Freiflug nach Jahren Käfighaltung

Diskutiere Freiflug nach Jahren Käfighaltung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum :D Bin noch ganz neu hier im Forum, also nochmal hallo :) Also zu meiner Frage: Wir haben vor ca. einem halben Jahr die zwei...
  • Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #1
Coastertester

Coastertester

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum :D
Bin noch ganz neu hier im Forum, also nochmal hallo :)
Also zu meiner Frage:
Wir haben vor ca. einem halben Jahr die zwei Kanarienvögel meiner Großeltern übernommen, da diese sich nicht mehr um die Vögel kümmern konnten. Einer der beiden (heute 10 Jahre alt) hat leider 9,5 Jahre seines Lebens in einen kleinen Käfig mit gleichgroßen Stangen (!) verbracht :/ Der andere ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hat bisher auch knapp 1,5 Jahre in dieser Verfassung verbracht. Es sind beides Hähne. Wir haben sie jetzt wieder fit gekriegt. Selbst die Füße haben jetzt zum Glück wieder eine normale Form und sie sind beide (!) in einem größeren Käfig, in dem sie langsam wieder das Fliegen erlernt haben. Sie verstehen sich beide super (sie schnäbeln sogar. Und ja es sind nachweislich Hähne ^^). Da sie jetzt ja wieder fliegen können stellt sich mir die Frage, ob es noch möglich ist sie im Zimmer fliegen zu lassen. Zwar habe ich gelesen, dass sie dann dazu neigen, gegen Gegenstände und Fenster zu fliegen. Doch lässt sich da wirklich nichts machen?

Hoffe, dass ich nicht allzu unsachlich klang ^^
Flo

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen
Ich denke das du ihnen eine Chance geben solltest es gar nicht zu versuchen wäre schade.
Du musst vorher aber noch alle Fenster abdecken ,it Vorhängen oder ähnlichem und Spiegel auch. Schaue nach Gefahrenstellen und behebe sie.
Sind Naturäste im Käfig ??
LG

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #3
Hey Maruska,
ja es sind Naturäste, von dünn bis dick, unförmig und grade :D Alles was das Vogelherz begehrt ;) Haben einen kleinen Raum zwischen Terrasse und Flur, welcher eigentlich sehr vogelsicher ist. Doch leider ist er halt direkt mit dem Flur verbunden, sodass man wohl eher schwierig ohne Flucht der Vögel da rein zu kommen. Kann man da was machen?
Wenn das dann geklärt ist können sie es morgen ja mal versuchen :) Kann es nicht ertragen sie so im Käfig zu sehn :/

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #4
dann bleib doch erstmal dabei und lass sie unter aufsicht fliegen. alleine lassen würde ich sie sowieso anfangs nicht...

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #5
Huhu,

wenn die Vögel noch nie richtig fliegen konnten, werden sie kaum Flugmuskulatur und Kondition haben, auch wenn sie in dem jetzt größeren Käfig bereits ein bisschen flattern können.
Es ist daher wahrscheinlich, dass sie öfters abstürzen oder irgendwo gegenprallen werden. Am wichtigsten ist -neben dem Sichern von Fenstern und anderen spiegelnden Flächen- daher, viele geeignete Landeplätze anzubieten, zum Beispiel Schaukeln und Äste an der Decke, Sitzstangen auf Schränken, einen Vogelbaum in Käfignähe (z.B. einen sehr großen verzweigten Ast in einem Weihnachtsbaumständer oder Kübel mit Sand). Die Vögel erkennen solche Ansitze schnell als geeigneten Landeplatz und steuern sie auch gezielt an, so lassen sich viele Kollisionen vermeiden.

Die Lage des Raums kann ich mir momentan schlecht vorstellen. Es gibt doch eine verschließbare Tür? Da kann man eigentlich relativ gut rein- und rausgehen, so schnell sausen die Piepser nicht raus. Man darf eben nur nicht vergessen, langsam reinzugehen und die Tür immer geschlossen zu halten. Ansonsten kann man eine Schleuse bauen, also eine Doppeltür mit Zwischenraum, sodass immer eine geschlossene Tür zwischen den Tieren und "draußen" ist.

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #6
Schonmal danke für die Antworten :D
Also hab mir jetzt nochmal das Wohnzimmer angeschaut und eigentlich ist das der perfekte Raum dafür :D Das mit den Landeplätzen dürfte kein Problem sein und dabei wäre ich sowieso :D Wäre mir dann doch zu gefährlich die da allein fliegen zu lassen ;) Die Küche bietet sogar eine Schleuse ^^
Danke,
Flo

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #7
Die Küche sollte aber tabu sein, dort können für Vögel hochgiftige Dämpfe entstehen und es gibt einfach zu viele Gefahrenquellen.

• Freiflug nach Jahren Käfighaltung Beitrag #8
Ja sie ist ja auch zu :) Sie dient halt als Schleuse, weil sie zwei Türen hat :p

Thema:

Freiflug nach Jahren Käfighaltung

Freiflug nach Jahren Käfighaltung - Ähnliche Themen

Älterer Kanarienhahn in EH lassen?: Hallo, ich habe von einer alten Dame den Kanarienvogel übernommen, da sie nach einem Infarkt für längere Zeit ins Krankenhaus muss und sich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Verpaarung Mohrenkopfpapageien: Hallo,mein Name ist Jürgen und ich bin neu in diesem Forum! Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen,bzw. ein paar Tips geben. Ich...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben