Ratten OP! Hilfe!

Diskutiere Ratten OP! Hilfe! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde, Meine eine weibliche ratte hat ein dickes problem. Sie hat probleme mit den Atemwegen. Ich achte sehr darauf das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten OP! Hilfe! Beitrag #1
locura

locura

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde,

Meine eine weibliche ratte hat ein dickes problem. Sie hat probleme mit den Atemwegen. Ich achte sehr darauf das sie nicht im zug stehen alles was die schleimhäute reizt und nicht gut für die atemwege ist meide ich. Trotzdem niest sie ständig und bekommt medis seit zwei tagen. Jetzt zum eigentlichen problem. Sie hat ein ca haselnussgroßes teil am bauch und unsere tierklinik bei der ich heute war die wollen sie operieren. Da sie aber mit inhalationsnarkose arbeiten müssen die atemwege vorher stimmen. Mein baby ist nicht mehr die jüngste und ich hab einfach nur angst um sie. könnnt ihr mir helfen und mir tipps geben worauf ich achten sollte?

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #2
Vielleicht kannst du mit deiner TÄ nochmal in Ruhe reden und ihr sagen, dass du Angst hast. Vielleicht weiß sie ja, was man machen kann. Aber ich denke, wenn sie nicht so gut Luft bekommt empfiehlt die TÄ nicht so eine Narkose oder?

LG

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #3
Na so wie ihre luft zZ ist wird sie nicht operiert es muss ihr richtig gut gehen. Ich werd nochmal mit ihr sprechen. Danke dir.

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #4
Ich kenn mich mit Ratten nicht so gut aus, wie andere, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat, der Tipps hat:)

Ich wünsch gute Besserung und drück dann wenn es eine OP gibt die Daumen:)

LG

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #5
Danke dir.:)

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #6
Hey,

eine Ratte mit unbehandeltem Atemproblem sollte man auch nicht operieren lassen.
Einzig, wenn das Tier unter chronischem Schnupfen leidet, sollte man abwägen.

Woran leidet das Tier genau ?
Schnupfen ? Lungenentzündung ? Herzproblem ?
Wie wird das nun angegangen ?

Seit wann hat sie das, wie wurde bisher behandelt ?
Wie alt ist sie ?

Wie sieht der Käfig aus ?
Ist sie die einzige in der Gruppe mit Atemwegsproblemen ?

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #7
Hey, die TÄ hat alle abgehört. Die die operiert werden soll hat nur oberlfächlich probleme, die TÄ denkt das es ein schnupfen sein wird. Im moment bekommen alle drei baytril und die zwei anderen bekommen augentropfen. Der käfig ist hoch wird regelmäßig gereinigt und ich benutze keine sägespähne sondern zellstoff. Das herz ist bei allen in Ordnung. Ich bin am DI nochmal dort und dann werden alle nochmal angeschaut. Die TÄ sagte das sich das übers WE verbessert haben soll. Der schnupfen kam bei allen ziemlich zeitgleich und die beule habe ich vor vier tagen bemerkt die kam vom einen auf den anderen tag. Ich checke meine ratten täglich. Die rattis sind 1 1/2 jahre alt die den tumor hat ist 1 jahr und 8 monate alt. Behandelt wird sie momentan mit baytil seit 2 tagen. Solange sie also nicht fit ist will ich sie auch nicht operieren der gleichen meinung ist die TÄ.

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #8
Naja, wenn sie jetzt zum ersten Mal Probleme hat und das Baytril gut anschlägt, sollte sie nächste Woche wieder fit sein und die Woche drauf problemlos operiert werden können ;)
Da ist es absolut richtig, dass man wartet und eine Baustelle nach der anderen angeht.

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #9
Ich finde auch das es so richtig ist eins nach dem anderen zu machen. Trotzdem ist es komisch das alles aufeinmal kommt. Ich muss dazu sagrn die drei sind meine ersten babys und ich hab tierisch angst.

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #10
Wenn die Ärzte Erfahrung haben, brauchst du wenig Angst haben. Die wissen, was sie tun müssen, damit alles gut geht ;)

Und dass beides aufs Mal kommt - tja, das ist wohl Zufall. Aber da sie jetzt 1.5 Jahre ohne was waren, ist es schon ein Schock. Mit der Zeit gewöhnt man sich (leider) dran, dass immer mal wieder wer was hat. Gerade Atemwegserkrankungen und Tumore sind ständige Begleiter in der Rattenhaltung *hmpf*
Ich bin im Moment auch froh, da ne Weile Ruhe gehabt zu haben - aber wer weiss, wie es morgen ausschaut ?

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #11
Hi,

ich hatte vor kurzem selbes Problem, nur dass ich dann direkt 2 Mädels im Alter von 1,5 Jahren hatte mit jeweils mehreren Tumoren, die ebenfalls direkt (samt dem Rest des Rudels) einen dicken Infekt hatten.

Nach gut ner Woche Medikamente wurden Momo & Fluffy nun letzten Mittwoch operiert und beiden geht es den Umständen entsprechend gut, bzw Fluffy sogar super (und ihr Infekt war schlimmer, wie bei Momo).

Es ist definitiv richtig erstmal den Infekt anzugehen, die OP rennt ja nicht weg ;)

Und klar, es ist einfach zu sagen, dass du keine Angst haben brauchst, ich mach mich auch immer vor den OPs verrückt irgendwie... obwohl ich schon riesen Wunder hier erlebt habe :)

Alles Gute euch ;)

• Ratten OP! Hilfe! Beitrag #12
Danke euch für den zuspruch. Ich bin ja extra mit den dreien eine dreiviertelstunde gefahren um in die tierklinik zu gehen. Denn ich wohne in einer kleineren stadt und mein nornaler tierarzt hat mir ziemlich ehrlich gesagt das er von ratten und deren krankheiten wenig bis garkeine erfahrung hat und ich mich an die og klinik wenden soll. Die wissen was sie tun. Habe sie eingehend geprüft;)
Danke auf jeden fall für den zuspruch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten OP! Hilfe!

Ratten OP! Hilfe! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben