Angefahrene Ente gefunden

Diskutiere Angefahrene Ente gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, als ich gestern Heim gefahren bin habe ich am Straßenrand (Landstraße) eine Ente - glaube es ist eine Stockente? - gesehen, die sich...
  • Angefahrene Ente gefunden Beitrag #1
B

blonder2000!

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

als ich gestern Heim gefahren bin habe ich am Straßenrand (Landstraße) eine Ente - glaube es ist eine Stockente? - gesehen, die sich nicht mehr bewegt hat und nur wenige Centimeter an den vorbeifahrenden Autos/LKW´s lag.
Also zack, gebremst, umgedreht und nachgeschaut.

Die Ente lebte noch und sah erstmal nur geschockt aus (nehme an, dass sie angefahren wurde), also habe ich sie genommen und erstmal zu meinem Auto gebracht und dann geguckt.
Sie blutete nicht, konnte aber nicht laufen (hat es aber ein paar mal versucht!).
Hab dann erstmal beim Tierschutz angerufen, da ging keiner ran (war schon 19:30) wurde aber laut Anrufbeantworter auf die Polizei verwiesen, welche sich dann kümmert und einen Zuständigen benachrichtigen sollte.
Ich also 110 gewählt und die Situation geschildert - die Antwort: eine Ente?..Fall für den Tierarzt was?
Ich auf den Polizisten eingeredet und ihm erklärt, dass er eig vorbeikommen muss, dann den zuständigen Jäger aus dem Bezirk informieren müsste und warten bis dieser kommt und dann weitere Maßnahmen ergreift (muss mich mit dem Jagdrecht momentan beschäftigen)! Er daraufhin: Ach so läuft das also ab? - Also totale Unwissenheit.

Habe es dann aufgegeben und versucht Tierärzte aus der Umgebung zu erreichen - leider erfolglos (Uhrzeitbedingt) oder mit dem Satz: ich bin nicht mehr in der Praxis, helfen kann ich ihnen da jetzt auch nicht.
Also in meine Jacke gepackt und mit Heim genommen und den Kaninchenstall hergerichtet.

Sie hat die Nacht gut überstanden und nun bin ich mir unsicher, ob ich beim Tierschutz anrufen soll oder lieber nochmal bei einem Tierarzt versuchen soll (muss leider heute allerdings bis 18:00 arbeiten)?

Außerdem nervt mich dieses - keiner fühlt sich zuständig! Ich meine klar ist es ein Wildtier, welches ja so an sich keinen besitzer hat, aber meines Erachtens hat sich die Polizei um solche Fälle zu kümmern. Zumal der Tierschutz extra auf diese verweist und auch Tierrettungswagen hat.
Vielleicht hat jemand von euch mehr Ahnung was das Jagdrecht (zählt bei Wildtieren hier glaube ich) angeht oder kennt sich generell mit Enten aus und weiß wie zu handeln ist?

• Angefahrene Ente gefunden

Anzeige

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #2
Du könntest doch jetzt zum Tierarzt fahren.

LG

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #3
Ich glaube der Polizist am Ende der Leitung war sehr verwundert, weshalb jemand "nur" wegen einer Ente anruft.
Normalerweise rufen Leute nur an, wenn ein Reh/Wildschein o.ä. vor's Auto geraten ist.

Ich an deiner Stelle würde den Tierschutz anrufen, schaden kann es ja nicht und u.U. können die dich dort schnell beraten.
Zum Tierarzt würde ich auf jedenfall so schnell wie möglich, es sei denn, der Tierschutzverein wäre bereit, die Ente aufzunehmen.

Gibt es eine Möglichkeit während der Arbeit zu telefonieren?
Ich würde alles so schnell wie möglich abwickeln, zu mal du nicht weißt, was das Tier genau hat.

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #4
Ich mache jetzt Pause, dann rufe ich auf jeden Fall beim Tierschutz an!

Meine Schwester hat mir gerade geschrieben, dass die Ente ein Ei gelegt hat:shock: kann ich dann im Notfall überhaupt mit ihr zum TA und muss ich das Ei dann mitnehmen oder wie läuft sowas?

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #5
Ich kenn mich mit Enten/Federvieh leider gar nicht aus, würde aber sowieso erst beim Tierarzt anrufen, bevor du hingehst, und das einfach nachfragen.

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #6
Lass das Ei da ;) schmecken Gut :p Ich sage nur ab zum Ta aber schaue dich voher um ob er sich mit Geflügel und Vögeln auskennt
Lg_Miy

Ps: bei fragen auch gern per PN :)

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #7
Hallo!

Erstmal finde ich es gut, wie intensiv du dich kümmerst! :)

Dann habe ich eine Frage: Gilt das Verfahren bei angefahrenen Wildtieren wirklichen bei allen Wildtieren oder macht das Gesetz da Unterschiede zwischen Größen und/oder Tierarten? Das könnte nämlich erklären, warum der Polizist am Telefon so abweisend war - davon abgesehen, dass es wohl nicht so häufig vorkommt, dass sich jemand auch um kleinere Wildtiere kümmert, unabhängig davon wie die Gesetzlage denn nun wirklich ist.

Hast du denn schon wen beim Tierschutz oder den Tierarzt erreichen können?

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #8
Erstmal finde ich es gut, wie intensiv du dich kümmerst! :)
Dann habe ich eine Frage: Gilt das Verfahren bei angefahrenen Wildtieren wirklichen bei allen Wildtieren oder macht das Gesetz da Unterschiede zwischen Größen und/oder Tierarten? Das könnte nämlich erklären, warum der Polizist am Telefon so abweisend war - davon abgesehen, dass es wohl nicht so häufig vorkommt, dass sich jemand auch um kleinere Wildtiere kümmert, unabhängig davon wie die Gesetzlage denn nun wirklich ist.?

Also soweit ich informiert bin bzw mich informiert habe ist es so, dass wenn ich beim Tierschutz keinen erreiche, die Polizei kommen muss und den zuständigen Jäger informieren muss. Ab welcher Tiergröße das gilt weiß ich leider nicht, aber bei einem Igel oder Eichhörnchen werden sie nicht ausrücken :D Wildschwein, Reh und Co. werden da schon vorgezogen. In welche Kategorie da Wildenten reingehören weiß ich leider nicht. Prinzipell ist es ja aber so, dass Wildtiere keine Besitzer haben und somit der Gemeinde "gehören" bzw dem Jäger aus dem Revier, der für die Hege und Pflege verpflichtet ist -> also eigentlich ein Fall für die Polizei, wenn Jäger oder Tierschutz nicht erreichbar sind

So jetzt ein UPDATE zur Ente:
Habe wie eine blöder rumtelefoniert, aber niemand fühlt sich verantwortlich! Wurde von Tierschutz zu Tierschutz vermittelt. Dann der Oberknaller, ich wollte mit ihr zum TA, die Sprechstundenhilfe darauf gleich: Ihnen ist aber bewusst, dass sie die Kosten komplett tragen?? Sonst können wir sie nicht behandeln! (der TA ist eig super lieb und hilft auch ehrenamtlich den Straßenhunden in Rumänien-die Helferin hatte leider wohl einen schlechten Tag). Erneut bei einem anderen Tierschutzverein angerufen, die Situation geschildert, das Ergebnis ->Sie ruft den TA direkt an und beschwert sich über die Tierarzthelferin!
Auch bei anderen Tierärzten hatte ich wenig Erfolg, da sie nicht auf Enten spezialisert sind und sich nicht so richtig auskennen.
Versuche jetzt seit gestern im NABU jemanden zu erreichen...leider erfolglos.

Die Kleine bleibt jetzt erstmal bei mir und ich hoffe, dass sie sich nur etwas geprellt hat

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #9
Hm, dass die Tierarzthelferin nicht einfach so entscheidet, ihrem Arbeitgeber Kosten zu verursachen, kann ich schon gut nachvollziehen - allerdings ist sie selber Schuld, wenn sie diese Information pampig rüberbringt und noch nicht einmal versucht zu vermitteln bzw. nachzufragen ...

In jedem Fall: Viel Glück weiterhin! Klingt ja so durch, dass sich der Zustand der Ente bisher nicht verschlechtert hat, was schön ist :) Sie erst einmal zu behalten klingt nach einer guten Idee.

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #10
Also soweit ich informiert bin bzw mich informiert habe ist es so, dass wenn ich beim Tierschutz keinen erreiche, die Polizei kommen muss und den zuständigen Jäger informieren muss.

Also so einfach ist das nicht...

Ein Jagdpächter wird grundsätzlich nur bei jagdbarem Wild gerufen, da die Entfernung des Tieres aus dessen Revier Wilderei wäre.
Igel und Eichhörnchen fallen nicht unter das Jagdrecht, da hat ein Jäger null Mitbestimmungsrecht.
Eulen zum Beispiel auch nicht, Taggreifvögel hingegen schon.

Es hängt also nicht von der Größe des Tieres ab, sondern von der Art.
Die von dir genannte (ich nehme mal an Stock-) Ente, fällt unter das Jagdrecht.
So gesehen ist die unbefugte Mitnahme eine Straftatbestand.

Bei ausschließlich unter das BNatSchG fallenden Tieren wie eben Eichhörnchen, Igel, Fledermaus, Waldkauz etc. ist auch nicht das Tierheim zu informieren (denn die können in der Regel nur Heimtiere- weiß aus zuverlässiger Quelle, dass solchen Fundtieren in manchen Tierheimen auch einfach vor den Kopp gehauen wird), sondern eine Auffangstation für heimische Wildtiere-
Da diese aber rar gesät sind, tut's 'nen privater Pfleger meist auch.

Wenn du mir deinen PLZ Bereich per PN nennst, kann ich mal nach 'ner Pflegestelle schauen- denn fit ist das Tier, das du da hast, ganz und gar nicht.
Eine ausgewachsene, gesunde Ente kann von einem Laien eigentlich kaum gehandlet werden.
Die müsste schreien, um sich schlagen und hacken- dann geht's ihr erst gut.

Die Kleine bleibt jetzt erstmal bei mir und ich hoffe, dass sie sich nur etwas geprellt hat

Nach "geprellt" klingt das nicht...denn dann würde die Ente sich verhalten wie oben beschrieben.
Mit der Verbindung zur Landstraße würde ich eher von 'ner schweren Gehirnerschütterung ausgehen, die mit Vit B und wenigstens abschwellenden Analgetika behandelt werden sollte.
Bitte halte die Ente dunkel.
Was fütterst du und wie hälst du sie?

• Angefahrene Ente gefunden Beitrag #11
Der Ente geht es gut :)
Hatte anscheinden echt riesen Glück und wurde "nur" angefahren.
Sie hat Salat und Hühnerfutter bekommen (konnte sie ohne Probleme fressen, trotz ausgebrochenem Schnabel -> muss aber eine alte Verletzung gewesen sein) und lief seit Samstag ohne auffallende Beschwerden!
Darum habe ich sie jetzt wieder in die Freiheit entlassen. Sie lief auch erstmal gleich ein paar Meter und flog dann weg

Thema:

Angefahrene Ente gefunden

Angefahrene Ente gefunden - Ähnliche Themen

Angefahrener Feldhase - Sehr schlechtes Gewissen...: Hallo, am Freitag habe ich einen angefahrenen Hasen auf der Straße gesehen...ich bin angehalten.. seine Hinterbeine wurden überfahren und er...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Oben