Huhu,
Hotel o.ä. kann ich dir leider nicht empfehlen, ich reise nur innerhalb Deutschlands zum Wandern :lol:.
Was mir aber auf dem Herzen liegt: Welche Rasse ist dein Hund, zwecks Einreisebestimmungen für listenhundähnliche Tiere (Vorsicht, die Optik zählt!)?
Uuuund hast du dich schon mit den Mittelmeerkrankheiten befasst? Um ehrlich zu sein würde ich mit Hund nicht in diese Richtung reisen, einmal eine Sandmücke und schon hat der Hund Leishmaniose :?. Der Norden Italiens o.ä. wäre da vll noch weniger betroffen, aber trotzdem.
Entschuldige meine Faulheit, aber da es inzwischen mindestens sechs verschiedene Mittelmeerkrankheiten gibt verlinke ich dir einfach mal meine HP bzw. noch ein paar andere Infoseiten dazu:
http://www.vitaler-hund.de/gesundheit/erkrankungen-beim-hund/mittelmeerkrankheiten/
www.tiermedizinportal.de (einfach die Krankheiten ins Suchfeld eingeben, dort gibt es sehr ausführliche Artikel mit Diagnostik, Behandlung usw.)
http://www.galgo-hilfe.de/gesundheit/krankheiten/mittelmeerkrankheiten
Nur, falls du dich intensiver damit beschäftigen möchtest (und dazu würde ich dringlich raten!). Kurzfassung: Es gibt einen Teil an Krankheiten, der von Zecken übertragen wird, zum Beispiel Babesiose und Anaplasmose. Im Prinzip ist das vereinfacht gesagt mit unserer Borreliose zu vergleichen. Sie werden nur teils von anderen Zecken übertragen und äußern sich in anderen Symptomen. Es gibt hier leider auch keine Prävention, außer der Zeckenprävention allgemein.
Dann gibt es noch Leishmaniose, Räude und Co., die Hauterkrankungen, wenn man so will. Wobei bei der Leishmaniose weniger die Hautprobleme gefährlich sind, aber sie sind eben ein Symptom. Diese wird zum Beispiel von der Sandmücke übertragen. Sie trägt die Erreger von einem infizierten Hund zum anderen. Leishmaniose ist außerdem auf den Menschen übertragbar. Ebenfalls über Mücken übertragen werden die Herzwürmer, die sich wie der Name sagt im Herz einnisten. Die sind mit einer Wurmkur recht gut zu beseitigen, sie müssen nur bemerkt werden.
Das soll jetzt nicht nach Panikmache klingen, andere fahren auch dorthin in Urlaub

. Man sollte nur bescheid wissen, ggf. auf Symptome achten und einen Test darauf machen lassen, wenn man zurück kommt. Btw: Tollwut muss für die Einreise sowieso gültig geimpft sein, aber da wir erst vor ein paar Tagen so einen Fall hier im Forum hatten: Bitte auch unbedingt Staupe, Parvo und Hepatitis beachten, die müssen auf jeden Fall wirksam sein, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist für die Einreise.
Liebe Grüße