Rammler bedrängt ständig Häsin

Diskutiere Rammler bedrängt ständig Häsin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich verstehe das nicht. Die beiden sind 3 Jahre alt und seit 2 Jahren zusammen. Die waren immer so lieb und es ist nie was vorgefallen. Jetzt...
  • Rammler bedrängt ständig Häsin Beitrag #1
F

ferrytayle

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe das nicht.
Die beiden sind 3 Jahre alt und seit 2 Jahren zusammen.
Die waren immer so lieb und es ist nie was vorgefallen.
Jetzt rammelt er andauernd die Dame, sie ist schon ganz erschöpft weil sie ständig wegrennt.
Ich habe im Gehege auch nichts umgestellt alles wie immer, sie haben genügend platz.
Was kann ich machen?
Es hört nicht auf seit Tagen

• Rammler bedrängt ständig Häsin

Anzeige

• Rammler bedrängt ständig Häsin Beitrag #2
Ist der gute kastriert?
Wenn Rammler spät (nach der Geschlechtreife) kastriert werden haben sie durchaus noch einen Fortpflanzungstrieb im Regelfall nur nicht mehr so ausgeprägt. Das warme Frühlingswetter, sorgt in der Natur für reges treiben.
Allerdings kann Bedrängen und Rammeln auch ein Zeichen der Dominanz sein. Kaninchen klären auf diese Weise die Rangordnung innerhalb der Gruppe. Das geht einige Zeit gut. Manchmal verschiebt sich das Gleichgewicht allerdings und entweder übernimmt ein anderer die Führung oder der Verursacher wird wieder auf seinen Platz zurück gewiesen. Das kann einige Tage dauern, bis es sich wieder bruhigt hat.
Genügend Flucht- und Versteckmöglichkeiten (mit 2 Ausgängen) sollten vorhanden sein. Wenn es gar nicht besser wird sollte man über eine Trennung nachdenken und die beiden später wieder zusammen führen. Manchmal kann das helfen, oder aber bei genügend Platz kann ein weiteres Tier Ruhe rein bringen.

• Rammler bedrängt ständig Häsin Beitrag #3
Wie viel Platz haben die denn ?

Thema:

Rammler bedrängt ständig Häsin

Rammler bedrängt ständig Häsin - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben