Haltung Siberian Husky

Diskutiere Haltung Siberian Husky im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen 0/ Habe mich gerade angemeldet und das ist mein erster Beitrag :) Ich bin schon laange am überlegen ob ich mir einen Siberian...
  • Haltung Siberian Husky Beitrag #1
N

Nilsf

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen 0/

Habe mich gerade angemeldet und das ist mein erster Beitrag :)

Ich bin schon laange am überlegen ob ich mir einen Siberian Husky zulegen soll.
Ich weiß das diese Tiere viiiiel Action und Bewegung brauchen. Da ich aber auch ein Mensch bin
der viel Action liebt und viel Sport treibt würde sich das gut kombinieren lassen.

Ich wohne aber in einer Kleinstadt in Schleswig Holstein. Und dort in einer 1 Zimmerwohnung.
Ich könnte mit dem Hund Morgens vor der Arbeit eine Stunde laufen.
Mittags kann ich mir, dank Gleitzeit, auch bummelig 90 Min nehmen.
Und Abends dann nochmal 10 Km im Wald Joggen.
Das würde ich fast jeden Tag machen und am Wochenende gibts auch noch Radtouren an die Nordsee von 50-100 km.
Je nach verfügbarer Zeit.
Und falls er Lust hat würde ich mir wohl auch so einen Schlittenwagen besorgen, dann kann er richtig Gas geben :D

Jetzt die Frage an die erfahrenen Husky besitzer. Reicht das aus ?
Mein Freund wäre dann nie länger als ein paar Stunden (ca. 4h am Stück alleine)
Ich wohne auch keine 300m von meine Arbeitsplatz entfernt.
Ich könnte also auch Theoretisch zwischendruch einmal nach ihm schauen, kurz ein paar Streicheleinheiten geben und ihn füttern.

Ich hab mich einfach in diese Rasse verliebt und würde so gerne einen haben :D

Mfg
Nils

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Siberian Husky

Anzeige

• Haltung Siberian Husky Beitrag #2
Huhu

Alleine wäre der Hund aber trotzdem 8-9 Stunden täglich, oder (rechne auch noch mal Einkaufen etc. dazu)? Du musst dir im Klaren sein, dass manche Hunde das einfach nicht schaffen, selbst mit allem Training der Welt nicht. Da helfen dann auch keine Besuche zwischendrin. Viele Hunde tun sich sogar schwer damit zwischendrin "besucht" zu werden. Gerade Huskies sind sehr gesellige Hunde. Du solltest also auf jeden Fall einen Plan B haben, falls dein Hund nicht alleine bleiben kann.
Das Programm an sich würde meiner Meinung nach schon reichen (gerade, wenn du später Zughundesport machen willst). Allerdings musst du dir auch gut überlegen ob du das jeden Tag bei jedem Wetter wirklich möchtest. Vor der Arbeit eine Stunde, die gesamte Mittagspause dafür opfern und dann am Abend nochmal raus... bei Regen, Schnee und Wind.

• Haltung Siberian Husky Beitrag #3
Außer wenn ich arbeite wird der Hund kaum alleine sein. "Plan B" könnte über meine Eltern laufen. Die leben hier ganz in der Nähe in einem kleinen Dorf mit großem Garten und direktem Zugang zu ein paar Koppeln direkt hinterm Haus. Dann ist da auch noch die Eider 500 Meter entfernt. Außerdem haben die noch zwei Hunde. Da könnte er, FALLS! ich mal einen Tag nicht so viel Zeit habe einen Geselligen Nachmittag verbringen ;)

• Haltung Siberian Husky Beitrag #4
Wenn du mit dem hund am Tag nur laufen, Joggen und Aktion willst ist auch ein husky fehl am Platz.
Diese Hunde wollen auch kopfmäßig was machen und nicht nur dumpf laufen.

Und wenn er erstmal auf deinem o.g. pensum ist, erlaube dir aber niemals krank zu werden ;)
Weil dann hast Spaß

und mal eben 50km rennen, dann definitiv kein Welpe oder junghund unter einem Jahr

• Haltung Siberian Husky Beitrag #5
Ich finde schon, dass ein Husky passen könnte, wenn der TE mit den speziellen Eigenarten (große Selbstständigkeit, starker Jagdtrieb, hohes Bewegungsbedürfnis) klar kommen will. Immerhin ist er einer der wenigen, die den Hund rassegerecht auslasten wollen!

Ein Husky vor dem Scooter o.Ä. ist sicher zufrieden mit sich und der Welt. :)

• Haltung Siberian Husky Beitrag #6
Ich sehe das wie exe.

Das im ersten Lebensjahr kein Marathon gelaufen wird, sollte klar sein und NilsF scheint sich bezüglich der Anforderungen dieser Rasse schlau gemacht zu haben und sucht einen Hund der seinen sportlichen Lebensstil "verträgt".

Wenn das dann auch so durchgezogen wird, ist alles wunderbar.

• Haltung Siberian Husky Beitrag #7
Das ich nicht einfach stumpf mit ihm durch die Gegend renne und ihn dann auf seinen Platz schicke ist mir schon klar. Der Kopf soll da auf keinen Fall zu kurz kommen. Ich hole mir dann auch einen Welpen, das ich direkt von Anfang an Einfluss auf den kleinen Racker habe und er sich von Kind an an mich gewöhnt und wir so "zusammenwachsen" können :D Die Aussage "der beste Freund des Menschen" kann ich nur bestätigen und nehme ich mir auch zu Herzen. Es ist nicht "einfach nur ein Hund" für mich.

Und das mit dem Scooter gefällt mir auch richtig gut. Wenn es dem Hund dann auch noch gefällt ist es doch traumhaft :) Also ich bin recht schlank 70 Kg. Da kann er mich doch locker alleine ziehen oder ? Wieviele KM verträgt so ein Husky eigentlich mit nem Scooter ?

Und BTW danke schonmal für die Meinungen und Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung Siberian Husky Beitrag #8
Aber wenn du dir einen Welpen holen willst, hast du denn auch die zeit dafür? Kannst du dir solange frei nehmen?

Ansonsten sehe ich da auch keine Probleme.

• Haltung Siberian Husky Beitrag #9
Wie gesagt ich habe Gleitzeit. Das kann ich mir im Extremfall einteilen irgendwann zwischen 7:00 - 22:00 Uhr.
Die Zeit die nötig ist, werde ich mir auch nehmen.

• Haltung Siberian Husky Beitrag #10
Wie gesagt ich habe Gleitzeit. Das kann ich mir im Extremfall einteilen irgendwann zwischen 7:00 - 22:00 Uhr.
Die Zeit die nötig ist, werde ich mir auch nehmen.

Ein Welpe muss alle zwei Stunden raus, Nachts wie Tag, nach jeden Spielen und nach jedem Schlafen und fressen sowie Trinken.
Wie willst du das planen? Nimmst du dir erst Mal deinen Jahresurlaub und dann? Ein Welpe kann man nicht alleine lassen, das muss man ganz vorsichtig über Wochen und vielleicht Monate aufbauen, das man mal Sekunden/ Minutenlang den raum verlässt und wieder reinkommt, gerade weil Huskys so gesellig sind ist es noch wichtig das ordentlich und nicht schludderig aufzubauen. :eusa_think:

• Haltung Siberian Husky Beitrag #11
Du kannst ja nicht mal einen Welpen alleine assen. Egal wie lange. Wie wäre es denn wenn du einen Junghund nehmen würdest, der es kennt alleine zu sein?

• Haltung Siberian Husky Beitrag #12
Also ich finde auch, das es gut klingt.
Dir sollte aber bewusst sein, das ein Husky ein Jäger ist. Und das dieser auch dann mal auf Alleingang geht und es auch passieren kann, das du deinen Hund nicht ableinen kannst.
Ich habe grade neulich eine Kenngelernt, die hatten 7 Huskys und diese mussten alle angeleint bleiben. Weil die einfach Jagen gehen.

Bei einem Auslauf im Garten ist wirklich wichtig, das der Garten Gesichert ist.

Ansonsten finde ich dein Programm auch gut. Du hast Gleitzeit, kannst dich also auf das Tier einlassen. Wenn du dem Hund mit deiner Sport Einlage und einem Scooter kommst, wird der sich sicher riesig freuen.

• Haltung Siberian Husky Beitrag #13
70 kg schafft so ein Hund locker. Mein 20kg Hundchen zieht mich auch ganz locker auf dem Scooter (und ich wiege noch mehr). Wenn das Teil rollt, dann hängt kaum noch Gewicht am Hund. ;)

Manche fahren nur kurze Strecken, andere später auch 20 30km, etc. Also, nach Training, haben die Hunde eine gute Kondition. :)

Und ja, ein Jundhund wäre sicher einfacher; Gibt es leider auch zu Hauf...

• Haltung Siberian Husky Beitrag #14
Ne das ist leider nicht klar xD
Bestes Beispiel die huskybesis die ich jetzt immer treffe. Stolz sein das der Wurm 2-3 Stunden durchhält und sich ernsthaft wundern warum er zu Hause alles auseinander nimmt.
Da sag ich es lieber dazu... Weil viele es gleich von Anfang an übertreiben und der Welpe total überfordert ist

• Haltung Siberian Husky Beitrag #15
Das hört sich gut an und weil du dir so viele Gedanken gemacht hast und so ziemlich alles verantwortungsbewusst bedacht hast, wird das passen...
Und noch eins, nicht jeder Husky ist gleich und auch nicht jeder braucht das Gleiche, Hunde sind vom Charakter her genauso unterschiedlich wie wir Menschen... So Patentratschläge gibt es keine ....

Viel Spass mit dem Husky, sind tolle Hunde ....

Thema:

Haltung Siberian Husky

Oben