unbeaufsichtigt

Die Frage ist also: Meerschweinchen lassen wo sie sind, oder sie auf unsere Terrasse holen? Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüßle,
Spätzle

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #2
Habt ihr die Möglichkeit, dass die gut (!) betreut werden, wenn ihr nicht da seit? Futter brauchen sie ja schon 2x am Tag frisch und wenn jemand krank ist, muss der auch behandelt oder gepäppelt werden.

Bei euch ist keine Innenhaltung möglich?

Wie viel Platz würdet ihr den Schweinen denn auf der Terrasse bieten können? Auch im Winter mit großer Schutzhütte? Außenhaltung im Winter ist bei Meerschweinen ja nicht ganz so einfach...

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #3
Habt ihr die Möglichkeit, dass die gut (!) betreut werden, wenn ihr nicht da seit? Futter brauchen sie ja schon 2x am Tag frisch und wenn jemand krank ist, muss der auch behandelt oder gepäppelt werden.

Antwort: Betreuung wäre jeden Tag einmal möglich, aber eben nicht durchgehend, Ausnahme, wenn eines krank wird. Aber wenn eins krank wird, würde die beiden eh zu einer 24h Betreuung gehen, damit da jemand ständig acht geben kann.

Bei euch ist keine Innenhaltung möglich?
Antwort: Nein

Wie viel Platz würdet ihr den Schweinen denn auf der Terrasse bieten können? Auch im Winter mit großer Schutzhütte? Außenhaltung im Winter ist bei Meerschweinen ja nicht ganz so einfach...
Antwort: Platz je nachdem zwischen 4qm bis 6qm ist alles möglich, je nachdem wie wir bauen. Alles was bei einer Außenhaltung gebraucht wird, auch Schutzhütte etc. ist alles mit eingeplant ebenso Schutz vor Katzen/ Mardern, Vögeln etc.

Für mich spricht die Betreuung ganz klar dagegen, es kann immer etwas plötzlich passieren und dann wäre niemand da bzw. niemand beauftragt der sich dann gewissenhaft drum kümmert. Ich gehe zwar davon aus, dass unsere Betreuerin, die einmal am Tag nach den Schweinchen schauen würde dann auch alles weitere umsetzt (sie würde von uns klare Anweisungen bekommen für alles inklusive den "was ist wenn.."-Fällen), aber ich würde mich bei weitem wohler fühlen wenn die beiden 24h Betreuung haben.

Aber sie jedes mal umzusiedeln wenn wir weg sind ist zuviel Stress und zuviel Aufwand, vor allem, da es wenige gibt die sie immer nehmen könnten, wenn wir weg sind. Meine Eltern würden zwar die beiden nehmen, aber bei einer größeren Gruppe streiken sie dann auch.

Mein Kopf sagt, sie da lassen wo sie sind, da geht es ihnen wohl besser. Alles andere ist Egozentrik meinerseits :(

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #4
Wie alt sind die beiden denn?

Ist das Dauerzustand, auch auf die nächsten Monate/Jahre gesehen, dass ihr pendelt?

Bei deinen Eltern haben sie halt 1. Platz und 2. deine Eltern sind wohl auch mehr bei den Schweinen, als eine Betreuung oder?

Hast du deinen Eltern mal gezeigt, wie man päppelt? Bei einem Tier, das noch freiwillig den Brei frisst (und wenns von der Spritze ist), ist das ja echt keine Kunst...

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #5
Wie alt sind die beiden denn?
Antwort: Beide sind um die 4-5 Jahre alt, beides Notschweinchen mit chronischen Leiden.

Ist das Dauerzustand, auch auf die nächsten Monate/Jahre gesehen, dass ihr pendelt?
Antwort: Jein, in dem Ausmaße wie jetzt, wird es Frühling/Sommer 2015 aufhören, dann sind wir nur noch Urlaubsweise drüben.

Bei deinen Eltern haben sie halt 1. Platz und 2. deine Eltern sind wohl auch mehr bei den Schweinen, als eine Betreuung oder?
Antwort: Jepp, genau das.

Hast du deinen Eltern mal gezeigt, wie man päppelt? Bei einem Tier, das noch freiwillig den Brei frisst (und wenns von der Spritze ist), ist das ja echt keine Kunst...
Antwort: Ja schon mehrmals, auch alles andere. Ich habe immer versucht meine Eltern in alles einzubinden und als wir die Vereinbarung getroffen haben, dass die beiden erst mal bei meinen Eltern wohnen dürfen, kompletten Grundkurs in Meerschweinchenhaltung gegeben (sprich: TÜV, Ersthilfe etc.) Aber meine Eltern haben zuviel Angst die Schweine zu verletzen, daher würden sie immer sofort zu ihrem TA gehen, der zwei Straßen weiter wohnt.

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #6
Schwierige Frage. Was haben sie denn genau wegen Chronischem Leiden?
Habt ihr auch bedacht wegen Winter, dass sie konstant halt 10grad brauchen?

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #7
Schwierige Frage. Was haben sie denn genau wegen Chronischem Leiden?
Habt ihr auch bedacht wegen Winter, dass sie konstant halt 10grad brauchen?

Wie gesagt, was die Außenhaltung angeht, können wir alles beachten bzw. alles bieten :)
Mew hat ein lahmes Beinchen, Light ist auf einem Auge blind, also an sich nichts, was mit entscheidend wäre.

Für uns ist die Frage wichtig, wo sich die beiden einfach wohler fühlen! Momentan sagt mein Mann ganz klar, er würde sie bei meinen Eltern lassen, da wir einfach zu oft weg sind. Zudem ist es manchmal sehr schwer im voraus zu planen, wann wir wieder weg sind :? Ich tendiere zu seiner Meinung, es wäre furchtbar, wenn wir weg sind und dann passiert ihnen etwas und keiner ist da der sich um sie kümmern kann.

Andererseits, hätte ich sie einfach gerne bei mir, ich lebe nun seit Oktober ohne Tiere und es ist grausam! (so, Ego-Meinung doch noch dazu geschrieben )

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #8
Ich glaube, ich stimme deinem Mann schon zu...

Wenn das pendeln aufhört, könnt ihr sie ja zu euch nehmen. Aber ihr solltet auch überlegen, was ist, wenn es im Winter zu halt ist, grade bei älteren Schweinen finde ich das nochmal schwierig...

Ich hab hier ne 6 jährige Omi und die hat nur noch 760 g (Tumor in der Blase), die könnte ich nicht draußen halten... Auch mein Zahnschwein (etwas ü. 4 J.) nimmt immer mal wieder ab (wenn die Zähne mal wieder gemacht werden müssen) und das ist auch so ne Sache...

Habt ihr auch mal darüber nachgedacht? Also wenn eins krank wird, dass dann alle oder zumindest ein weiteres ins Haus können, grade im Winter? Und dann könnten die auch erst wieder Ende April/Anfang Mai raus...

• Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #9
Ja, auch das wissen wir und haben uns dazu ebenfalls Gedanken gemacht. Momentan sind beide fit genug, um nach draußen zu kommen. Sobald eines nicht mehr fit ist würden sie wieder in die Innenhaltung kommen.

Momentan spielen auch einfach zu viele Faktoren mit die wir nicht konkret wissen, was ja auch ein Grund dafür ist, dass wir die Haltung auslaufen lassen wollen.
Ich denke wir lassen die Schweinchen da wo sie sind, der ganze Umzugsstress muss auch nicht sein!

Dann müssen wir uns nur noch mal alle an einen Tisch setzen und überlegen wie das in Zukunft aussehen soll, da das ja eigentlich nur als vorübergehende Lösung gedacht war.

Es könnte ja auch alles mal einfach sein, aber nee, lieber kompliziert, dann hat man etwas zu tun *pff.

Velen dank für eure Meinung und Gedanken, es ist immer gut sich austauschen zu können!

Grüßle,
Spätzle

Thema:

Außenhaltung - ja oder nein?

Außenhaltung - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
82205 Gilching: Kiki (w) & Angelo (m, kastriert) suchen Zuhause: •Name: Kiki & Angelo •Geschlecht: w & m •Alter: 9 & 3 •Größe/Gewicht: beide ca. 2 kg •Kastriert: ja •Impfungen: nein •Derzeitiger Wohnort mit PLZ...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben