Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht

Diskutiere Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi Ich wollte 2 kaninchen haben aber meine Eltern nicht. Sie denken das ich mich nicht drum kümmere aber das stimmt nicht ich hab mich da schon...
  • Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #1
M

mucki2000

Punkte Reaktionen
0
hi
Ich wollte 2 kaninchen haben aber meine Eltern nicht. Sie denken das ich mich nicht drum kümmere aber das stimmt nicht ich hab mich da schon die letzten tage auf sweetrabbits und co. informiert. Habt ihr Tipps wie ich meine Eltern überreden kann?:eusa_think:

Danke im vorraus;)

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #2
Was sagen denn deine Eltern, wieso sie keine wollen?

Wie alt bist du?

Wo würden die Kaninchen denn leben?

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #3
Gibt es bestimmte Gründe dafür außer, dass sie sagen, dass du dich nicht gut genug um sie kümmerst?
Seit wann wünscht du dir denn 2 Kaninchen?

Wer würde sich um die beiden kümmern wenn ihr im Urlaub seid?

Sonst schließ ich mich mal den Fragen von McLeodsDaughters an.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #4
Ich bin so gut wie 14. Meine Eltern wollen das nicht weil wir schonmal über 20 Kaninchen hatten und die zuviel dreck gemacht haben und da war ich und mein bruder noch unter 10 und haben uns da nicht wikrklich gut drum gekümmert.Aber jetzt bin ich der meinung das ich meh Verantwortung übernehmen kann. Wenn wir im Urlaub gehen könnte meine Tante aufpassen die nebenan wohnt. Ich wünsch mir seid letzter woche kaninchen.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #5
Und wie haben diese 20 kaninchen gelebt ich meine bei 20 kaninchen bräuchte man ja 60 Quadratmeter oO..

Was bekam sie zu fressen etc?

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #6
Seit letzter Woche dann doch schon...

Hast du dich über die Haltung informiert?
Sollen sie im Haus leben oder draußen?
Woher würdest du sie holen wollen?

Bist du dir über die Kosten bewusst? Zahlst du das oder deine Eltern?

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #7
Das du dich jetzt mehr um die Kaninchen kümmern würdest als früher denke ich auch...

Was ist denn mit den 20 Kaninchen passiert? Habt ihr gezüchtet? Wenn du welche bekommst und ein Weibchen und einen Rammler nimmst, dann lass doch bitte den Rammler kastrieren.

Ich kann deine Eltern aber auch verstehen, wenn der Wunsch "erst seit einer Woche" da ist. Tiere sind kein Spielzeug. Kannst du mit deinen Eltern nochmal in Ruhe reden? Vielleicht kannst du ihnen irgendwie zeigen, dass es dir wirklich wichtig ist, in dem du dich zum Beispiel gründlich über Kaninchen informierst.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #8
Wir hatten früher einen großen stall und ein sehr großen Garten wo sie laufen konnten . Wir haben gemüsen löwenzahn gras und co gefüttert.Sie sollten draußen leben. Ja ich hab mich informiert z. b. auf diebrain und sweetrabbits. Ich wollte ein weiblichen und kastrierten Rammler aus dem tierheim holen da ich den zoofachhandel nicht unterstütze. Das Futter sollten meine Eltern bezahlen und den rest ich...:D

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #9
Ich wollte ein weiblichen und kastrierten Rammler aus dem tierheim holen da ich den zoofachhandel nicht unterstütze.

Das finde ich sehr gut:):clap:

Das Futter sollten meine Eltern bezahlen und den rest ich...

Sollen es deine Eltern nur oder würden sie es auch machen? Und der "Rest" kann echt teurer werden. Was ist, wenn die Tiere krank werden? Wer denkt, dass Kaninchen nicht so teuer sein können, der täuscht sich.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #10
Also müssten deine Eltern für dich ein min. 6 qm großes gesichertes Gehege bauen?! Das kostet ein paar Hundert Euro, hast du die?

Und das deine Eltern das Futter zahlen sollen, wissen sie auch?

Dir ist klar, dass der Rest durchaus viel werden kann? Impfen kostet pro Jahr gut 20 Euro pro Tier, in stark gefährdeten Regionen muss 2x jährlich geimpft werden. Wenn ein Tier krank ist, kann das auch teuer werden. Viele Häsinnen müssen auch kastriert werden bzw. wird inzwischen sogar von vielen Empfohlen, die Häsinnen vorsorglich zu kastrieren. Das hat bei meiner vor 4 Jahren 150 Euro gekostet.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #11
bis jetzt wollen sie ja noch nicht mal kaninchen aber ich denke schon wie teuer ist den so der rest
:?:(im monat und wenn man welche kaufen will):102:
:102:

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #12
Unterschätze die TA-Kosten bitte wirklich nicht. Ich muss mit meinen beiden wirklich oft zum TA. Das ist richtig teuer.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #13
oder doch ein hamster ?? sind auf jeden fall günstiger aber darf ich auch nicht:eusa_think:

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #14
Such dir bitte nicht "irgendein" Tier aus. Es ist wichtig, dass du dein Tier magst und zu ihm stehst.
Kannst du vielleicht nochmal mit deinen Eltern reden?

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #15
Kaninchen kosten im Tierheim so 25 Euro die Häsin & 35 Euro der Kastrat, ist unterschiedlich von Tierheim zu Tierheim. Ich hab für meine Häsin 20 Euro gezahlt und für meinen Kastraten 35 Euro.

Futter dürfte so 40 Euro im Monat kosten. Ich hab zwar auch 40 - 50 Euro für 2 Kaninchen & 5 Meerschweine, allerdings kann ich größere Packungen kaufen, die man als Halter von 2 Kaninchen eben nicht kaufen kann. Meine beiden hätten an 1 kg Karotte min. 1 Woche, durch die Meerschweine sind es deutlich mehr.

Streu ist in Außenhaltung ggf. auch teurer, da es im Winter trocken sein muss = täglich die nassen Stellen raus.

Und ein Außengehege kostet sicherlich 500 - 1000 Euro, je nach Qualität (aber wenn man an der Qualität spart, dann hält es nicht lang...)

Mein Kastrat hat z.B. Herzprobleme und hat Medikamentenkosten von gut 10 Euro im Monat, nicht viel, aber die ganzen Untersuchungen vorher haben gekostet.

Würden deine Eltern dich Sonntags, an Feiertagen oder spät Abends zum Nottierarzt oder in eine Tierklinik fahren?

Hamster kostet selbst zwar nicht viel und auch das Futter ist überschaubar, aber ein gutes Gehege kostet 150-250 Euro inkl. Einrichtung. Mindestmaß für Hamster ist 100x50x50 cm, größer ist aber immer besser, in dem Mindestmaß kriegt man nicht wirklich alles unter.
Tierarzt kann beim Hamster auch viel kosten. Und auch hier müssen deine Eltern bereit sein, auch mal Sonntags zu fahren. Ich hab bei meinem letzten Hamster kurz vorm Einschläfern nochmal 80 Euro beim Tierarzt gelassen...

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #16
weiß ich nich. Meerschweinchen hatte ich mal:D.Das ist schon ein bisschen teuer... hätte ich nicht gedacht
:?

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #17
Bitte such dir jetzt nicht auf teufel komm raus eine Tierart! Damit tust du den Tieren keinen Gefallen und dir auch nicht, wenn du dann nach kurzer Zeit das interesse verlierst.

Meerschweine sind sogar noch teurer als Kaninchen (was die Grundsachen wie Futter & Streu angeht) und sollten erst ab 4 Tieren draußen gehalten werden.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #18
Klar erstmal ab was du überhaupt von deinen Haustieren erwartest & ob deinr Eltern wirklich 100% hinter dir stehen.
Selbst ein hamster, rennmäuse etc kann teuer werden.
Vielleicht nicht beim futter aber Zubehör,tierarzt etc kann verdammt ins Geld.
Ich habe hier ne rennmaus die hat mich seit März 95 euro gekostet.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #19
Hallo,

ehrlich gesagt kann ich da deine Eltern schon gut verstehn bei dieser Vorgeschichte ;) das hat nicht unbedingt mit dir zu tun sondern ist vil einfach eine generelle Ablehnung gegenüber Kaninchen.

Aber du hast dazu gelernt, z.B. informierst du dich und das bei unterschiedlichen Quellen. Du bist älter geworden und kannst mehr alleine bewältigen. Du möchtest lieber den Tieren im Tierheim ein Zuhause geben - eine super Einstellung! :clap:
Eine Woche finde ich jetzt auch nicht besonders lange wenn man bedenkt, dass manche Kaninchen sogar so alt werden wie du jetzt bist. Das muss gut überlegt sein!

Und ein Außengehege kostet sicherlich 500 - 1000 Euro, je nach Qualität (aber wenn man an der Qualität spart, dann hält es nicht lang...)
Wenn man ein "fertiges" Gehege möchte dann ja (dann sogar auch gut und gerne mehr), wenn man selber baut und sich gut umschaut, sollte man mit +/- 150€ bei 6 - 10 m² hin kommen.

McLD Wie kommst du darauf dass Meerschweinchen teurer sind? Ich denke das hält sich im Durchschnitt die Waage.
So ein 2,5 kg Kaninchen (was eine ganz normale Größe ist und häufig im TH sitzt) wiegt nicht weniger als 2 Meerschweinchen und frisst auch dementsprechend.
Bei Meerschweinchen fallen außerdem die Impfungen weg.
In Außenhaltung sind die meisten Kaninchen nicht sonderlich stubenrein - der Einstreubedarf ist hier also nicht wesentlich geringer.

mucki die Tierarztkosten darfst du wirklich nicht unterschätzen! Kaninchen sind nicht die gesündesten Tiere ...
Meine kürzlich verstorbene Dame war nur 2 Jahre bei mir. Sie war fast dauerhaft krank. Auf diese 2 Jahre hab ich über 1.000,-€ für Tierarzt und Medikamente ausgegeben... für EIN Kaninchen :( Es gab nur einen, maximal zwei Monate in dem wir nicht beim Tierarzt waren. Oftmals waren wir mehrmals die Woche anwesend.
Ganz zu schweigen von den durchwachten Nächten weil es ihr so schlecht ging dass ich nichteinmal 3 Stunden am Stück schlafen konnte - und das mehrere Tage lang, trotz Arbeit. Das kann ein Erwachsener mal machen, für Teenager weniger zu empfehlen...

Ein anderer musste um 22°° unter der Woche zum Nottierarzt. 45 Minuten einfache Fahrt, 230€ (ohne OP!) ... (gleiches kann dir bei einem Hamster auch passieren! Da fuhr ich auch schon um zwei Uhr nachts zum Nottierarzt für ca 50€ - ohne OP!)
3 von 4 Mädchen musste ich schon kastriern lassen (bei der vierten bleibt es abzuwarten...) . Je 100-150€ und jedes mal mehrere Tage und Nächte alle 2-3 Stunden zwangsernähren.

Solche Einsätze sind nicht selten. Irgendwas "Blödes" macht jeder Kaninchenhalter im Laufe der Jahre mit. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Deine Eltern müssen voll und ganz hinter dir und den Tieren stehen! Egal welches Tier! Anders wird es nicht gut laufen.

MEINE Eltern hätten das ganz sicher nicht mitgemacht. Da bin ich sehr froh, dass ich nen Job, ne eigene Wohnung und ein Auto habe und somit nicht auf die Eltern angewiesen bin.

• Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht Beitrag #20
Also meine Meerschweine fressen deutlich mehr als die Kaninchen. Und Tierarzt haben meine Wutzen bisher auch deutlich mehr gekostet als die Kaninchen und ich musste meine Häsin ja auch kastrieren lassen, was ja schon mal keine kleine Summe ist.

Aber das Kaninchen draußen nicht stubdenrein werden/bleiben, wusste ich noch nicht.

Thema:

Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht

Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben