Einzug der Schwarzköpfchen

Diskutiere Einzug der Schwarzköpfchen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, heute dürfen wir bei einem Züchter ein Pärchen Schwarzköpfen abholen. Wir sind schon alle total aufgeregt und gespannt auf unseren Zuwachs...
  • Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #1
Helena79k

Helena79k

Punkte Reaktionen
0
Hallo, heute dürfen wir bei einem Züchter ein Pärchen Schwarzköpfen abholen. Wir sind schon alle total aufgeregt und gespannt auf unseren Zuwachs. Was die Haltung der Vögel betrifft, sind wir noch totale Anfänger. Über die Haltung hab ich natürlich im Vorfeld umfassend informiert und auch hier im Forum interessante Dinge rausgelesen.
Bei uns ist schon alles vorbereitet und hergerichtet, so das die Vögel gleich in ihren neuen heim einziehen können.
Auf was muss ich bei der Eingewöhnung vielleicht noch achten?
Gruß
Helena

• Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

erstmal find ich es toll das bei euch gleich ein Pärchen einziehen darf :clap:
In den ersten Tagen solltet ihr sie, wenns geht, erstmal in ruhe lassen, sie müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen und an das Fremde und an euch.
Ihr könnt leise mit ihnen Sprechen oder ein Buch vorlesen, damit sie sich an eure Stimmen gewöhnen und nicht mehr so viel angst haben.

Man sagt so nach 2 Wochen kann man ihnen das erste mal Freiflug (in der Wohnung natürlich:lol:) geben, dazu einfach die Türe auf machen und warten.
Am besten bekommt man sie wieder rein wenn man sie nur in der Voliere füttert/futter anbietet.
Es kann aber natürlich auch sein das sie eins oder zwei nächte "draußen" verbringen weil sie nicht rein wollen ;)

Darf ich fragen wie groß die Voliere ist?

Off-Topic
ich hab mir mal erlaubt noch ein "f" einzufügen ;)

• Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort. Wir sind happy das die zwei hübschen bei uns eingezogen sind. Die Voliere ist 104cm L und 66 B in die höhe ist sie von der Linken Seite 130cm und auf der Rechten 98cm. Man kann die Voliere mit einer trängitter trennen.

Die zwei kleinen sind von Jahr 2013 (ca. 9 Monate alt) Das Weibchen ( laut Züchter) ist sehr zurück haltend, hat sich ein Lieblings Plätzchen ausgesucht und beobachtet von da. Und das Männchen ist sehr neugierig und erkundet die neue Gegend. Zur Körner Futter gabs heute noch ne gurke, die zuerst nicht mal beachtet wurde, aber zum Abendhin doch verputzt :).
Ich will morgen probieren Apfel anzubieten oder soll ich erst mal bei der Gurke bleiben? Angebotene Löwenzahn Blätter haben die zwei gar nicht angerührt.

Sind grad auch bei Namensgebung. Und kommen auf keine passenden Namen. Ob beim männlichen Kasper gut passen würde, bei seinen tollen kletter Künsten :)

Wer Vorschläge hat, nur her damit :)

• Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #4
Könntest du mal bitte ein Foto von der Voliere machen ?
Und wie lange würden sie denn Später Freiflug bekommen und wo ? (man müsste vorher natürlich noch alles sichern, also keine Spalten wo sie dahinter fallen könnten, alle kabel müssen weg und alles was giftig ist und alles was dir lieb und Teuer ist ;), die Fenster würde ich auch erstmal kenntlich gestalten und viele sitzmöglichkeiten geben)

Gurke ist sehr gut, du kannst sie langsam an verschiedene sachen gewöhnen aber nicht so sehr durcheinander füttern, Apfel kannst du schon mal Probieren.(Wenigstens hast du nicht solche Mäckelbatzen wie ich^^) Möhrenkraut kannst auch Probieren,das schlachten meine nur zu gerne, ansonsten Frische (ungespritzte) Obstäste anbieten, auch gern mit Blättern und Knospen.

Am besten nimmst du Namen die zum Charakter passen, bei solchen Clowns dürfte das eigendlich nicht allzu schwer fallen ;)

• Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #5
ImageUploadedByTapatalk1397246442.605690.jpg hab ein Bild von der Webseite genommen. Möchte die kleinen nicht stören. Sie fühlen sich mittlerweile schon wohl in der Voliere. Nehmen auch gerne Obst und Gemüse an. Mit dem Freiflug warten wir noch paar Wochen, bis sie richtig heimisch sind. Sie könnten dann bis zu 6std. in einem ca 12qm großen Zimmer fliegen. Dort steht auch der Käfig.

• Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #6
Ein paar Wochen würde ich mit dem Freiflug auf keinen Fall mehr warten. Eigentlich erkennen die Piepser ihre Voliere schnell als ihren Rückzugort an und kehren nach dem Freiflug von selbst dahin zurück. Sollten sie Startschwierigkeiten haben, kann man eine Leckerei neben das Türchen hängen, damit sie den Weg finden. Eine Sitzgelegenheit direkt vor dem Türchen hilft auch.
Persönlich würde ich die Piepser dann fliegen lassen, wenn sie eure Stimme kennen und nicht mehr panisch werden, sobald ihr ein bisschen näher kommt - dann haben sie sich an die neuen Gegebenheiten schon gut gewöhnt.

• Einzug der Schwarzköpfchen Beitrag #7
Ein paar Wochen würde ich mit dem Freiflug auf keinen Fall mehr warten. Eigentlich erkennen die Piepser ihre Voliere schnell als ihren Rückzugort an und kehren nach dem Freiflug von selbst dahin zurück. Sollten sie Startschwierigkeiten haben, kann man eine Leckerei neben das Türchen hängen, damit sie den Weg finden. Eine Sitzgelegenheit direkt vor dem Türchen hilft auch.
Persönlich würde ich die Piepser dann fliegen lassen, wenn sie eure Stimme kennen und nicht mehr panisch werden, sobald ihr ein bisschen näher kommt - dann haben sie sich an die neuen Gegebenheiten schon gut gewöhnt.

Danke für deine Antwort. Wir haben sie ja erst seit diesen Montag, werde mal sehen wie es sich mit dem Freiflug entwickelt.

Thema:

Einzug der Schwarzköpfchen

Einzug der Schwarzköpfchen - Ähnliche Themen

Rosali und Bijou kommen - der Countdown läuft: Huhu meine Lieben, Wie der Titel schon sagt, sind die Stunden jetzt endlich gezählt. Wie einige vielleicht wissen, fiebere ich sei insgesamt 65...
Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden: Eine Rattenvergesellschaftung steht bevor? Die wichtigsten Fragen und Hinweise findet ihr hier zusammengefasst: Ratten sind bekanntlich...
Oben