gilt das schon als Unsauberkeit?

Diskutiere gilt das schon als Unsauberkeit? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; So leider habe ich seit Monaten zeimlichen Stress und führe deshalb leider die Vorstellung der beiden im Moment nicht weiter. Jetzt hatten wir...
  • gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #1
micky281105

micky281105

Punkte Reaktionen
0
So leider habe ich seit Monaten zeimlichen Stress und führe deshalb leider die Vorstellung der beiden im Moment nicht weiter.
Jetzt hatten wir schon 3 mal eine Pfütze direkt neben der Katzentoilette.

Zwei mal war sie direkt rechts daneben und auf dem Rand so, dass es aussieht als würde versehentlich über den Rand gepieselt werden. Nach dem zweiten Mal haben wir dann das KaKlo so gestellt, dass rechts die Wand ist. Dann war aber leider eine Pfütze unter dem KaKlo, da wieder ganz rechts gepieselt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das wirklich ein Versehen ist oder ob das schon als Unsauberkeit anzusehen ist.
Möglich wäre das nämlich, da Molly sich meistens an den Rand quetscht und letzten habe ich sie beobachtet, das hat sie den Sonnenanbeter gemacht und dann im hohen Bogen gepieselt, allerdings ins Klo.

Ich fülle mal vorsorglich den Fragebogen aus.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, 6 Monate

3) Sind die Katzen kastriert?
Ja

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
sehr gut

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Momentan meist gar nicht. Fast immer jemand daheim.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Zwei mal Durchfall. Einmal liegt aber schon länger zurück.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
unbekannt

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3; eine mit Haube

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
nicht in allen Toiletten, Wechsel war aber nie ein Problem

11) Wo stehen die Klos?
Badezimmer, Badezimmer und Flur

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze mit Balkonzugang

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Mutter seit Dezember krankgeschrieben, seitdem ist immer jemand da und vorher nicht.

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
mind. 3x / Tag; eigentlich immer wenn benutzt

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
heißes Wasser, Badreiniger

Schonmal vielen Dank für alle Antworten.

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #2
Natürlich gibt es Stehpinkler, meine zwei Kater gehören auch dazu, da kann auch aus Versehen dann mal über den Rand gepinkelt werden. Musst du halt genau beobachten, ob die Katze sich neben das Klo setzt oder versehentlich über den Rand macht. Da wären entsprechend große Klos und welche mit höherem Rand vielleicht schon die Lösung. Wurde auch schon neben das Haubenklo gepinkelt oder war der Urin nur neben den beiden offenen Klos?

Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Auf jedenfall solltest du dir in der Apotheke eine leere Spritze/Kanüle besorgen und dann ziehst du einfach etwas mit der Spritze auf, was da an Urin daneben gegangen ist und lässt es beim TA untersuchen. Der erste Gang bei Unsauberkeit, sollte nämlich zum TA gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #3
hallo simpat
Ein Klo mit großem Rand werden wir wohl mal versuchen. Die Pieselflecken gehen nur neben die offenen KaKlos und man sieht auch, dass drüber gepinkelt wurde.
Es kommt ja nun auch nicht häufig vor und die KAtzen sind agil, fressen und trinken gut. Deshalb würde ich eher nicht denken, dass sie krank sind.

Ich weiß halt nur nicht ob sie aus einem uns unbekannten Anlass über den Rand pieseln oder aus Tollpatschigkeit.

Streu benutzen wir mehrere Arten, die von Anfang an gemischt waren bzw. am Anfang in jeder Toilette eine andere Streu. (KBÖP, Premiere Excellent, das rosane von LIDL). Danach wurde halt immer eingefüllt, wie es gerade da war und die Mädels haben alles angenommen bis auf KBÖP. Wir hatten neben den genannten Marken Biokats in grün und Micro pink.
Wir streuen auch immer fast das KaKlo voll, da die beiden leidenschaftlich darin buddeln. Aber auch da sind sie flexibel. Es gab auch schon Phasen in denen nur das Nötigste (so 5-7cm glaube ich) drin war um dann zu wechseln oder um sauber zu machen.

Gibt es denn auch Stehpinkelkatzen? Hab Molly erst einmal dabei gesehen.

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #4
Hallo Micky, na klar gibts auch Stehpinkel-Mädels. Meine Suki ist auch so eine. Sie hatte mir auch öfters über den Rand gepieselt.
Seit ich aber große transparente Plastikboxen aus dem Baumarkt mit ca 20 cm hohem Rand als Toiletten habe, ist Ruhe.

Bin mir sicher, dass es sich hier nicht um "Unsauberkeit" handelt, sondern schlicht um ungeschicktes Über-den-Rand-Pieseln :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und grüß mir mal die beiden Engelchen von ihrem Fan der ersten Stunde :mrgreen:

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #5
Hört sich für mich auch nicht wirklich nach Unsauberkeit an, sondern eher nach über den Rand pinkeln. ;)

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #6
Hallo :)
Leider nimmt der Stress kein Ende und die Wochen sind schon wieder davon gerannt.
Wir haben jetzt ein Jumboklo in dem Bad in dem das Pieselproblemchen war und seitdem war auch keine Pfütze mehr außerhalb der Toilette.
Demnach ist hier dann alles geklärt und wir hatten glücklicherweise keine Unsauberkeitsprobleme.

@Miezefan: Molly und Pearl haben sich gefreut und grüßen zurück :)

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #7
Freut mich zu hören.

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #8
So aus aktuellem Anlass grabe ich den Faden mal wieder aus.

Mit dem einen Jumboklo hatten wir lange Ruhe und weil dann die anderen nicht mehr genutzt wurden, haben wir nach längerer Zeit auch ins andere Bad ein Jumboklo gestellt.

Das Flurklo blieb ignoriert und wurde deshalb abgeschafft.
Aber trotz Jumboklo ging immer mal wieder etwas daneben. Grundsätzlich aber immer vom Klo über den Rand und immer nur im einen Badezimmer. Daraufhin haben wir dort ne Wäschekiste aufgestellt und bis auf eine Ausnahme ist in diesem Bad nun Ruhe.

Tja nun wird aber im anderen Bad über den Rand gepinkelt. Inzwischen hatte ich ja nun leider häufiger das Vergnügen Molly dabei zu beobachten. Wenn es mal wieder daneben geht, dann pinkelt sie entweder direkt im stehen oder sie fängt gebückt an und hebt den Po langsam und stetig an.
Danach beguckt sie sich teilweise angewidert die Pfütze und geht dann weg.

22280789ns.jpg

Ich bin nun genau so schlau wie vorher. Hab ich nur wirklich die dämlichste Katze der Welt erwischt oder ist das nun doch Unsauberkeit?

Es war schließlich noch nie irgendwo anders eine Pfütze und man sieht immer deutlich, dass es ursprünglich im Kaklo landen sollte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch mal die aktualisierten Standardfragen
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich,fast 2 Jahre

3) Sind die Katzen kastriert?
Ja

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
sehr gut

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
An manchen Tagen < 8h an anderen gar nicht. Ist sehr wechselhaft, allerdings bestand das Problem ja schon als immer jemand daheim war.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Urin.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
unbekannt

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2 ohne Haube,

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
Badezimmer, Badezimmer

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze mit Balkonzugang

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein

16) Wie oft wird das Klo / die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
mind. 1x / Tag;

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
heißes Wasser, Neutralreiniger

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #9
Danach beguckt sie sich teilweise angewidert die Pfütze und geht dann weg.

Ich bin nun genau so schlau wie vorher. Hab ich nur wirklich die dämlichste Katze der Welt erwischt oder ist das nun doch Unsauberkeit?
Ich lach mich grad schlapp :lol::lol::lol:

Und ich will ja jetzt nix sagen bzgl. der Intelligenz Deiner Katze - aber, ja, wie sag ich's - also *Diplomatie* ich seh das immer noch nicht als Unsauberkeit :eusa_whistle: Du hast einfach eine spezielle Katze ;) Stell doch da auch ein ganz hohes Klo hin, beim anderen Klo scheint das ja zu funktionieren?

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #10
Ach Audrey :D wenn ich sie dabei nur filmen könnte.
Wenn sie macht hört man es richtig plätschert es richtig. Ich denke der Dummfussel mag das Geräusch. Sie hebt dann grad extra den Po besonders hoch. Für mich spricht halt auch gegen Unsauberkeit, dass es nirgends sonst daneben geht :/.
Mit den Jumboklos war ja auch lange Ruhe und es ist auch nicht so ala würde ständig was daneben gehen. Aber in der Kiste im anderen Bad hat es Madame ja auch schon einmal geschafft.

Heute hab ich nach dem ersten mal das ganze Bad geschrubbt und das Klo komplett frisch gemacht. Zu meiner Schande hab ich heute zum ersten Mal echt ärgerlich reagiert und hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen. Nunja auf jeden Fall hat man sich total übers frische Klo gefreut und drin gewälzt.
Vor etwa 10 Minuten hab ich dann wieder das verdächtige Platschern gehört und tatsächlich Madame hat wieder leicht gestanden. Als sie meinen Blick bemerkt hat ging dann aber der Po sofort runter. Hat sie sich den Anschiss vorhin vielleicht doch ein wenig zu Herzen genommen. Somit ist jetzt nur der Rand vom frischen Klo versaut. Mir bleibt ne weitere Putzorgie erspart und mein schlechtes Gewissen kann schön an mir nagen.:evil:

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #11
ja eben, bei Unsauberkeit würden Sachen gezielt bepinkelt werden. Also was weiches, wenn es Blasenprobleme wären, und Sachen von Dir, wenn Du was falsch machst (ich hab ja z.B. mal das Balkonklo abgebaut im Winter - danach wurde ewig mein Kopfkissen (ganz toll!) bepinkelt, bis ich gerafft hab woran es liegt... jetzt steht halt das Haubenklo am Balkon, und ich hab ein reines Kopfkissen). Meine pinkeln übrigens auch meistens ganz nah am Klorand, aber ich hab eine Ikea-Kiste, da KANN nix drüber gehen, obwohl ich echt große Katzen hab.

Und kein schlechtes Gewissen haben, weil Du sauer warst und die Geduld verloren hast, ich glaub das passiert uns allen mal! Was hab ich Ferdl angebrüllt, als er eine volle Limoflasche (die ich eh ganz an die Wand gestellt hatte) umgeworfen hat und die zu Bruch ging! War wohl mehr aus Schreck (also das Brüllen, auch weil der Depp dann gleich wieder auf die Küchenanrichte gesprungen ist und fleißig in den Scherben rumgetapst ist), aber ich war echt heiser vor brüllen! Er mag mich trotzdem noch ;)

• gilt das schon als Unsauberkeit? Beitrag #12
Unsauberkeit ist halt auch relativ ;). Für dich ist das natürlich unsauber und auch eklig (den Ärger kann ich übrigens auch gut nachvollziehen, das geht mir oft ähnlich), aber sie ist ja auf dem Klo und macht so gesehen nichts falsch. Ich habe im Erdgeschoss mittlerweile 2 große Haubenklos zu den 2 großen Samlas stehen, weil Tequila die Samlas mit dem hohen Rand nicht nutzt, aber IMMER im Stehen pinkelt. Bei den Haubenklos geht das dann wenigstens von innen an die Haube und nicht so dermaßen viel daneben. Außer sie spielt mal wieder richtig dumme Katze und stellt sich mit dem Pöppes zum Eingang und strullt im hohen Bogen aus dem Katzenklo :eusa_doh:. Alles schon da gewesen, aber übel nehmen kann ich ihr das nicht, weil sie ja genau genommen nicht mal was falsch macht :roll:.
Wären die großen Samlas denn vielleicht eine Überlegung wert für dich in dem Fall? Beim Rest der Bande kommen die hier super an und da geht nichts über den Rand, nicht mal beim Riesen Sky.

Thema:

gilt das schon als Unsauberkeit?

gilt das schon als Unsauberkeit? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben