Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig

Diskutiere Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, einige Leser kennen eventuell meine Vorgeschichte. Ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchendamen, und habe einen neuen Partner für eine der...
  • Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #1
jany84

jany84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einige Leser kennen eventuell meine Vorgeschichte.
Ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchendamen, und habe einen neuen Partner für eine der beiden gesucht,
da ich wusste das eine der Damen auf Grund von Tumoren bald sterben muss, dies war im Dezember letzten Jahres soweit.
Ich habe viele tolle Nachrichten bekommen und vor 2 Wochen ist ein kleiner Bock bei uns eingezogen.
Wir haben uns alle gefreut ein Böckchen in dem Alter unserer Dame Emily (7) zu finden.
2 Tage nach Einzug wurde er direkt kastriert und lebte auch in Quarantäne, so sollte es für min. 6 Wochen sein.
Nun zu meinem Problem, ich habe einen 5 Jahre alten Sohn. Wir haben 2 Kinderzimmer, eines für die Hasen, eins für unser Kind.
Bisher gab es nie Probleme. Gestern dann der Schock für uns. Unser Sohn war sehr früh wach, gegen 5 Uhr früh denke ich.
Er hat im Hasenzimmer dann die Tür geschlossen und hat beide Hasen raus gelassen. Nun könnt ihr euch sicher denken was da passierte.
Und ich gehe davon aus das der Bock, der zu dem Zeitpunkt erst 17 Tage kastriert war, unsere Kaninchendame gedeckt hat. Ich denke das ist unausweichlich.
Wir waren total geschockt, und böse aber unser Kind versteht den Zusammenhang einfach noch nicht und wollte einfach das sie zusammen sind. Im nachhinein ist es nicht mehr zu ändern und ich schreibe nicht um mir an zu hören wie kann man das zu lassen, denn all das macht uns immer noch traurig. Es geht vor allem darum das ich Angst habe, sollte sie Trächtig sein das sie mit ihren 7 Jahren eine Geburt nicht überlebt.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihr helfen kann, was ich ihr geben kann um sie zu stärken etc.

LG Janine

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig

Anzeige

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #2
Ich würde sagen: Morgen zum Tierarzt und nachfragen, ob er ihr was geben kann!

Es gibt Alizin, das ist quasi Abtreibung. Aber da das bei dir ja erst 1 bzw. 2 Tage her ist, halte ich es für vertretbar. Vorallem in dem Alter würde das eher unschön ausgehen.

Alternative wäre ne Kastration, wo die Gebärmutter entfernt wird. Würde ich aber auch so bald wie möglich machen lassen, weil wenn die Babys schon halb entwickelt sind...

Wenn das passiert ist: Besteht die Möglichkeit die beiden räumlich zu trennen? Das sie in einem Raum sitzen ist für die spätere VG eher schlecht.

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #3
Würde ihr das Alizin denn schaden? Und sie würden noch erstmal Ultraschall machen oder, um zu sehen ob sie wirklich trächtig ist!

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #4
Nach 2 Tagen sieht man, glaube ich, noch nichts. Ich hab jetzt allerdings im Internet gelesen, dass dafür wohl am allerbesten sicher sein sollte, dass eine Schwangerschaft da ist und das Mittel ist wohl auch nicht billig.

Vielleicht beim Tierarzt nachfragen. Fahr am besten wirklich morgen hin oder ruf vorher an.

Käme denn für dich eine Kastration in Frage? Hat bei meiner Häsin (9 J., bei der Kastra 5 J.) 150 Euro gekostet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie ohne Kastra jetzt nicht mehr hätte (wegen Gebärmutterentzündung etc.).

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #5
An eine Kastra traue ich mich in ihrem Alter nicht wirklich ran, sie ist zwar noch total fit aber ich habe mit Narkose bei Kaninchen keine guten Erfahrungen gemacht leider. Dann würde ich lieber zu dem Medikament greifen. Und ab wann sieht ein TA eine mögliche Schwangerschaft`?

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #6
Das kann ich dir nicht sagen... Frag am besten beim Tierarzt nach.

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #7
Ok danke dir schonmal, dann werd ich morgen gleich mal fahren unser TA hat gott sei dank samstag ne stunde auf.

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #8
Und, was hat dein Tierarzt gesagt oder gemacht?

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #9
Mein TA hat mir für Montag einen Termin gegeben, zum Ultraschall und eventuell direkt kastrieren, wozu er mir im Falle eine Trächtigkeit geraten hat.
Und ich habe mich inzwischen auch dazu entschieden die Kastration machen zu lassen, sie ist fit und ich denke die Chance bei einer eventuellen Geburt zu sterben ist wesentlich größer als bei der Narkose zu sterben.
Allerdings habe ich ein wenig Sorge seid heute Mittag, ich habe einige rote Flecken im Käfig gefunden. Habe sie dann beobachtet, wenn sie uriniert ist der Urin sehr dunkel, rostbraun würde ich sagen. Sie hat die letzten Tage allerdings keine Karotten bekommen und auch kein frischer Löwenzahn, nur getrockneter. Was kann das sein? ich werde das Montag natürlich mit ansprechen.

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #10
Ich glaube, getrockneter kann auch färben. Petersilie oder so hat sie auch nicht bekommen?

Lass dir auch zur Sicherheit mal Päppelfutter geben, meine Häsin hat nach der Kastra 3 Tage nicht gefressen und musste daher gefüttert werden. Am besten noch ein Glas Karottenbabybrei kaufen, damit schmeckts besser ;)

Hast du einen Käfig, wo sie drin sein kann? Sie sollte die ersten Tage eher ruhig gehalten werden und frag den Tierarzt nach einem Body, die Halskrausen find ich schrecklich und hatte ich meiner auch nicht aufgezogen. Ansonsten ne große Socke :mrgreen:

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #11
Ja wir haben einen Käfig. Ok danke für den Tipp. Nein Petersilie hat sie nicht bekommen, ist ja wehenfördernd muss ja nicht sein. Nun hoffe ich das sie die Kastration übersteht.
Wie macht man das mit der Socke??

• Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig Beitrag #12
Löcher für die Beine & Kopf rein schneiden ;) Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, vll. hat dein Tierarzt ja auch einen Body, wäre natürlich am einfachsten.

Thema:

Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig

Ältere Kaninchendame eventuell Trächtig - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben