Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover

Diskutiere Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also, um alle anderen Fragen im Vorraus zu beseitigen: er lebt inzwischen mit den beiden Mädels glücklich und zufrieden zusammen. Er ist handzahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #1
K

Kitty.95

Punkte Reaktionen
2
Also, um alle anderen Fragen im Vorraus zu beseitigen: er lebt inzwischen mit den beiden Mädels glücklich und zufrieden zusammen. Er ist handzahm und total auf mich fixiert. Aber, wenn er nicht auf mir sitzen kann, ist er auch sehr neugierig, solange er nicht auf einer großen Fläche ohne Versteck Möglichkeit ist. Meine Methode um ihn handzahm zu machen war, ihn in meinem Pullover verstecken zu lassen, wenn er angst hat, aber das muss ich jetzt bereuen. Sobald er auf meiner Schulter sitzt versucht her vehement und um jeden Preis in meinen Pullover zu kommen. Er wird dann aggressiv, also nicht böse, aber fängt an zu buddeln, meine Hand weg zu schieben, womit ich dann den Pullover oben zu halte und hört erst mit einem deutlichen ,,Nein" wieder auf, aber das nur für ein paar sekunden, dann geht es wieder los. Das geht solange, bis ich einmal nicht aufpasse und er es schafft hinein zu huschen. Meistens verkrümelt er sich dann in den Ärmel und schaut, er schläft nicht, sondern schaut eben nur. Und wenn ich versuche ihn wieder raus zu holen, dann wehrt er sich total und fängt vor Aufregung an zu pinkeln und manchmal sogar kötteln. Erst wenn er riecht, dass ich in der Nähe des Käfigs bin kommt er wieder freiwillig raus. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen ? Es einfach zu unterbinden funktioniert ja leider dauerhaft nicht. LG

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #2
Ich hab nicht so viel Ahnung von Ratten aber meine Freundin hatte so ein Problem auch mal. Sie hat den Pulli oben mit Klebeband zugeklebt. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber bei ihr hat es geholfen. Die Ratte hat es sich abgewöhnt.

Ich hoffe jemand anders hat noch eine bessere Idee

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #3
Hey,

Wo genau bist du denn, wenn er es macht ? Scheinbar ja nicht am Käfig.

Rein von dem, was du berichtest, ist er enorm umweltunsicher und hat den Pulli als sicheren Rückzugsort kennen gelernt.
Macht er das im gewohnten Auslauf auch ? Orientiert er sich an den Mädels ? Oder sind die auch eher ängstlich ?

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #4
Sie hat den Pulli oben mit Klebeband zugeklebt. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber bei ihr hat es geholfen.

Einem ängstlichen Tier den einzigen Rückzugsort in einer solchen Situation zu nehmen, ist wirklich alles andere als "die beste Lösung". Das Tier hat Panik, wenn sie es aus dem Ärmel holt ! Der Junge braucht Sicherheit und keine Schocktherapie.

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #5
Ich hoffe zu allererst mal dass der Bock kastriert ist?!

und stimme Nienor vollkommen zu: dem Bock den einzigen für ihn sicheren Rückzugsort zu nehmen ist absolut der falsche Weg.
ich würd ihn ggf gar nicht erst auf die Schulter nehmen. Ratten sind für gewöhnlich keine schultersitzer.

ich würd eher versuchen dass er im normalen Auslauf vertrauen fasst. Er will ja eindeutig nicht auf der Schulter sitzen.

Ich hab ängstliche Tiere immer selbst entscheiden lassen, wann sie zu mir wollen. Abgesperrter Auslaufbereich, Käfig auf, hingesetzt und das wars... Und entweder das Tier kam, oder es hat halt länger gebraucht.
Meine zwei Tierheim-Kastraten waren auch recht scheu als ich sie bekam. Mittlerweile sind sie super zutraulich und kommen immer direkt angerannt.

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #6
Off-Topic
Ich find die Idee ja auch nicht so gut, aber meiner Freundin hat es damals geholfen...

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #7
Also erstmal: so ganz blöd bin ich auch nicht natürlich ist er kastriert.
Die eine der Mädels ist sehr frech und die andere viel scheuer als er. Umweltunsicher ist er wirklich sehr das stimmt, aber solange er auf mir sitzen kann ist das kein Problem. Im Auslauf rennt er mir regelrecht hinterher. Er sitzt keine zwei Minuten am Boden, kommt er schon wieder her und klettert an meinem Bein hoch. Aber er geht auch freiwillig runter. Ihr habt falsch verstanden, dass er Angst hat und deswegen in meinen Pullover will. Er geht in meinen Pullover, weil es ihm da drinnen eben besser gefällt, da ist es schön warm und es gibt einen kuschligen Ärmel, aber er kennt meine Kapuze ja auch. Er fühlt sich aber auf meiner Schulter auch sehr wohl, er ist sogar sehr erkundungsfreudig. Und wenn ich ihn auf dem Sofa dabei habe, ist er auch total frech, klettert zwischen den Kissen rum und hoppelt über die Lehne. Da wo er sich auskennt und auch mal verstecken kann, fühlt er sich schon wohl

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #8
Warum entleert er sich dann, wenn du ihn raussetzt ? Das ist ein Zeichen massiver Angst - Greifen kannst du ihn ja ?

Auch Anhänglichkeit kann ein Zeichen von Angst sein, dazu kommt sicherlich noch eine Verhaltensstörung / Fehlprägung aufgrund der Einzelhaltung.

Findet der Auslauf am Käfig statt ? Hat es genug Verstecke ?

• Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover Beitrag #9
sobald du merkst, dass er etwas nicht will oder sich währt solltest du sofort damit aufhören! So zerstörst du nur das Vertrauensverhältnis von ihm dir gegenüber. Plötzliches pinkeln oder kötteln kenne ich von meinen auch nur wenn sie extreme Angst haben.
Das mit dem Pullover hab ich anfangs genauso gemacht :) Meine hat sich auch immer in meinen Pullover verkrochen wenn es auf der Schulter nichts zu gucken gab. Aber bei deiner hört sich das wirklich eher nach Angstzuständen an. Lass ihn doch mal nach seinem eigenen Willen handeln und guck was er macht, wo er rumläuft usw. und beobachte ihm mal eine Weile. Ratten haben nunmal einen eigenen Kopf :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte will um jeden Preis in meinen Pullover

Oben