- Außenhaltung - ja oder nein? Beitrag #1
Spätzle
- Punkte Reaktionen
- 0
| Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten eine große Gruppe, doch jetzt sind nur noch 2 übrig, Light und Mew. Die beiden wohnen gerade noch bei meinen Eltern in einem eigenen Zimmer (ca 12 qm), da wir letzten Winter umgezogen sind und die Meerschweinchen in der Zukunft auf unserer Terrasse wohnen sollen. Da sie natürlich Innenhaltung gewohnt sind, dürfen sie bei meinen Eltern bleiben, bis es auch nachts warm genug ist sie nach draußen zu setzen. Doch momentan stellt sich mir die Frage, ob das den Beiden gegenüber fair ist. Sie haben jetzt sehr viel Platz, es ist warm und sie fühlen sich wohl. Natürlich sind beide eigentlich eine größere Gruppe gewöhnt, aber mehr als zwei Schweinchen betreuen wollen meine Eltern nicht. Mir ist bewusst, dass eine Außenhaltung mit nur 2 Schweinchen nicht geht, dh es sollten eigentlich 4+ sein. Eigentlich wollten wir die Haltung jedoch aufgeben, da wir momentan ständig am pendeln zwischen Deutschland und Uk sind (sprich wir sind teilweise wochenlang nicht zuhause). Ich denke, den Schweinchen geht es momentan gut, der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass sie nur zu 2 sind anstatt eben eine größere Gruppe (was gerade unseren Kastraten Light freuen würde *grins). Also in Kurzform meine Gedanken: Schweinchen bei Eltern lassen Pro: viel Platz, alles was sie benötigen, Innenhaltung (sprich konstante Temperatur), Sicherheit, immer jemand da Contra: Nur zu 2 Zu uns auf die Terrasse: Pro: größere Gruppe (pro für mich, sie wären wieder bei mir), bei Krankheiten bessere Betreuung da wir uns besser auskennen (meine Eltern würden sie natürlich auch zum TA bringen etc., aber z.B. Päppelbetreuung trauen sie sich nicht zu) Contra: Umstellung auf Außenhaltung, weniger Platz, längere Zeit unbeaufsichtigt Die Frage ist also: Meerschweinchen lassen wo sie sind, oder sie auf unsere Terrasse holen? Was meint ihr? Vielen Dank und Grüßle, Spätzle |