Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen)

Diskutiere Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine Farbmaus Sunny macht Schnupfgeräusche und ihr linkes Auge ist zugeschwollen. Mein TA hat ihr schon Augentropfen gegeben, doch nach 10...
  • Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #1
H

henri53

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Farbmaus Sunny macht Schnupfgeräusche und ihr linkes Auge ist zugeschwollen. Mein TA hat ihr schon Augentropfen gegeben, doch nach 10 Tagen sah das nicht besser aus.
Ich habe das Gefühl, dass sie manchmal keine Luft mehr bekommt.

Was soll ich machen?, bitte um Hilfe.

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #2
Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Bekommt sie auf Antibiotheka?

Was hat dein Tierarzt denn gesagt, was es ist?

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #3
Also in den Augentropfen sind Antibiotheka, doch die haben halt seit 10 Tagen nichts gebracht so vom äußeren her.
Trotzdem tollt sie mit ihrer Bewohnerin immer noch herum, als wäre nichts.
Fressen und trinken tut sie wie immer und ich gebe dem Trinken immer 10 bis 15 Vitamin-Tropfen hinzu, damit sie fit bleiben.
Sie wurde auch, als ich sie gekauft habe vorher von einem Bewohner in das linke Auge gebissen, dass ist aber schon lange her
Gibst da Vielleicht dennoch Nachschwellungen oder so was?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann ich dir ein Bild mit ihrem Auge von Sunny schicken ?

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #4
Ein Bild kannst du hier einstellen.

Wenn sie aber schnupft, dann hilft kein Antibiotheka, dass ins Auge gegeben wird.

Wurde das Auge, als die andere reingebissen hat, behandelt?

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #5
Jaja, beim Kauf sagte mir die Verkäuferin, dass sie schon Augenkrem Sunny gegeben haben, damals sah das Auge aber wieder gesünder aus, als heute

hast du sonst noch tipps?

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #6
Ja, wie schon gesagt: Anderen Tierarzt aufsuchen...

Und fürs nächste Mal: Keine Tiere im Zooladen kaufen!

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #7
ok danke für die Hilfe

halte dich auf dem laufenden

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #8
Hey,

sag mal, nimmst du auch Augentropfen, wenn du Schnupfen hast ?
Nee - ist ja auch unlogisch ;)

Bei Atemwegsinfektionen reicht es nicht, wenn ein Antibiotikum aufs Auge getropft wird - das kann so nicht in den Atemwegen wirken. Da müssen dann Antiobiotika über den Mund aufgenommen werden und im kompletten Körper wirken.

Daher solltest du mit der Maus umgehend einen Arzt aufsuchen, der sich mit Mäusen auch auskennt, das Tier gründlich untersucht und entsprechend behandelt.
Wenn du schon das Gefühl hast, dass das Tier schlecht Luft bekommt, dann muss da dringend was getan werden, damit dir die Maus nicht plötzlich erstickt.

Zum Auge :
Wie lang ist der Biss denn her ?
Wie lang hast du die Tiere ?
Eine erneute Verletzung des Auges bei dir schliesst du aus ? Die Gruppe versteht sich gut ?

Was fütterst du denn den Tieren, dass sie Vitamintropfen bekommen müssen ?
Oder ist das ein "Tipp" aus der Zoohandlung, um dir über ein schlechtes Gewissen unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen ?
Artgerecht ernährte Nager brauchen keine Vitamintropfen, schlimmstenfalls ist das sogar schädlich !

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #9
Hallo und willkommen,

schön das du dir Sorgen um die Kleinen machst und dich hier informierst.

Zunächst möchte ich dir auch dringend zu einem Besuch bei einem mauskundigen Tierarzt raten.
Der hört die Maus ab und gibt bei einer Atemwegserkrankung Antibiotika z.B. Baytril oder Marbocyl. Wenn nur Vitamine oder homöopathische Mittel verabreicht werden sollen, solltest du den TA wechseln.

Wenn die Maus schon Beschwerden beim Atmen hat, kann es ganz schnell zu einer chronischen Erkrankung führen. In diesem Stadium wird sie auch sogenannte Flankenatmung haben.

Mäuse sind die besten Schauspieler, wenn es darum geht Krankheiten zu verbergen. Eine Maus darf ihren Fressfeinden keine Schwächen zeigen, deshalb springt sie mit den anderen Mäusen herum als wäre sie kerngesund.

Die Augenentzündung oder Verletzung kann ich leider auch nicht aus der Ferne beurteilen. Du könntest zwar ein Bild hier hochladen z.B. mit , was sehr hilfreich wäre um zu sehen worum es geht. Letztendlich braucht es aber trotzdem einen TA zur weiteren Behandlung.

Vitamine allgemein zu geben ist schon beim Menschen nur eine reine Geldabzocke, bei Tieren erst recht. Also lass es lieber.

• Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) Beitrag #10
Huhu!

Desweiteren klingt es für mich so, als ob die Maus nur ein einziges Mal diese Tropfen bekommen hätte? :eusa_think:
Antibiotika muss die Maus täglich bekommen, von einmal reinträufeln und dann zuschauen verschwindet die Erkältung nicht.

Schick Nienor oder mir mal eine PN mit deiner Postleitzahl, dann schauen wir mal, ob wir in unserer Liste einen kompetenten Tierarzt in deiner Nähe finden!

Thema:

Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen)

Farbmaus Sunny macht komische Laute (Schnupfen) - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben