Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich)

Diskutiere Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöle, ich habe in meinem garten einen kleinen teich und hatte eigentlich nur immer seerosen drinne, niemals irgendwelche arten von fische oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #1
W

Warzone2100

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

ich habe in meinem garten einen kleinen teich und hatte eigentlich nur immer seerosen drinne, niemals irgendwelche arten von fische oder ähnlichem. als ich gestern nacht in den garten ging um einen rundgang zu machen strahlte ich in den teich und sah etwas wie einen fisch weghuschen. als ich genauer hinsah beobachte ich mehrere echsenartige tiere bestimmt 5- 10 stück. erst dachte ich es wären kaulquappen aber die sind zu groß (8 - 12 cm).

vielleicht kann mir ja jemand helfen wollte neue blumen reinsetzen aber will jetzt das biotop nicht zerstören bevor ich nicht weiß was da drinne ist.

und stehen die unter naturschutz oder irgendwas ?

vielen dank und grüße

hier mal in original größe zum zoomen :)

2014-03-24 02.04.08.jpg

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #2
das ist ein Molch as für einer genau weiß ich aber nicht

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #3
Hey,

Molche stehen als Amphibien wie auch die Reptilien in DE unter Schutz.

Schau dir mal im Netz die Bilder von verschiedenen einheimischen Molchen an und leg dich auf die Lauer - die siehst du auch am Tag im Wasser - dann kannst du die Art genauer bestimmen. Und vorsicht : Männlein und Weiblein sehen oft deutlich verschieden aus ;) sind aber eine Art.
Später im Jahr sehen sie auch nochmal anders aus, wenn sie das Wasser verlassen und in Landtracht unterwegs sind.
Mit viel Glück kannst du sogar Paarungsverhalten beobachten - ist spannend !

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #4
hi,

vielen dank für hilfe :) also heißt das jetzt das ich auch die rosen nicht neu setzen darf ? da ich ja sonst deren alten lebensraum durcheinander bringe ?

grüßle

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #5
Huhu,
für den Molch ist es natürlich schöner, wenn du nichts am Teich veränderst, so dass er dort bleiben kann.

Es sollte sich übrigens um einen Bergmolch handeln. Teichmolche sehen ähnlich aus, sind aber weniger bunt bzw. anders gemustert und haben nicht diese gelb-schwarze Linie auf dem Rücken. Kammmolch und Fadenmolch schließe ich aus.

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #6
Super Adraste ich danke dir, werde erstmal nichts am teich ändern nur meinhohes gras noch bissel bearbeiten :) da haben die sich die schönste stelle im ganzem garten ausgesucht *gg* tagsüber habe ich auch immer sehr schöne libellen am teich rumfliegen :)sind auch schicke dinger :) (jetzt noch nicht aber im spätherbst hatte ich viele davon)

grüße

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #7
Ich würde ja jetzt mal behaupten, das es ein teichmolch ist. Bei meinen Eltern leben davon auch ganz viele im Gartenteich. Tolle Tiere und sehr interessant zu beobachten.

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #8
Zur Sicherheit müsste man sich die Unterseite mal ansehen. Aber ich sehe nicht die typischen Teichmolchstreifen.

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #9
Sind die Männchen nicht gepunktet? Naja zumindest ist es ein Molch ;)

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #10
Ich finde ja, - und -Männchen sehen schon sehr unterschiedlich aus und würde jetzt am PC auch auf den Bergmolch, in männlich, tippen.

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #11
sooooo habe nun einen mal ganz vorsichtig eingefangen es war ziemlich kalt und die bewegten sich ziemlich träge.
die sind schon fast NEON gelb am bauch :)

2014-03-27 23.16.54.jpg2014-03-27 23.16.01.jpg

hier noch in original größe :)

edit : Links zu Fremdforum entfernt. Die Bilder sind in der Grösse auch schon aussagekräftig genug ;)

grüßle

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #12
Schönes Tier. Und mit dem Bauch dann eindeutig der Bergmolch ;)
Sollte auch wieder ein Männchen sein.

Dass sie bei niedrigen Temperaturen als Wechselwarme träge sind, ist normal ;)
Hoffentlich wird es bald wieder richtig warm, ich bezweifle, dass der erneute Wintereinbruch den Amphibien, die schon unterwegs sind, gut getan hat :?

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #13
Ok, auf dem Bild sieht man es besser.

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #14
Bergmolch hört sich so nach berg und höhe an *gg* was machen die in frankfurt in der stadt ? :p

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #15
Der sieht mal cool aus und ist wohl kein Bergmolch sondern ein Citymolch :p würde aber auch gerne mal wissen wie so ein Tier in eine Großstadt kommt :)

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #16
ach und zu diesem satz :

edit : Links zu Fremdforum entfernt. Die Bilder sind in der Grösse auch schon aussagekräftig genug

das ist meine domain und ein forum existiert dort nicht benutze nur den platz habe die domain seit 2001 von daher ;-)

würde aber auch gerne mal wissen wie so ein Tier in eine Großstadt kommt
bestimmt mit dem taxi :) ist ja auch nicht nur EINER sind viele habe heute so um die 20 gezählt :)

bekommen die da eigentlich genug luft drinne oder soll ich eine umwälzpumpe einbauen bzw brunnen ?

grüßle

• Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich) Beitrag #17
Eine Pumpe brauchst du nicht, Amphibien atmen Luft. Nur die Larven atmen über Kiemen.

Bergmolche sind relativ weit verbreitet und kommen keineswegs nur in den Bergen vor. Namen sind manchmal etwas irreführend. Bei uns leben zum Beispiel auch die Gebirgsstelze und die Sumpfmeise. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Tier ? (Gartenteich)

Neueste Beiträge

Oben