Hallo,
ehrlich gesagt kann ich da deine Eltern schon gut verstehn bei dieser Vorgeschichte

das hat nicht unbedingt mit dir zu tun sondern ist vil einfach eine generelle Ablehnung gegenüber Kaninchen.
Aber du hast dazu gelernt, z.B. informierst du dich und das bei unterschiedlichen Quellen. Du bist älter geworden und kannst mehr alleine bewältigen. Du möchtest lieber den Tieren im Tierheim ein Zuhause geben - eine super Einstellung! :clap:
Eine Woche finde ich jetzt auch nicht besonders lange wenn man bedenkt, dass manche Kaninchen sogar so alt werden wie du jetzt bist. Das muss gut überlegt sein!
Und ein Außengehege kostet sicherlich 500 - 1000 Euro, je nach Qualität (aber wenn man an der Qualität spart, dann hält es nicht lang...)
Wenn man ein "fertiges" Gehege möchte dann ja (dann sogar auch gut und gerne mehr), wenn man selber baut und sich gut umschaut, sollte man mit +/- 150€ bei 6 - 10 m² hin kommen.
McLD Wie kommst du darauf dass Meerschweinchen teurer sind? Ich denke das hält sich im Durchschnitt die Waage.
So ein 2,5 kg Kaninchen (was eine ganz normale Größe ist und häufig im TH sitzt) wiegt nicht weniger als 2 Meerschweinchen und frisst auch dementsprechend.
Bei Meerschweinchen fallen außerdem die Impfungen weg.
In Außenhaltung sind die meisten Kaninchen nicht sonderlich stubenrein - der Einstreubedarf ist hier also nicht wesentlich geringer.
mucki die Tierarztkosten darfst du wirklich nicht unterschätzen! Kaninchen sind nicht die gesündesten Tiere ...
Meine kürzlich verstorbene Dame war nur 2 Jahre bei mir. Sie war fast dauerhaft krank.
Auf diese 2 Jahre hab ich über 1.000,-€ für Tierarzt und Medikamente ausgegeben... für EIN Kaninchen

Es gab nur einen, maximal zwei Monate in dem wir nicht beim Tierarzt waren. Oftmals waren wir mehrmals die Woche anwesend.
Ganz zu schweigen von den durchwachten Nächten weil es ihr so schlecht ging dass ich nichteinmal 3 Stunden am Stück schlafen konnte - und das mehrere Tage lang, trotz Arbeit. Das kann ein Erwachsener mal machen, für Teenager weniger zu empfehlen...
Ein anderer musste um 22°° unter der Woche zum Nottierarzt. 45 Minuten einfache Fahrt, 230€ (ohne OP!) ... (gleiches kann dir bei einem Hamster auch passieren! Da fuhr ich auch schon um zwei Uhr nachts zum Nottierarzt für ca 50€ - ohne OP!)
3 von 4 Mädchen musste ich schon kastriern lassen (bei der vierten bleibt es abzuwarten...) . Je 100-150€ und jedes mal mehrere Tage und Nächte alle 2-3 Stunden zwangsernähren.
Solche Einsätze sind nicht selten. Irgendwas "Blödes" macht jeder Kaninchenhalter im Laufe der Jahre mit. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Deine Eltern müssen
voll und ganz hinter dir und den Tieren stehen! Egal welches Tier! Anders wird es nicht gut laufen.
MEINE Eltern hätten das ganz sicher
nicht mitgemacht. Da bin ich sehr froh, dass ich nen Job, ne eigene Wohnung und ein Auto habe und somit nicht auf die Eltern angewiesen bin.