Rammler nach Kastration zueinander aggressiv

Diskutiere Rammler nach Kastration zueinander aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo miteinander, ich bin neu hier und brauch Hilfe. Ich habe vor ein paar Monaten 2 Rammler geschenkt bekommen, die sind jetzt 6 Monate alt. Es...
  • Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #1
J

Joules

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander, ich bin neu hier und brauch Hilfe. Ich habe vor ein paar Monaten 2 Rammler geschenkt bekommen, die sind jetzt 6 Monate alt. Es sind Brüder und sie waren immer zusammen und haben sich super verstanden. Calvin hat Elmo einmal gebissen und dann habe ich sie gleich kastrieren lassen... Erst war alles gut aber nach 2 tagen sind sie zueinander immer aggressiver geworden, so schlimm dass ich sie jetzt trennen musste... Jetzt, 4 Wochen nach der Kastration wird es immer schlimmer, sie beißen sich bei jeder Gelegenheit... Ich weiß nicht was ich machen soll und woran das liegt... :( hat jemand einen Rat? Ist es besser, noch abzuwarten..? Oder muss ich mich von einem trennen und ein Weibchen holen? Ich weiß nicht ob ich das kann :'(

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #2
Hallo und herzlich Wilkommen:)

erstmal warte noch ab. Keine voreiligen Entscheidungen;)

Wie viel Platz haben die beiden denn? Wenn die beiden jetzt getrennt sind sehen sie sich? Denn das ist nicht gut. So bauen sie nur agressionen gegeneinander auf.
Du kannst auch nochmal versuchen die beiden auf neutralem Boden zu vergesellschaften.

LG Elisabeth

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #3
Hmm also hab jetzt 2 Ställe nebeneinander stehen... Sollten sie sich dann auch nicht riechen?
Und was wäre ein neutraler Boden?
Und kommt das häufig vor? Hab immer überall gelesen dass sie danach ruhiger sind :(

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #4
Sie sollen sich auf keine Fall sehen. Natürlich wäre es auch besser, wenn sie sich nicht riechen aber ich kenn deine Wohnverhältnisse nicht...

Ein neutraler Boden ist ein Ort, denn beide noch nicht gesehen haben, bzw. schon mal dort waren. Ich geb dir mal einen Link, da steht jede Menge gutes zur Vergesellschaftung drin;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und kommt das häufig vor?

Das ist unterschiedlich, jenachdem ob die Charaktere zusammenpassen...
Aber eigentlich verträgt sich jedes Kaninchen mit Artgenossen ;)

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #5
Ok danke dir! Ich fands nur so komisch weil es so plötzlich kam...
Und ich hab Angst dass sie sich verletzen... Ich denke ich Versuchs mal in ein paar Wochen.. ;)

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #6
Wie viel Platz haben sie denn? Meine beiden, auch Brüder und kastriert, streiten sich des öfteren mal, das legt sich aber schnell wieder, weil sie den Platz haben, sich auch aus dem Weg zu gehen.

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #7
Also ich hatte sie gestern im Garten herumspringen lassen und da können sie sich ja aus dem Weg gehen... Aber sie haben sich sofort aufeinander gestürzt und ineinander verbissen :(

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #8
Warte einfach ein bisschen und versuche sie dann neu zu vergesellschaften:)

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #9
Herzlich Willkommen Joules,

kannst du nicht einen ins Badezimmer unter bringen?
Vielleicht stört einfach schon der Geruch des anderen Rammlers und sie gehen deshalb gleich aufeinander los. Es kann natürlich auch noch an den Hormonen liegen, denn bis sie völlig aus dem Körper sind dauert es ca. 6 bis 8 Wochen, doch eine Räumliche Trennung von ca. 2 bis 3 Wochen, in denen sie sich nicht sehen noch riechen können, währe auch nicht verkehrt, wenn möglich.

Wenn du die Tiere dann vergesellschaftest, muss das auch unbedingt an einem Ort sein an dem sie Wochenlang, pausenlos verbringen könnten.
So wie ich dich verstanden habe, leben sie momentan in der Wohnung, oder? Wenn du draußen keinen festen Freigehege hast, der groß und Raubtiersicher ist, verleg die Vergesellschaftung lieber dann halt dort, wo sie lange verbleiben dürfen.

Wie groß sind denn die Ställe und wie viel Freilauf bekommen sie?
Die handelsüblichen sind nämlich viel zu klein und der wenige Platz kann die Tiere auch Stressen.

Liebe Grüße
Amber

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #10
Also im Badezimmer kann ich sie unmöglich unterbringen...sie sind draußen im Garten, der auch nicht übermäßig groß ist, aber sie sind eigentlich nie im Haus, ich schätze der stall ist leider zu klein..Freilauf bekommen sie im Garten
Ich warte jetzt ab und versuche, dass sie sich nicht sehen und riechen können...

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #11
Wie willst du denn verhindern, dass sie sich nicht sehen, wenn sie im Garten Freilauf bekommen? Außerdem ist ein handelsüblicher Stall auch viel zu klein für Kaninchen, in Außenhaltung bräuchte eines mindestens 3qm.:eusa_think:

Es währe eigentlich ja auch nur vorübergehend, bis sich beide wieder beruhigt haben.
Hättest du denn schon einen Ort an dem du sie vergesellschaften würdest? Frei im Garten oder in eines der beiden Ställe, geht das leider nicht.

Liebe grüße
Amber

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #12
Ich hab halt nicht die Möglichkeiten dafür...
Und ich bin noch am überlegen wie ichs machen kann..

• Rammler nach Kastration zueinander aggressiv Beitrag #13
Ich hab gerade das hier gefunden: (Abstatz Kastraktion)

Wenn die Tiere so 10-12 Wochen alt sind, können sie frühkastriert werden, aber das sollte trotzdem nochmal mit dem TA abgesprochen werden:)
Kannst du dir ja mal anschauen wenn du möchtest ;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir Leid, ausversehen falscher Thread:uups::uups:

Thema:

Rammler nach Kastration zueinander aggressiv

Rammler nach Kastration zueinander aggressiv - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Fluffy und Goku: Hallo zusammen. Ich habe anfangs Oktober meiner freundin 2 Knainchen geschenkt. Goku und Fluffy 2 Rammler und brüder. Am anfang sagte mir die...
Oben