Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!

Diskutiere Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
  • Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #1
A

amina_14

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche eure Hilfe!

Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber seit einer knappen Wochen vertragen sie sich gar nicht mehr. Die Henne verscheucht den Hahn, nirgens im Käfig darf er ihr sein und mittlerweile droht sie ihm ständig mit offenem Schabel und ausgebreiteten Flügeln. Abends dann verteidigt er ihr gegenüber seine Schlafstange und morgens geht alles von vorn los.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob sich das Paar einfach nicht versteht oder ob ich vielleicht zwei Hähne abbekommen habe, statt einem Paar. Vielleicht ist auch der Käfig zu klein (50x30x60, BxTxH), allerdings möchte ich mir keine Voliere kaufen, bevor ich weiß, was eigentlich das Problem ist und ob es überhaupt Sinn macht.

Bisher war ihr Verhalten nicht so liebevoll, dass sie geschnäbelt hatten, aber sie hatten gegenseitige Akzeptanz. Er sang von Beginn an, auch schön rollend. Sie bekam gleich nach dem Kauf ihre Mauser, dann war sie etwas krank, aber seitdem das alles überstanden ist, singt auch sie. Nicht so laut und rollend wie er, aber sie singt. Oftmals sagt man ja, Hennen würden gar nicht singen, stimmt das?

Gestern habe ich sie getrennt und die Henne ist jetzt in einem zweiten Käfig untergebracht. Er scheint sie nicht sonderlich zu vermissen und sie wirkt noch etwas verwirrt. Zwei Käfige sollen aber absolut keine Dauerlösung sein und nun frage ich euch, was ich als nächstes tun kann/sollte. Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so plötzlich nicht mehr verstehen kann.

Liebe Grüße!

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!

Anzeige

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #2
Hallo,

den Käfig halte ich für deutlich zu klein. Kanarienvögel sind keine Schmusevögel und müssen sich gegenseitig auch mal aus dem Weg gehen können, vor allem in der Balz- und Brutzeit.
Sinn macht ein größerer Käfig oder eine Voliere immer, ob die Vögel jetzt harmonieren oder nicht. Oft sind solche Probleme überhaupt erst durch Platzmangel bedingt oder werden zumindest dadurch noch verschlimmert.

Das Geschlecht würde ich mal abklären lassen, evtl. von einem vogelkundigen Tierarzt oder einem guten Züchter. Für Laien es es äußerlich schwer zu erkennen, was Hahn und was Henne ist. Am Gesang lässt sich das Geschlecht nicht so gut unterscheiden. Es stimmt zwar, dass die Männchen mehr singen als die Weibchen, es gibt aber durchaus auch stille Männchen und laute Weibchen.
Hier findest du vk TÄ:

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #3
Vielen Dank, Laura!

Welche Käfiggröße kannst du empfehlen? Und welche Konsequenzen hätte es, wenn es zwei Hähne wären?

Liebe Grüße =)

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #4
Im Internet findet man leider keine einheitlichen Empfehlungen und häufig werden auch ziemlich kleine Käfige (so wie deiner) als Mindestmaß angegeben. Ich denke der Käfig sollte mindestens eine Breite von 80 cm haben, besser 100 cm. Die Höhe ist dabei nicht so wichtig, da Vögel nicht hoch und runter, sondern hin und her fliegen. Die üblichen "Turmvolieren" sind daher auch nicht so gut geeignet, da sie oft sehr schmal sind.
Bekommen deine zwei denn Freiflug?

Wenn es zwei Hähne sind kommt es drauf an, wie sehr sie sich in der Brutzeit zanken. Es gibt welche, die noch halbwegs miteinander klar kommen, aber manche bekämpfen sich auch bis es blutig wird. Oft wird der Schwächere so unterdrückt, dass er nicht mehr ans Futter kann. Dann müssen die beiden natürlich getrennt werden und du musst dir überlegen, ob du langfristig zwei Paare halten willst (die in der Brutzeit immer separiert werden müssten) oder ob du einen Hahn wieder abgibst und stattdessen eine Henne dazuholst.

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #5
Wir hatten hier ein ähnliches Problem. Seit dem Umzug in einen neuen Käfig L 200 B 60 H 100 ist es wesentlich harmonischer.
Lass das Geschlecht noch einmal durch einen erfahrenen Züchter oder TA bestimmen. Preiswerte Käfige findest du auch gebraucht im Netz.

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #6
Vielen Dank euch beiden erstmal!!

Was euch vielleicht auch interessieren könnte:

Ich habe gestern nur meinen Hahn frei fliegen lassen, weil ich dachte, die Henne würde sicher nicht in ihr neues Heim zurück wollen. Er wollte aber gar nicht viel fliegen, sondern hat ausgiebig den neuen Käfig mit der Henne drin begutachtet. Sie hat ihm zugesehen und ihn nicht verscheuchen wollen.

Heute habe ich sie zusammen rausgelassen und es ist noch seltsamer: anfangs sind sie wie ein Herz und eine Seele, später kommt es zum ein oder anderen Schnabeldrohen, aber eher harmlos. Er liegt ganz interessiert in ihren Käfig, fühlt sich darin offensichtlich wohl und geht sogar an ihr Futter. Sie sieht ihm zu, verscheucht ihn aber nicht. Sie dagegen fliegt ohne Hemmungen in den altgewohnten Käfig, frisst auch dort, er verscheucht sie nicht. Ist das nicht komisch? Also rein theoretisch: würden zwei Hähne ihr Revier denn nicht verteidigen wollen? Ab und zu zanken sie schon, aber deutlich harmloser als zuvor im gemeinsamen Käfig.

Was sagt ihr dazu?

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #7
Ich sage dazu, dass sich das sehr nach Platzmangel anhört. ;)
Jetzt haben die beiden mehr Platz, können sich aus dem Weg gehen und verstehen sich gleich besser. Ich schätze würdest du sie wieder in den alten Käfig packen, finge das Gezeter von vorne an.

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #8
Ja, das vermute ich auch. Wobei es mir gewundert hat, dass sie zum Schluss anscheinend selbst für einen Käfig entschieden haben. Sie wollte nicht mehr aus dem alten Käfig und er fühlte sich im neuen total wohl und wollte kaum mehr raus. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vermutlich ist es jetzt am besten die Geschlechter herauszufinden und dann weiterzudenken -.-

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #9
Huhu!
Ich gehör ja eigentlich gar nicht hier her, aber als ich das gelesen hab, mit dem besser breit als hoch, musste ich an diese Voliere denken:
Finde ich total schick :D So als anregung :mrgreen:

• Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! Beitrag #10
Huhu!
Ich gehör ja eigentlich gar nicht hier her, aber als ich das gelesen hab, mit dem besser breit als hoch, musste ich an diese Voliere denken:
Finde ich total schick :D So als anregung :mrgreen:

Genau so könnte es aussehen...

Thema:

Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!

Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr! - Ähnliche Themen

Verstehen sich meine Kanarienvögel?: Hallo zusammen, aus Sorge und Ungewissheit habe ich mich hier registriert. Ich überlege, ob ich einen meiner zwei Kanarienvögel weggeben soll...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!: Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, mir ist im Garten vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Die angebliche Henne war sehr abgemagert und das Gefieder stumpf...
Hilfe Hahn jagt ständig Henne: Guten Morgen, ich bin neu in dem Forum und habe schon ein erstes Problem. Ich halte seit knapp einem Jahr zwei Kanarienvögel. Sie wurden mir als...
Oben