Vergesellschaftung nach Kastration

Diskutiere Vergesellschaftung nach Kastration im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kurze Vorgeschichte: Habe vor 2 Wochen ein weibliches Kaninchen gekauft. Da ich unbedingt ein zweites dazu haben wollte, dass die Häsin nicht...
  • Vergesellschaftung nach Kastration Beitrag #1
C

clover01

Punkte Reaktionen
0
Kurze Vorgeschichte:

Habe vor 2 Wochen ein weibliches Kaninchen gekauft.
Da ich unbedingt ein zweites dazu haben wollte, dass die Häsin nicht allein ist,
habe ich mich auf die Suche nach einem bereits kastrierten Rammler gemacht
(sodass ich der 6 Wochen Trennfrist aus dem Weg gehen konnte).

Habe dann bei einem Züchter einen kastrierten Rammler gefunden.
Als ich mit meiner Häsin dort hin bin um zu sehen, ob sie sich verstehen,
wurde mir gesagt, das meine Häsin in Wirklichkeit ein geschlechtsreifer Rammler ist.

Wir haben dann probiert, meinen Rammler mit einem kastrierten Rammler
auf neutralen Boden zusammenzulassen, dass hat dort beim Züchter auch gut funktioniert.

Zuhause hab ich dann beide in den frisch geputzen Hasenstall gesetzt.
Die erste Nacht hat mein Rammler den kastrierten Hasen durchgehen bedrängt und bestiegen.
Also habe ich am nächsten Tag gleich beim TA wegen einen Kastrationstermin für
meinen Rammler vereinbart.

Zwei Tage nach der Vergesellschaftung wurden die beiden nun aber ein Herz und eine Seele.
Sie kuscheln und sind lieb zueinander. Man merkt zwar schon, dass der kastrierte Rammler das
sagen hat, aber er ist nicht grob.....

Jetzt steht morgen der Kastrationstermin an, und ich hab Angst dass sich die beiden dann vielleicht
nicht mehr verstehen? Der Hase ist den ganzen Tag beim TA untegebracht und der bereits kastrierte
ist allein im Stall. Soll ich die beiden dann am Abend gleich zusammenlassen?

Danke für eure Ratschläge.

• Vergesellschaftung nach Kastration Beitrag #2
Hallo Clover,

ich würde dir raten, morgen vor dem Termin zu fragen, ob du den kastrierten Rammler mit zur Untersuchung nehmen kannst.
Dann kann sich der Tierarzt auch ihn sich anschauen zwecks Gesundheit und Geschlechtsbestimmung und Bestätigung der Kastration.

Idealer wäre es gewesen, vor dem zusammensetzen vom neuen Tier auch eine drei tätig Kot zu sammeln und mit zur Untersuchung zu geben, um sicher zu gehen, dass das Tier auch wirklich gesund ist, da sie jetzt aber bereits zusammen sitzen, ist dies nebensächlich geworden.

Wie du am besten nach der Kastration vor gehen solltest, weiß ich nicht so recht.
Ich würde ihn wohl drinnen auf Tüchern halten und den neuen Partner unter sehr genauer Beobachtung zu ihm setzen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Vergesellschaftung nach Kastration

Vergesellschaftung nach Kastration - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Oben