Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich?

Diskutiere Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hab mal eine dringende Frage. Wir erweitern gerade unser Kaninchenaußengehege um eine Meerschweinchen-Schutzhütte für meine beiden...
  • Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mal eine dringende Frage. Wir erweitern gerade unser Kaninchenaußengehege um eine Meerschweinchen-Schutzhütte für meine beiden Meersäue, die diesen Sommer mit nach draußen ziehen sollen. Der Zugang zur Schutzhütte wird über einen viereckigen Tunnel als Rampe erfolgen. Welche Innenmaße muss dieser Tunnel mindestens haben, damit die Schweinchen ihn annehmen und wie klein darf er sein, damit das Kaninchen ihn nicht benutzt und womöglich steckenbleibt.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Wir wollen morgen weiterbauen und sind gerade etwas ratlos.

• Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? Beitrag #2
Wie groß sind denn die Kaninchen? Daran würde ich das auch festmachen.

Ansonsten würde ich die Öffnungen so 15 cm groß machen.

Sollen die Schweine nur im Sommer draußen sein oder auch im Winter? Dann sollten es min. 4 sein (und wäre 1 Kastrat + 1 Weibchen dazu, weil du Säue schreibst).

• Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? Beitrag #3
Hallo,

zu Deinen Fragen: das Kaninchen ist nur noch eins und zwar ein alter Zwergwidder, ca. 2 kg, der sich mit seiner Partnerin nicht mehr vertragen hat, sehr deutliche Alterserscheinungen aufweist und nun allein lebt. Zu dem Thema bin ich gerade in Beratung im Kaninchenforum.

Die Meerschweinchen sind zwei unkastrierte Böckchen, die sich aber sehr gut vertragen. Sie sollen ganzjährig in Außenhaltung leben, wobei ich vielleicht die Schutzhütte etwas erklären sollte. Es handelt sich um einen ca. 1 m langen und 65 cm tiefen Stall in einem Gartenhaus, der zusätzlich noch eine ca. 1m lange und 45 cm tiefe Etage mit großer, begehbarer Schutzhütte drauf hat und außerdem beheizt werden kann. Dieser Innenstall soll mit einer Rampe mit dem ca. 4 m² großen, vollüberdachten Außengehege verbunden werden, welches auch von dem Kaninchen hin und wieder benutzt wird (meist bleibt der jedoch auf seiner Etage in dem Außengehege oder seinem eigenen beheiztem Innenstall - ist nicht mehr sehr mobil). Falls das Kaninchen nun aber mal unten im Außengehege ist, soll es natürlich nicht in den Meerschweinchenstall gelangen können oder viel schlimmer noch, beim Versuch dies zu erreichen, stecken bleiben und sich quälen. Ist 15 cm da nicht zu riskant?

• Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? Beitrag #4
Die Meerschweine müssen auch durchpassen ;)

Ich für meinen Teil würde zwei (unkastrierte) Böcke nicht ganzjährig draußen halten. Meerschweine sind nunmal keine Kuschler und daher sollen es mehrere sein. Halbjährig ok, aber ab Herbst würde ich sie nicht mehr draußen halten (und auch kein einzelnes Kaninchen...)

Wenn dein Kaninchen so "lustlos" ist und sich nicht mehr viel bewegt, hätte ich es nicht mit gutem Gewissen im Winter draußen lassen können... Der konnte sich nicht mal wärmen... Beheizter Innenstall oder nicht... Aber da wird dir sicher auch was im Kaninchenforum zu gesagt worden sein.

• Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? Beitrag #5
Hallo,

die Innenställe haben Fußbodenheizung und halten konstant 10 °C (haben wir so eingestellt, könnten auch höher gehen), wobei wenn man die Streu wegruschelt und sich auf dem Fußboden breit macht, hat man natürlich ca. Körperwärme von unten. Zusätzlich haben wir noch einen Infrarot-Plattenheizkörper im Stall, der zugeschaltet werden könnte, wenn es mal lange klirrend kalt ist. Das Gartenhaus selber ist vollgedämmt, die Ställe nochmal zusätzlich. Als die Kaninchen noch zu zweit waren, haben sie auch nie gekuschelt, da der Zwergwidder noch nie der Kuschler war und das eigentlich die letzten Jahre bzw. Winter immer gesund und munter überstanden. Die Schweinchen haben diesen Winter im Badezimmer bei uns im Keller überwintert, dort betrug die Lufttemperatur auch nur so um die 15 °C und der Boden war zwar mit Streu im Stall, aber drumherum nur mit Handtüchern bedeckt, so dass es eigentlich dort sogar kälter war, was sie aber anscheinend nicht gestört hat - sind gesund und munter. Bisher war es wirklich noch nie zu kalt, insofern sehe ich da eigentlich nicht das Problem. Ich wärme mich immer beim Misten auf im Winter, wenn ich in die Ställe greife. Also keine Sorge!

Ich denke für mehr Schweinchen ist der Platz zu gering (Maße siehe letzer Beitrag), oder? Außerdem sind es zwei Böckchen, da ist Aufstocken schwierig, so habe ich es zumindest bisher gelesen. Hab die beiden "gebraucht" übernommen.

• Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? Beitrag #6
Achso noch was, hab jetzt mal alles ausgemessen, der Innenstall hat 1,5 m² Fläche für zwei Meeries. Rein theoretisch müsste ich dann doch im Winter den Zugang zum Außengehege auch schließen können, so dass noch mehr Wärme im Innenstall bleibt bzw. ich den Innenstall auch auf Zimmertemperatur aufheizen könnte. Dann hätte ich quasi im Winter Verhältnisse wie bei Im-haus-Haltung. Im Sommer haben sie dann natürlich unendlich viel Platz, da zusätzlich 4 m² Außengehege plus noch 2 m² Wiese mittels Gitterkäfig angeschlossen, wo sie dann auch noch laufen können (allerdings dort nur unter Aufsicht, da der Gitterauslauf nicht nach unten gesichert ist). Oder reichen 1,5 m² für zwei Tiere nicht aus? Sind zwar Böckchen, habe aber noch nie bei den beiden Streit erlebt, sind also super-harmonisch. Früher hatte ich schon mal zwei Männchen, die waren genauso harmonisch, die hatten weniger Platz (wusste ich damals nicht besser) und haben sich trotzdem super vertragen.

Thema:

Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich?

Welcher Durchmesser für Stalleingang möglich? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben