Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded!

Diskutiere Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich muss mich leider mit einem Thema melden, daß anscheinend viel Verwirrung in Foren stiftet. Leider hab ich bis jetzt noch...
  • Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded! Beitrag #1
Equus

Equus

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich muss mich leider mit einem Thema melden, daß anscheinend viel Verwirrung in Foren stiftet.
Leider hab ich bis jetzt noch keine schlüssige Antwort auf die Frage gefunden, wie viel Gewicht ein
Pferd tragen kann. Es ist ganz klar, daß es auf die Kondition des jeweiligen Pferdes ankommt. Ich bin aber
total verwirrt, wenn ich auf der einen Seite lese, daß ein Haflinger nicht mehr als 80kg tragen kann und auf der
anderen Seite sehe, daß die Österreicher bis 150kg auf ihre Hafis packen. (Tragtierkompanie)
Wie passt das zusammen? Haben die mutierte Superhafis :mrgreen: ? Und müsste Voltigieren dann nicht Tierquälerrei sein?!
Mein Problem ist Folgendes: Ich bin etwa 1,90m groß und wiege um die 95kg. Muss ich mich jetzt immer schuldig fühlen, wenn ich mich auf ein Pferd setze? Wenn ich im Netz nach Reitbeteiligungen suche, dann finde ich zu 90% ein Maximalgewicht von etwa 85kg... auch bei Pferden, die auf den Bildern groß und wirklich kräftig aussehen.
Wie kann man objektiv beurteilen, was ein Pferd tragen kann? Wenn ich nach diversen Forenbeiträgen gehe, dann dürfte ich garnicht reiten, da mein Gewicht für die meisten Pferde zu viel ist.

Vielleicht kann ja jemand Klarheit in meine Verwirrung bringen. Schonmal Danke.

Gruß,
Equus

P.S.: Ich zähle mich noch zu den Reitanfängern...

• Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded! Beitrag #2
Moin Equus,

hast du evtl. ein Bild vom Betreffenden Pferd?
Seitlich und am besten ganzes Pferd zu sehen.
Wie oft wird es wie und wie lange geritten?

LG shorty.

• Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded! Beitrag #3
Es kommt halt auf das Pferd an, hast du vielleicht Daten über das Pferd wie viel es selber Wiegt und wie groß es ist ?

• Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded! Beitrag #4
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten. Mir geht es eigentlich nicht um ein spezielles Pferd, sondern ums Allgemeine. Ich reite zurzeit eine Freiberger Stute, die kräftig genug sein soll. Ich muss mich da auf die Besitzerin verlassen, da ich keine Erfahrung in dieser Fragestellung besitze. Mich wundert es halt, daß in Österreich die Haflinger bis zu 150kg tragen können, hier aber die meisten Besitzer sagen, 80kg wären schon viel. Es gibt sogar Leute, die behaupten ein Reiter um 100kg wäre für jedes Pferd zu schwer. Es muss doch "belastbare" Aussagen zu dem Thema geben... oder handelt da jeder nach Gespür?!?

Gruß,
Equus

• Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded! Beitrag #5
Hi ich komme aus Österreich. Und wir haben auch die besagten Superhafis :)

Als wir angefangen haben auf den Hafis zu reiten, also im zartesten Kindesalter hat es uns schon damals gewundert warum Deutsche Reitschüler immer Haflingerponies gesagt haben. Und bei einem Reiturlaub wurde uns auch einiges klar, Haflinger in Deutschland sind einfach Winzlinge. Zierlich und eher sportlich unsere Hafis sind ganz anders vom Knochenbau, auch größer 1,50 aufwärts und stämmiger.

Es kommt aber auch auf das Training an, die Muskulatur. Dass ein zierlicher Araber nicht gleich viel wie ein stämmiger Noriker schleppen kann liegt eigentlich klar auf der Hand. Klar sagen wie viel einem Pferd gut tut, weiß im Grunde niemand sicher. Am liebsten ist es ihnen ja ohne Reiter oder nicht ;)

Meine Traberstute mag zu schwere Leute nicht. Ich ca 60 kilo die sie toleriert, alles was darüberliegt kann sie nicht leiden, da legt sie die Ohren zurück und bockt.

LG
Ah und hier Hafi Janine, nicht der klassische Hafi aber sehr hübsch

amv0is.jpg

296od2h.jpg

Ich hoff es klappt

Thema:

Wieviel kann ein Pferd tragen? Reloaded!

Oben