Inspiration für Neubesatz

Diskutiere Inspiration für Neubesatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Irgendwie brauche ich mal Input und neue Ideen, womit ich mein 84er AQ neu besetzen könnte. Aktuell wohnen darin noch 6 Zebrabärblinge, 1-2...
  • Inspiration für Neubesatz Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Irgendwie brauche ich mal Input und neue Ideen, womit ich mein 84er AQ neu besetzen könnte.

Aktuell wohnen darin noch 6 Zebrabärblinge, 1-2 Querstreifenbärblinge im Exil, sowie diverse Schnecken (u.a. Tylos) und Blue Pearl Garnelen. Das Becken läuft über AF, also recht flotte Strömung, und ist eher schattig als hell (18W) durch den dichten grünen Dschungel (ich sehe grad, muss mal wieder dringend die Machete schwingen...). Im Sommer herrscht da drin Zimmertemperatur (~22°C), im Winter schalte ich einen Heizstab dazu. An Wasserwerten kann ich einen LW von ~300ppm und einen pH von 7,5 - 8 vorweisen (Leitungswasser hat GH/KH 3 und pH 8, wird mit GH/KH+ aufgehärtet).

Ich möchte mich nicht immer auf die 08/15 Fische festlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die mir noch gar nicht gekommen ist. Bitte keine Neons, Barsche und Lebendgebährende. Ein Paar Zwergfadenfische könnte mir zwar gefallen, das wird wohl aber die Strömung nicht lustig finden. Was ich optisch schön finde, ist Pseudomugil gertrudae. Da muss ich mich aber erstmal belesen, was die für Haltungsbedingungen möchten.

Vorschläge? Ideen?

102_0271.jpg

• Inspiration für Neubesatz Beitrag #2
Hallo,

ich schlage mal meine Lieblingsfische vor: Kap Lopez/Aphyosemion australe. Wunderschön, nicht schwer zu halten und auch nicht besonders schwer nachzuziehen.

Wasserwerte passen, Temperatur und Einrichtung auch, Beckengröße sowieso.
Mit Bärblingen hab ich sie noch nicht vergesellschaftet, aber mit lebhaften Kupfersalmlern, das hat funktioniert.

Gruß
Fabian

• Inspiration für Neubesatz Beitrag #3
Hi Fabian,

Ja, die könnten mir gefallen. Wäre natürlich die Frage, wo bekommt man qualitativ hochwertige Fische her. Aber ich habe da schon so eine Idee... .bzw. Vitamin B... ;)

• Inspiration für Neubesatz Beitrag #4
Wie wäre es denn mit einer kleinen Gruppe Honigguramis? (Dann aber etwas die Temperatur um 2 bis 3 Grad hochdrehen)

Warum denn keine Buntbarsche?

• Inspiration für Neubesatz Beitrag #5
Ich weiß nicht wieviel an den Gerüchten dran ist, dass Barsche die Bepflanzung zum Fressen gern haben und auch den Schnecken gern an die Fühler gehen? Die SMBB meiner Mutter damals waren Raufbolde, hübsch, aber unverträglich mit allem was im Becken kreuchte und fleuchte.

Honigguramis wären auch noch eine Option. Vorerst habe ich jetzt einen Züchter für goldene Kap Lopez gefunden. Ich muss mich nur noch etwas belesen, bevor ich mir wirklich welche anschaffe, und vllt. mal mit der hiesigen Regionalgruppe für Killis Kontakt aufnehmen. ;)

• Inspiration für Neubesatz Beitrag #6
Es gibt ein paar Buntbarscharten, die sich ein einigen Pflanzen vergehen. Aber da gibt es auch genpgend andere, was die diversen aufwenig bepflanzten Diskusbecken zeigen.

• Inspiration für Neubesatz Beitrag #7
Heute war ich zu einem Diavortrag über Corydoras und Killifische. Rein zufällig und absolut ungeplant :angel: war da auch ein Züchter aus der Deutschen Gemeinschaft für Killifische mit dabei, der Kap Lopez in gold dabei hatte. :uups:

Da sind sie also... und schon direkt nach dem Einsetzen heftig am Balzen. Ich werde wohl noch ein paar Weiber nachordern (und erstmal ein paar Artemiaansätze in die Küche stellen. Solange gibts weiße Mülas und Mikrowürmchen.)

102_0441.JPG

102_0446.JPG

Thema:

Inspiration für Neubesatz

Inspiration für Neubesatz - Ähnliche Themen

Aquarium oder Teich?: Hi, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Zimmerspringbrunnen gebastelt. Dazu habe ich in einem runden, schwarzen Kunststoffbecken (80cm durchmesser...
Oben