Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere was soll ich tun brauche hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo erstmal,
ich hab ein problem mit meinem meerschweinchen luky.
ich habe zwei böcke kastriert heißen luky und luk (falls es wichtig ist).
und...
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #1
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal,
ich hab ein problem mit meinem meerschweinchen luky.
ich habe zwei böcke kastriert heißen luky und luk (falls es wichtig ist).
und zwar klebt beim luky (hab ich erst vor einer halben stunde bemerkt) an seinem peni* ein kackebobbel nenn ich es jetzt mal, und des ist total fest und wenn man hinkommt dann quieckt er richtig und versucht sich zu befreien.:022::022:
meine mum hat schon gesagt das wir morgen zum tierartzt fahren.
was würdet ihr machen oder was kann ich bis morgen machen.?
ist nur so das der andere luk letztes jahr operiert werden musste weil der auch da unten was hatte was dann zu einer riesen eiterblase heranwuchs, und jetzt hab ich ein bisschen angst das des beim luky auch so was wird weil des beim luk innerhalb von 2 tagen so riesig geworden ist.
Hängt das aus dem Peni* oder dem Po?
Könnte eine volle Perianaltasche sein welche aber "professionell" gereinigt werden müsste!
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #3
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
Der peni* ist sag ich jetzt mal ausgefahren und da klebt an der Unterseite so ein kakbobbel.
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #4
Oceanblue
Punkte Reaktionen
0
Mal sehen, was der TA morgen sagt...
Ich wünsch deinem Meerschweinchen auf jeden Fall gute Besserung
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #5
Momole
Punkte Reaktionen
1
Kann Du den mit Hilfe deiner Mutter nicht ein wenig einweichen, also ganz vorsichtig, Wattebausch nass machen und immer dieser dran halten, bis der Kotballen sich aufweicht und abgeht?
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #6
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
Wir haben jetzt für heut Nachmittag einen Termin beim tierartzt aber um des kakbobbel bildet sich schon so sieht aus wie Hornhaut bei uns an den Füßen.
ich schätz mal ich soll euch dann schreiben was rausgekommen ist, was es war und wie es behandelt werden müsste?
(Protokoll über Lucky bei tierartzt muss ich aber nicht führen oder)
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #7
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Wieso nicht heute morgen? Sry, aber ich versteh die TÄ nicht, die wegen jeder Kleinigkeit Termine machen (das man für bestimmte Dinge, wie OPs, Röngten usw., nen Termin braucht ist klar). Selbst bei meinem Zahntierarzt muss ich keinen Termin machen, auch wenn die Zähne nachgeschliffen werden müssen.
Du kannst berichten klar, müssen musst du nicht. Wobei hier dann der ein oder andere sicher noch was dazu sagen kann.
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #8
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
Weis ich nicht wieso nicht schon in der früh. Manchmal muss erziehlich viele Operationen durchführen davon viele in. Den Ferien weil dann die Besitzer Urlaub nehmen können oder was weis ich.
er hat unsern Hund sterilisiert unsere Katzen kastriert und sterilisiert und die Meerschweinchen kastriert.
und letztes Jahr musst Luk Unters Messer also hat er schon sieben Tiere operiert und ich glaub des passt so und der ist auch nett.
außerdem nur 5 Minuten mit dem Auto von meinem Zuhause weg wenn was ist ist man schnell dort.
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #9
Momole
Punkte Reaktionen
1
Da Dein Tier Schmerzen hat, würd ich ehrlich gesagt nicht noch groß warten, Du hast leider auf meinen Vorschlag nichts geantwortet.
Wäre es mein Tier würde ich es heute einpacken und da einfach hinfahren
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #10
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
Wir fahren heut Nachmittag zum tierartzt und bis dahin kriegt er Salat gras und Heu und ich muss ihn nicht mal hochheben damit er in die Transportbox geht ich mach die Klappe auf und er spaziert rein also berührt ich ihn nicht und somit tut es ihm auch nicht weh.
ausßerdem benimmt er sich ganz normal bis auf des raus heben und berühren ist er normal wie immer.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Tut mir leid das ich nicht auf deinen Vorschlag geantwortet hab aber ich lass da doch lieber den tierartzt ran nicht das ich damit was schlimmer mach.
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #11
Momole
Punkte Reaktionen
1
das ist ok, kann ich auch verstehen. Wäre schön wenn Du nach dem TA-Besuch berichtest, alles Gute
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Danie meinte nicht, dass das hochheben wehtut, sondern der Penis, wo der Köttel drum ist. Du hast geschrieben, dass er das nicht mag, also tut es ihm weh.
Ich wäre ja noch Sonntags zum Notdienst gefahren...
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #13
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
wir haben heut um 4 den termin
soll ich den luk zum luky mit in die transportbox setzen damit er nicht so allein ist oder meint ihr er schafft es eine stunde allein oder ne halbe ich weis nicht wie langs dauert.
aufjedenfall sag ich danach wies gelaufen ist und was jetzt ist?
ich hoffe nur das er nicht operiert werden muss weil ja bei der OP mit meerlis immer mehr risiko ist als bei jedem anderen tier.
ja des kann sein das er schmerzen hat obwohl ich ihn nicht in der hand hab.
was kann ich machen damit ihm das nicht so weh tut oder ihm die schmerzen zu versüßen?
(wie bei uns wenn wir krank sind und bekommen süßes sag ich jetzt mal)
hat da jemand einen tipp weil eher zum tierartzt fahren geht nicht es war kein termin eher frei.
sowas wie bsechäftigung mit salat im käfig verteilen sowas bräuchte ich
oder was kann man aus einem tierbedarf handel mitnehmen was des besser macht.
ich erzähl mal noch was zum käfig er ist 120x60x50 (ich weis das der zu klein ist aber ich darf keinen größeren haben) wenn man an der längsseite steht sind in den 2 ecken der längsseite zwei häuschen die breite der häuser sind jemeils an der breitseite des käfigs zwischen den häusern sind noch so 40cm und da ist des heu grass und frischfutter und in der 3 ecke ist der futternapf und in der 4 die trinkfalsche hab die trinkflasche so tief wie möglich gehängt
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #14
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wenn es nur ein Kotballen ist, wird der Ta vermutlich genau das tun was ich oben schrieb: einweichen und abputzen.Ich würde das andere Tier nicht mitnehmen, wozu? Es ist nur Stress, der nicht sein muss
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #15
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Mitnehmen oder nicht ist ansichtsache. Ich nehm hier nie jemanden mit, außer die die krank sind. Andere dagegen nehmen immer noch einen Partner mit.
die Schmerzen versüßen... Schmerzmittel würde helfen, aber das gibts nur beim Tierarzt. Da kannst du nichts machen, wenn es früher nicht geht.
Ich würd da jetzt auch nicht mehr "beschäftigen" als sonst auch.
Was mich jetzt mal interessieren würde: Wie oft schaust du dir die beiden mal an? Wenn der Köttel schon so fest ist, dann ist das nicht erst seit gestern...
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #16
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
Ich heb sie mindestens alle 2tage hoch um hinten alles frei zu schneiden weil sie langhaar haben beim anderen ging des mit der Blase innerhalb von 2tagen und ich hab die zwei gestern in den käfig getan und dann ist es mir aufgefallen weil ich ihn anders genommen hab.
beim Haarschneiden sitzt der auf einem Handtuch und dann muss ich ihn auch nicht umdrehen.
Und ich achte auch so das ich sie möglichst wenig hochhebe weil sie das beide nicht wirklich mögen
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #17
Momole
Punkte Reaktionen
1
Wie schnell wachsen bei denen denn die Haare, dass Du da mindestens alle 2 Tage schneiden musst?:shock:
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #18
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Vll. mit Dünger Ne, mal im Ernst. Unsere letzte Langhaardame würde 2-3x im Jahr am Po kurz geschoren (also wie ein Glatthaar, nicht nackig ) und sonst an den Seiten knapp über Boden gehalten, aber auch da musste es nur 1x im Monat (oder sogar noch seltener...) sein.
Du solltest dir angewöhne, die beiden 1x pro Woche zu wiegen und auch unten rum anschauen. Manche Böcke brauchen auch mal Hilfe mit ihrer Perinealtasche, meinem muss ich alle 1- 1 1/2 Monate die Tasche "entleeren".
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #19
L
lilifee28
Punkte Reaktionen
0
Aha war bei meinen noch kein Problem und ich hab die zwei jetzt zwei Jahre und hatte davor ein Weibchen glattharrmeeri war des und die ist sieben geworden.
was soll ich tun brauche hilfe Beitrag #20
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich hatte vor dem Kastraten auch 3 andere und die hatten damit kein Problem.