Veterinärsamt Probleme für Genehmigung

Diskutiere Veterinärsamt Probleme für Genehmigung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir sind Mitglied im VND und haben 2 Zuchthündinnen und 1 Hündin die nicht in der Zucht ist und ich benötige eine Veterinärsamt Genehmigung die...
  • Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #1
R

Roger

Punkte Reaktionen
0
Wir sind Mitglied im VND und haben 2 Zuchthündinnen und 1 Hündin die nicht in der Zucht ist und ich benötige eine Veterinärsamt Genehmigung die ich auch beantragt hatte. Ich war persönlich dort und ich war einfach nur sprachlos. Ich hatte die Zwingerabnahme, das Zwingerbuch, die Wesensprüfungen, die Züchterlehrgänge, Zeichnungen von unserem Haus und Hof, alles vorgelegt und bekam zur Antwort:
1. Wo ist das Führungszeugnis
2. Frau Dr. würde auch gerne eine Gewerbeauskunft evtl. haben wollen

3. Die Räumlichkeiten wären für die Hunde zu klein, Hundezimmer für die Nacht 12qm² das zweite Zimmer 16 qm², nur für die Nacht sind diese Räume am Tage bewegen sich unsere 4 Hunde auf 3000qm² Auslauffläche.
4. Mutterhündin und Welpen benötigen einen Ruheraum, wo ist der?
5. Eine Wurfkiste hat in einen 45 qm² Stube nichts zu suchen, denn da steht ja der Fernseher.
6. Wo ist die separate Sterile Futterküche, wir Füttern trocken Futter.
7. Die Wesensprüfung wird nicht anerkannt !!!
8. Die Züchterseminare werden nicht anerkannt, ist ja nur eine Bescheinigung und keine Prüfung!
9. Sie besteht auf eine Anatomie Prüfung die haben wir und ich/ wir müssen dennoch bei Ihr im Büro eine weitere Prüfung ablegen und Frau Dr. besteht darauf das wir den § 11 Tierschutzgesetz lernen, weil Sie uns danach auch prüft und befragt!

10. Eine nicht in der Zucht fähige Hündin könnte man ja auch Kastrieren, dann streut man mit Welpen nicht so rum, waren Fr. Dr.
edit: keine Klarnamen Worte, ich bin fassungslos.
11. Selbst die Bescheinigung unserer Tierklinik die auch unsere Anlage Besichtigt hat und uns Fachwissen Dokumentiert hat, wird nicht anerkannt.
12. FCI Schutz tut bei Ihr nichts zur Sache und ansehen möchte Sie es sich vielleicht irgendwann mal.
Hallo, wir wollen alle 2 Jahre mal einen Wurf Züchten, ich habe seit über 30 Jahre Hunde und Pferde, wenn diese Dame alle Prüfungen die Wir bereits im VND gemacht haben nicht anerkennt inkl. der Zwingerabnahme , frage ich mich warum und wozu man diese macht. Dann dürfte es keine Züchter mehr geben. Ich kenne Züchter die haben 10 Neufundländer auf 1500qm², 2 Würfe gleichzeitig in einer nicht mal 30qm² großen Stube, aber bei uns soll alles zu klein oder nicht relevant sein. Fau Dr. wäre ein Fall für die Zeitung!

Was können wir noch tun?

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #2
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und Zucht wie auch Vermehrung wird bei uns nicht unterstützt. Ich bin nicht ganz sicher in wie weit wir dir regelkonform überhaupt Antworten liefern können/sollen/wollen/dürfen. :silence:

Generell:
Wenn die sagen es ist zu klein, wird es wohl zu klein sein. Ehrlich gesagt finde ich besser sie sagen es ist zu klein, wie das sie sagen es ist zu groß.
Das mit der Welpenkiste und dem fernseher verstehe ich auch nicht. Sicherlich sollen die Hunde die erste Zeit ruhe haben, aber dann sollten ja auch mal Alltagsgeräusche kennengelernt werden.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #3
Huhu,

wir haben zwar grundsätzlich eine Regel gegen Tipps zu Zucht und Vermehrung und sprechen darüber gerade auch im Modteam, aber derzeit kann das Thema so erst einmal bestehen bleiben ;).

@Roger: Ich nehme an, du wolltest die Genehmigung für eine gewerbliche Hundezucht beantragen?
Den Paragrafen habe ich eben mal gegooglet, der besagt ja im Prinzip nur, dass du eine Erlaubnis brauchst, um zu züchten:
Hab mich gerade auch ein wenig eingelesen und scheinbar ist das tierartübergreifend ein sehr großes Thema, was da alles geprüft wird, sowohl theoretisch als auch bei dir Zuhause.

Um ehrlich zu sein begrüße ich strengere Richtlinien und einen genauen Blick in solchen Dingen, da es einfach zu viele Vermehrer oder Massenvermehrer gibt. Leider erwischt es manchmal auch die falschen, vor allem wenn nach fragwürdigen Ansichten gehandelt wird. Ich zum Beispiel fände es sehr von Nachteil, wenn ich mir einen Hund vom Züchter hole, der nur die Ruhe pur gewöhnt ist. Ich glaube Rütter war es, der mal gesagt hat, dass Welpen, die sehr ländlich und idyllisch aufwachsen nicht unbedingt die besten Welpen sind, weil ihnen Sozialisation fehlt. Das sehe ich genauso, hier eben mit dem Fernseher (zumal ihr wohl keine Schießerei laufen lassen werdet, wenn die zwei Wochen alten Babys schlafen). Anschluss an die Familie und die Gewöhnung an Alltagsgeräusche halte ich aber durchaus für wichtig.

Was den Platz in den Zimmern angeht: Das hängt vielleicht auch davon ab, welche Rasse es ist? Allerdings wird es dazu eine Richtlinie geben, die eine Mindestgröße vorgibt. Wenn du der nicht entsprichst kannst du – und das zurecht – auch keinen Widerspruch einlegen.

Eine nicht in der Zucht fähige Hündin könnte man ja auch Kastrieren, dann streut man mit Welpen nicht so rum,
Ich verstehe den Gedanken dahinter, halte die Ausdrucksweise aber für völlig unangemessen. Außerdem müsste gerade diese Frau wissen, dass Kastrationen nach dem Tierschutzgesetz umstritten sind (Amputation von Körperteilen) und immer noch in Verantwortung des Halters in Anbetracht der Umstände liegen. Allerdings denke ich dann wieder an »Züchter«, die eine unkastrierte Hündin unter der Hand decken lassen und die Welpen verkaufen :?.

Was die verschiedenen Papiere angeht muss es denke ich mal eine Verordnung geben, was da in welcher Form da zu sein hat? Auch hier ist mir lieber, die schauen zu streng drauf als zu lasch. Gab schon Leute, die zwei Stunden in einem Vereinsheim gehockt haben und dann mit Bescheinigung rauskamen :?. Papierkrieg ist immer schwierig, vor allem wenn es so viele verschiedene Verbände, Prüfstellen und Co. gibt und dann wieder einer nicht anerkennt, was der andere gemacht hat....

Was andere da machen halte ich übrigens immer für einen schwierigen Vergleich. Man neigt gerne mal dazu zu sagen »bei denen ist es schlechter«, dabei sollte man sich eigentlich an denen orientieren, die es besser machen. Ich verstehe allerdings den Frust, wenn jemand der weniger Platz hat mehr Hunde hält und züchtet und man dann selbst eine Absage erteilt bekommt.

Ich fürchte, dir wird hier nicht viel anderes übrig bleiben, als die Verordnungen rauszusuchen, die all das regeln, und denen entsprechend die Prüfungen abzulegen und Papiere zu besorgen, so ärgerlich es auch sein mag.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #4
@Roger

Du hast sicher die Zuchtgenehmigung nach § 11 haben wollen, gehe mal davon aus, und hast natürlich „schlafende Hunde geweckt“ bzw. wirst Deinen Grund haben, warum Du sie brauchst.
Ich hatte mal vor Jahren mit denen zu tun, ungewollt, die wollten von mir dass ich die „11“ mache, nur meine Tiere teilten sich bei uns, so das ich die Voraussetzungen nicht hatte, habe mich dennoch damals mit dem Thema beschäftigt, denn ich stand auch plötzlich völlig ahnungslos da, habe aber bezüglich der Haltung der Hunde ein positives Protokoll bekommen, Fr.Dr. war direkt bei mir, die allerdings sehr viel moderater und nicht so zickig wie Deine an das Thema gehen.

Für das Vet.-amt ist erst mal jede vorhandene/sichtbare Hündin eine potentielle Zuchthündin, egal ob Kastrat oder Omi, oder Junghündin die Du vielleicht gerade vermitteln willst z.B., es heißt dazu: bei mehr als 2 Zuchthündinnen und/oder regelmäßig 2 Würfe pro Jahr ist die Genehmigung nach §11 TschG fällig. Damit bist Du erst mal „gewerbsmäßig“, nicht „gewerblich“, das wird es erst, wenn Du merkst, das Du die Bedingungen für ein Gewerbe erfüllst, also Höhe des Umsatzes, U-St usw. im gewerblichen Rahmen liegen, erst dann bist Du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, bis dahin ist auch angeraten alle Belege Ein/Ausgaben peinlich genau aufzuheben. Also Fr. Dr. kann von Dir noch nichts „gewerbliches“ verlangen, das muss sich erst mal erweisen, denn schließlich gibt es da noch einen Einkommens- Freibetrag pro Jahr, der von Züchtern kaum überschritten wird um gewerblich tätig zu werden und dann ist nicht Fr. Dr. dafür zuständig, sondern Gewerbe- und Finanzamt, letzteres reicht, die geben die Duplikate eh an 20 Stellen weiter, auch an Deine Fr. Dr.
Das alles ist völlig unabhängig von Deinen anderen Punkten also Wesensprüfung, Seminare, Vereine ect.pp. da musst Du trennen, nur das, was ich bisher geschrieben habe ist wichtig für die sonst nichts, das war’s auch schon.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #5
Hallo@Fiesta 1, danke für die Antwort, aber wenn man mehr als 3 Zuchtfähige Hündinnen hat mußt du eine Veterinärsamt Genehmigung haben, ist Vorgeschrieben. Das ist auch ok. Nur die Art von solchen Leuten, die dann denken Sie haben die Macht und irgendwelche Dr. Titel haben, sorry es gibt andere Stellen und Möglichkeiten die sich der Darme annehmen ( VDH Justiziar, Dienstaufsichtsbeschwerde ) mit 1 Wurf alle 2 Jahre habe ich kein Gewerbe und Lutsche meine Hündin nicht aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ist das denn für ein Satz? Ohne Zucht würde es keine Hunde geben. Zwischen Züchten und Vermehren liegen Welten. Was die Räumlichkeiten angeht, es gibt Regeln und wenn 4 Neufundländer fast 40qm² nur zum schlafen haben, ist das mehr als man haben muß!

Hallo, ab 3 Belegfähige Hündinnen brauchst du die Bescheinigung...... richtig! Gewerblich erst wenn Du 5 oder mehr Würfe im Jahr machst, geht bei mir schlecht, da nur alle 2 Jahre 1 Wurf mit 1 Hündin. Den Satz von Rüter kann ich nur Belächeln.....großer quatsch, 1 wachsen unsere Welpen im Haus auf mit der Mutterhündin, dann haben Sie kontakt zu Ihren Tanten und zu uns, wir bringen die kleinen nicht in ein Welpenhaus und gehen nur zum füttern rein. Da die Welpenkiste in der Stube steht und ich 3 Wochen auf der Coutch übernachte damit ich dicht bei den Hunden bin, läuft TV nur leise im Hintergrund zumal die kleinen in den ersten 10 Tagen nichts hören. Unser Wurf war ein Traum und die Gästebucheintragungen von unseren Welpenkäufern können sich sehen lassen.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #6
@Roger: Wie gesagt du hast, als du dich angemeldet hast gelesen und bestätigen müssen das du die Forenregeln unterstützt und in denen heißt es:

Wir unterstützen keine Vermehrer, wir geben keine Tips zur Zucht oder Aufzucht/ Trächtigkeit. Wenn man uns fragt wo man am besten Tier XX holt wird zuerst auf volle Tierheime und Notstadionen verwiesen und dann gute Züchter, wobei wir hierbei meist noch Annmerkungen hängen woran man einen guten Züchter erkennt.

Meinst du du findest hier viele Lobpreisungen? Wie gesagt viele hier akzeptieren die Regeln und keiner ist hier Anti- Züchter aber mit einer ´Züchter sind gut für Tiere´ Diskussion wirst du es hier nicht besonders weit bringen und ich denke es macht auch nicht viel Sinn das halbe Forum aufzumischen. Letztlich hat die Frau Dr. XX eh die ´Macht´ und wenn ihnen was an deiner Zucht nicht passt ist das eben so. ;)

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #7
Ach so, na dann ist das hier die falsche Adresse um sich mit Ratschlägen auszutauschen.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #8
Hast eine PN.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #9
Hallo@Fiesta 1, danke für die Antwort, aber wenn man mehr als 3 Zuchtfähige Hündinnen hat mußt du eine Veterinärsamt Genehmigung haben, ist Vorgeschrieben. Das ist auch ok. Nur die Art von solchen Leuten, die dann denken Sie haben die Macht und irgendwelche Dr. Titel haben, sorry es gibt andere Stellen und Möglichkeiten die sich der Darme annehmen ( VDH Justiziar, Dienstaufsichtsbeschwerde )

Ja ist richtig, ab 3 zuchtfähigen Hündinnen, braucht man eine Genehmigung, sofern alle 3 Dir tatsächlich gehören lt. Nachweis Ahnentafel/Besitzer.
Ich kann im Moment Deine Aufregung über die Auskunft nicht verstehen, vielleicht war der Ton nicht OK, einiges unpassend, die Auskünfte sind aber richtig. Hast Du nur deshalb gepostet, oder hattest Du konkret eine Frage ? Ich sehe gerade, Du weißt ja schon alles.

mit 1 Wurf alle 2 Jahre habe ich kein Gewerbe und Lutsche meine Hündin nicht aus.
Du hast es immer noch nicht verstanden, um‘s Auslutschen geht es auch nicht, sondern um die Regelmäßigkeit, 1mal im Jahr oder aller 2 Jahre ist auch regelmäßig und wenn Du dann noch 3 Hündinnen hast, ist der Befähigungsnachweis nach der 11 fällig und es geht auch nicht um’s Gewerbe, sondern Du bist gewerbsmäßig tätig, das ist ein Unterschied.

Hallo, ab 3 Belegfähige Hündinnen brauchst du die Bescheinigung...... richtig! Gewerblich erst wenn Du 5 oder mehr Würfe im Jahr machst, geht bei mir schlecht, da nur alle 2 Jahre 1 Wurf mit 1 Hündin.

Es geht darum, dass Du eine der Bedingungen erfüllst, 3 Hündinnen hast Du und regelmäßig ist es auch, damit bist Du gewerbsmäßig tätig, OK ?
Gewerblich richtet sich eben nicht nach 5 Würfen, sondern danach wie im ersten Posting schrieb, denn Du kannst u.U. schon mit einen Wurf 1 Million verdienen, nur um Dir das mal zu verdeutlichen, und schon fällst Du unter die Bedingungen wo ein Gewerbe anmeldepflichtig ist.

@Roger: Wie gesagt du hast, als du dich angemeldet hast gelesen und bestätigen müssen das du die Forenregeln unterstützt und in denen heißt es:

Wir unterstützen keine Vermehrer, wir geben keine Tips zur Zucht oder Aufzucht/ Trächtigkeit. Wenn man uns fragt wo man am besten Tier XX holt wird zuerst auf volle Tierheime und Notstadionen verwiesen und dann gute Züchter, wobei wir hierbei meist noch Annmerkungen hängen woran man einen guten Züchter erkennt.

Meinst du du findest hier viele Lobpreisungen? Wie gesagt viele hier akzeptieren die Regeln und keiner ist hier Anti- Züchter aber mit einer ´Züchter sind gut für Tiere´ Diskussion wirst du es hier nicht besonders weit bringen und ich denke es macht auch nicht viel Sinn das halbe Forum aufzumischen. Letztlich hat die Frau Dr. XX eh die ´Macht´ und wenn ihnen was an deiner Zucht nicht passt ist das eben so. ;)

Wurde doch oben gesagt, dass es so mal stehen bleiben kann, Team berät sich doch, oder ?

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #10
Wo liegt denn hier jetzt das Problem? :eusa_eh:
Ich habe doch gesagt, dass das erst einmal so stehen bleiben kann. Der Satz von Rütter war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage, dass der TV die Welpen stören würde. Selbst wenn ich dir Recht gebe mache ich es anscheinend falsch...

Ich hatte lediglich ein paar Fragen gestellt, um zu erfahren, welche Verordnungen usw. für dich gelten, das meiste davon kann man nämlich online nachlesen.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #11
Zwängs der Zwingergröße: da will dich keiner ärgern, da gibt es einfach festgelegte Mindestgrößen. Und es ist gut so, dass die für ALLE gleich sind, vollkommen egal, wieviel Auslauf die Tiere am Tag haben. Die Größen kannst du in der Tierschutz Hundeverordnung nachlesen.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #12
Bei 4 Hunden über 65 Widerrist sind 40 qm die der TE vorgibt zu haben im Rahmen der Tierschutz Hundeverordnung OK, nur wenn die Behörde es zu klein findet, muss ja auch was dran sein..........:102:

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #13
Wo hast du die 40qm her? Ich seh nur ein mal 12qm und ein mal 16qm. Und in dem 12er Raum darf nur ein Hund gehalten werden, im 16er Raum max. 2, d.h. der Platz reicht nicht für 4 große Hunde.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #14
Ich hab nun nicht alles gelesen aber das ist doch echt nen Hammer:eusa_think:

Ich habe erlebt das Riesenschnauzer die beim PSK /VDH gezüchtet werden im Reihenhaus mit 200 qm garten die Hunde in Holzhütten leben ohne fenster und auch die Welpen dort aufgezogen werden.
Ist das in De utscheland vo n Ort zu Ort so unterschiedlich??

Also wir haben auch einiges an Vorlagen bekommen.
210 m hoher Zaun (obwohl alle anderen Dorfköter so im Dorf rum laufen und wahrscheinlich keine leine haben) aber er dient auch zum Schutz unserer Hunde
Ausserdem sollten wir ein Zwinger bauen. das haben wir einfach gelöst in dem wir unser Haus zum Zwinger erklärt haben :D
Und dann waren da so sachen wie Wischbare Boden.

Im enddefekt haben wir ne Genehmigung für 10 Zuchthunde plus Welpen (das wäre eindeutig zu klein)

Uns wollte man jetzt zum schluss auch noch nen Gewerbe aufdrücken aber im Gesetzt steht klar fest wenn es max 2 Würfe im Jahr sind gilt das als Hobby und somit steuerfrei. Wir haben es damals über unseren Anwalt laufen lassen.
Ich muss dazu erwähnen das wir in Belgien wohnen.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #15
Wo hast du die 40qm her? Ich seh nur ein mal 12qm und ein mal 16qm. Und in dem 12er Raum darf nur ein Hund gehalten werden, im 16er Raum max. 2, d.h. der Platz reicht nicht für 4 große Hunde.

Deine Angaben habe ich nicht gefunden, bin hier nach gegangen:

da wird sich in § 5, (2) auf § 6 (2) bezogen und er hat 4 Hunde über 65 Widerrist, pro Hund mindestens 10 qm sind vorgeschrieben, also 40 qm und die hat er doch, lt. Posting 5, müsste auch in MacPomm so sein.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #16
da wird sich in § 5, (2) auf § 6 (2) bezogen und er hat 4 Hunde über 65 Widerrist, pro Hund mindestens 10 qm sind vorgeschrieben, also 40 qm und die hat er doch, lt. Posting 5, müsste auch in MacPomm so sein.
Um mal ein wenig wagemutig zu denken: Vll wurde sich daran gestört, dass theoretisch die Möglichkeit bestünde, die Räume zu trennen? Da es zwei Räume sind könnte ja davon ausgegangen worden sein, dass nachher nur einer verwendet wird, der andere für die andere Hündin (wenn man davon ausgehen will, dass der TE mit dieser Züchten wird, wie es scheinbar getan wurde). Dann wären beide Räume einzeln betrachtet wieder zu klein. Wäre nur das, was ich mir vorstellen könnte...

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #17
Ja, das ist richtig, bei Zucht müsste für Hündin und Babys zusätzlich ein Raum vorhanden sein, habe es schon gelesen, finde es im Moment nicht, aber ich denke so schlau wird der TE doch sein und das wissen, aber man weiß ja nie......:eusa_think:

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #18
Eben, die Räume werden einzeln betrachtet, sofern sie sich nicht durch eine Tür verbinden lassen. Und einzeln betrachtet sind sie zu klein.

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #19
Stimmt, habe gerade noch mal Posting 1 gelesen, da sind es täppische 28 qm und Wohnzimmer mit Fernseher für die Zuchthündin mit Babys, das würde auch hier nicht gehen, Regeln sind nun mal Regeln, nur das weiß ich doch vorher oder.......? :eusa_think:

• Veterinärsamt Probleme für Genehmigung Beitrag #20
Off-Topic

Sorry aber ich musste grade gut lachen :mrgreen: Ich stell mir grade bildlich son Grundstück vor xD

Thema:

Veterinärsamt Probleme für Genehmigung

Oben