Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe ein blödes Problem. Und zwar hatte mein Wellensittich Fridolin eine Kropfentzündung und ich bin zu einem (nicht vogelkundigem)...
  • Kropfentzündung Beitrag #1
P

Pamela1998

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein blödes Problem. Und zwar hatte mein Wellensittich Fridolin eine Kropfentzündung und ich bin zu einem (nicht vogelkundigem) Tierarzt gegangen und der hat ihm zwei Mal Doxicilin gespritzt. Bei der ersten Spritze hat es geholfen und es ging ihm besser, doch bei der zweiten war es wieder schlimmer. Also habe ich mir vorgenommen, zu einem anderen Tierarzt zu fahren. Ich habe ihm nur noch Kamilletee mit Traubenzucker, Lactosefreien Zwieback und Hafer gegeben. Ab und zu habe ich ihm auch Milchfreien Babybrei mit einer Spritze gegeben, da er sehr wenig selber fraß. Außerdem habe ich ihn mit einer Infrarot Lampe gewärmt.
Ich dacht wirklich, er würde diesen einen Tag bis zum nächsten Tierarztbesuch aushalten, das tat er aber nicht und er ist leider im Alter von ca. 5 Jahren verstorben.
Und als wäre das nicht schon genug, steckte sich ein weiterer Wellensittich Lissy an, obwohl ich Fridolin extra in einen Einzelkäfig getan habe. Na ja, sie musste ich dann auch von den anderen 3 trennen und ging am nächsten Tag mit ihr zu dem anderen Tierarzt. Auf der Homepage des Tierarztes stand, dass er sich mit Ziervogelerkrankungen auskennt, deshalb dachte ich, er wäre besser als der andere.

Ich musste mit Lissy 5 Kilometer mit dem Fahrrad fahren, was ja leider sehr stressig für sie war. Als wir dann beim Tierarzt waren, war sie natürlich sehr müde. Der Tierarzt hat sie rausgeholt und untersucht. Er sagte, dass sie ein normales Gewicht hätte und eigentlich gut aussah, was sie auch tat. Sie war nämlich noch sehr fit und sah gesund aus. Als der Tierarzt sie in eine Kiste steckte, um sie zu wiegen, und dann wieder rausholte, war Lissy sehr ruhig und machte keine Anstalten, wegzufliegen. Der Tierarzt sagte dann, dass es schlecht für sie aussah, weil sie nicht wegflog. Aber meiner Meinung nach war es völlig normal, immerhin hatte Lissy ganz schönen Respekt vor dem Tierarzt, als sie merkte, dass das Beißen nichts brachte. Außerdem hatte eine eine halbstündige Fahrt hinter sich, auf dem Fahrrad und es war selbstverständlich, dass sie erschöpft und gestresst war. Außerdem verhielt sie sich zu Hause und im Käfig ganz anders, sie war sehr 'hyperaktiv'.

Na ja, der Tierarzt hat ihr ein Medikament gegeben, Synulox, und dass sollte ich ihr 2x täglich, zwei Wochenlang in den Mund geben, mit einer Spritze. Die ersten 3 Tage habe ich alles so gemacht, wie der Tierarzt es wollte und es ging Lissy auch besser, denn sie würgte nicht mehr. Aber nach den drei Tagen bemerkte ich, dass das Medikament in der Dose getrocknet war. Es war unmöglich, noch etwas zu geben. Der Tierarzt hatte zwar schon angedeutet, dass es sehr schnell klumpig wurde, aber so schnell, hätte ich nicht erwartet. Und ich habe die Dose auch nicht offen gelassen, denn ich habe immer aufgepasst. Dann fuhr ich am nächsten Tag wieder zum Tierarzt und diesmal gab er mir einen anderen Behälter, ein Röhrchen, mit dem Medikament drin und meinte, ich solle wiederkommen, wenn es wieder austrocknen würde. Doch in dem Röhrchen war es noch schwerer, da die Spritze zu klein war, um es aus dem Röhrchen direkt aufzuziehen und wenn man es in ein anderen Gefäß übergoß, war plötzich nichts mehr drine und es reichte nur für maximal 2 Mal. Am nächsten Tag musste ich wieder fahren und bekam wieder das Röhrchen und noch weniger vom Medikament. Tja, und gestern, als ich es ihr dann geben wollte, war es wieder getrocknet und der Tierarzt hatte nicht mehr offen. Der Wellensittich hat irgendwie wieder angefangen zu würgen, aber ohne dass da etwas rauskommt.

1: Sie würgt nur, wenn sie sehr nah an den anderen dran ist. Ist es wegen der Kropfentzündung oder will sie die anderen einfach nur füttern? (Es kam nichts raus, es war nur ein würgen).

2: Und da ich jetzt Samstag Abend und heute nichts geben konnte, habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach mit Wasser mischen könnte und es ihr dann geben könnte. Das wäre doch auch Möglich oder?

3: Ich habe gelesen, dass es auch Tabletten gibt. Könnte man die nicht zerkleinern und ins Wasser oder Futter des Wellensittiches geben?
 
  • Kropfentzündung Beitrag #2
Hallo Pamela und willkommen im Forum ;)

Wie wurde die Kropfentzündung denn diagnostiziert? Entzündungen im Kropf können ganz unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Bakterien, Pilze oder Reizungen durch ständiges Futter auf- und abwürgen (bei Spiegeln und Plastikvögeln im Käfig). Dementsprechend muss natürlich behandelt werden. Erbrechen kann auch Symptom anderer Krankheiten sein. Wenn Bakterien nicht die Ursache sind, bringt es nichts, ein Antibiotikum zu verabreichen, was auch erklären würde, warum es deinen Wellensittichen langfristig nicht besser geht.

Davon, Medikamente auf eigene Faust zu verdünnen, würde ich abraten. Sowas, wie auch der Umstieg auf Tabletten, sollte immer mit einem Tierarzt abgeklärt werden. Eine Gabe über das Futter oder Trinkwasser ist nicht so empfehlenswert, da man nie sicher sein kann, dass der Vogel die nötige Dosis aufnimmt.

Wichtig zu wissen wäre erst mal, was die Entzündung des Kropfes auslöst, dann kann man auch richtig behandelt.
In der Zeit biete dem Piepser Rotlicht an, aber so, dass er auch ausweichen kann. Füttere gequollenes Körnerfutter (ist weicher und leichter verdaulich) und falls du hast, halbreife Hirse. Für ausreichende Vitaminversorgung biete viel Gemüse und Grünzeugs an, aber kein Obst, falls es sich doch um Pilze handelt. Du kannst auch verdünnten Kamillentee anbieten.
 
  • Kropfentzündung Beitrag #3
Danke, für die Antwort :)
Der Tierarzt hat mir geraten, kein Gemüse und Obst zu geben, weil es den Kropf reizen würde. Der Tierarzt hat den Vogel auch nicht besonders untersucht und eine Diagnose, ob es durch Bakterien oder Pilze verursacht wird, hat er auch nicht aufgestellt. Eigentlich hat das Medikament auch geholfen, weil sie seit 1 Woche nicht mehr gewürgt hat, nur jetzt hat sie wieder solche Anstalten gemacht, aber das habe ich auch nur zwei Mal gesehen. Ich fahre um 16 Uhr wieder dort hin, mal sehen, was der Tierarzt diesmal sagt :(
Ach ja, und das Rotlicht mag sie nicht.
 
  • Kropfentzündung Beitrag #4
Hmpf, das hört sich für mich nicht so kundig an. Was kam denn heute raus?
Ich würde den Tierarzt entweder bitten, eine richtige Untersuchung anzustellen, um herauszufinden, was die Ursache der Entzündung ist (also Kropfabstrich und den im Labor untersuchen) oder einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Hier kannst du mal gucken:

Obst solltest du, solange du nicht weißt, ob es sich vielleicht um Pilze handelt, tatsächlich nicht reichen. Gemüse kann aber ruhig gegeben werden, die Vitamine kann der Vogel gut gebrauchen.

Besonders wichtig ist es, einem erkrankten Vogel während vitaminhaltige Frischkost zu servieren. Einige Tiermediziner raten zwar davon ab, kranken Ziervögeln Obst oder Gemüse anzubieten, da es ihnen angeblich schadet, weil es zu säurehaltig ist. Dies ist laut veterinärmedizinischer Fachliteratur jedoch nicht richtig (...)
Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe können einem kranken Vogel eher nützen als schaden, und insbesondere in Frischkost sind diese gesunden Stoffe enthalten. Hinzu kommt, dass geringe Mengen von Fruchtsäure im Kropf dabei helfen, die krank machenden Keime abzutöten.

Quelle:

Rotlicht würde ich weiter anbieten, mit genügend Ausweichmöglichkeiten.
 
  • Kropfentzündung Beitrag #5
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich war heute wieder dort und er hat mir wieder das gleiche gegeben. Es hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich es lagern soll. Nicht zu kalt und nicht zu warm und es soll immer stehen. Gerade hat es überraschend funktioniert und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt. Das einzige Problem ist, dass es einfach zu wenig ist, für 1 weitere Woche. Falls es wieder austrocknet fahre ich zu einem anderen Tierarzt, ich habe auch schon die Adresse gefunden.
Kranke Wellensittiche verhalten sich ja eigentlich anders als meiner, denn Lissy ist ganz schön munter, gar nicht aufgeplustert, sie frisst viel, schläft auf einem Bein... ich finde es echt eigenartig. Aber Wellis sind ja dafür bekannt, dass sie ihre Krankheiten verstecken. Hoffen wir mal, dass sie die Krankheit übersteht und die Tipps des Tierarztes jetzt helfen :/
 
  • Kropfentzündung Beitrag #6
Unsere Wellis hatten bzw haben auch hin und wieder mal kropfentzuendungen. Wir geben ihnen neben aufgeweichten zwieback und tee und hirse noch quellfutter. Das heist das futter wird ueber nacht in wasser aufgeweicht. Das finden sie immer ganz toll und fressen es ohne schmerzen. Aber man sollte es nicht laenger als 12 stunden im wasser lassen. Gute besserung fuer lilly :)
 
  • Kropfentzündung Beitrag #7
Tja, das Medikament hat nicht besonders geholfen. Sie würgt immer noch. Langsam habe ich Zweifel, ob sie wirklich eine Kropfentzündung hat. Ich suche dann gleich wieder einen anderen Tierarzt.

Danke, für deine Tipps :)
 
  • Kropfentzündung Beitrag #8
Hallo Pamela,

bitte fahrt mit ihm zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Die Liste von Laura, zeigt die einzigen Tierärzte an, welche die Zusatzausbildung besitzen.
Normalen Kleintierärzten fehlt die notwendige Zusatzausbildung für Vögel, weswegen deiner auch gar nicht richtig untersucht hat, weil ihm das Wissen und auch die Gerätschaften fehlt. Die längere fahrt dorthin lohnt sich wirklich sehr. So wird gleich gefunden, woran dein Wellensittich leidet und was genau dagegen hilft.
Hättest du jemanden da der dich fahren könnte?

Die Vorgehensweise des bisherigen Tierarztes war vollkommen falsch.
Antibiotika müssen pausenlos verabreicht werden, damit die krankmachenden Bakterien alle abgetötet werden können. Entstehen pausen, wie in deinem Fall als das Antibiotikum angetrocknet war und du es nicht mehr geben konntest, haben die Bakterien Zeit gegen das Antibiotikum immun zu werden. Dann wirkt das Antibiotikum nicht mehr und es muss ein anderes her.
Das einfach mal los Behandeln mit irgendeinem Antibiotikum ist allgemein nicht ratsam, weil jedes Antibiotikum nicht gegen jede krankmachende Bakterie wirkt. Es sollte immer getestet werden um welche Bakterien es sich handelt und welches Antibiotikum dagegen hilft.

Wenn du zu einem Vogelkundigen Tierarzt fährst, dann lege in der Transportschale keine Zewa Rolle, sondern etwa gar nichts oder etwas Alu-Folie.
Der Tierarzt sollte den Kot, der beim Transport abgesetzt wird unterm Elektronen Mikroskop untersuchen, ob er da schon etwas findet, z.B. die Erkrankung Macrorhabdiose (Megabakterien).

Kropf Abstriche sollten ebenfalls entnommen werden. Diese sollten auf Trichomonaden untersucht werden, sowie auf Bakterien, Pilze und Viren.
Trichomonaden kann der vogelkundige Tierarzt gleich vor ort ebenfalls unter dem Mikroskop diagnostizieren. Bei den anderen sieht man zwar unter dem Mikroskop, dass da was ist, was genau es ist, kann man so nicht sehen, weswegen die Abstriche unbedingt ins Labor eingeschickt werden sollten, damit das Labor sie anzüchten kann, sehen kann was es genau ist und dann noch testen kann, welches Medikament richtig dagegen hilft (Antibiogramm genannt).

Bitte bestehe auf die Mikroskopischen Untersuchungen des Kotes und des Kropfabstriches, ebenso auch, dass die Abstriche ins Labor zur anzüchtung und Antibiogramm Erstellung eingeschickt werden.
Nur so, kann festgestellt werden was dein Wellensittich wirklich hat.

Die Daumen sind gedrückt.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Kropfentzündung Beitrag #9
Danke für diesen Beitrag!
Ich war jetzt bei einem anderen Tierarzt und der hat gesagt, dass sie relativ gesund aussieht und gute Chancen hat, die Krankheit durchzustehen. Er hat sie untersucht und hat gesagt, dass ihr Kropf noch recht klein (sagt man das so?) ist, und dass sie einen gesunden Eindruck macht. Trotzdem hat er sie untersucht und eine Spritze gegeben, mit einem Antibiotikum. Montag sollen wir nochmal kommen, wegen einer Wiederholung. Ich hoffe jetzt wirklich, dass es ihr hilft.
Dann noch zu einer Frage: Sollte die Spritze sofort helfen, also dass sie gar nicht mehr würgt?
Ich habe den Tierarzt auch noch gefragt, wieso das andere Medikament nicht angeschlagen hat und ein Grund wäre wegen den Pausen zwischendurch, als es ausgetrocknet ist und ein anderer, dass sie das Medikament wieder rausgewürgt hat.

PS. Außerdem wurden ihre Nasenlöcher etwas vergrößert, weil sie irgendwie sehr klein waren. (Hat zwar nichts mit dem Fall zu tun, aber na ja :D)
 
  • Kropfentzündung Beitrag #10
Hallo Pamela,

nach deiner Schilderung scheint auch dieser TA keine richtige Untersuchung vorgenommen zu haben. Bitte lies dir doch noch mal genau durch, was Amber dir zu einer exakten Diagnostik geschrieben hat. Nur so kann die Ursache der Kropfentzündung gefunden und eine wirksame Behandlung eingeleitet werden.
 
  • Kropfentzündung Beitrag #11
Hallo,
ich habe es mir leider erst nach dem Tierarztbesuch durchgelesen. Da der Tierarzt davon ausgeht, dass Lissy sich von ihrem verstorbenem Partner angesteckt hat, hat er keine Untersuchungen gemacht, weil er weiß, was der andere hatte. Ich werde sehen, ob das Medikament hilft, wenn nicht, nehme ich eine längere Strecke auf mich.
 
  • Kropfentzündung Beitrag #12
Was hatte der verstorbene Wellensittich denn?
 
  • Kropfentzündung Beitrag #13
Eine Kropfentzündung, die durch Bakterien verursacht wurde. Mehr dazu weiß ich leider auch nicht.
 
  • Kropfentzündung Beitrag #14
Wurden die Bakterien durch einen Abstrich bestimmt?
 
  • Kropfentzündung Beitrag #15
Hallo Pamela,

du warst jetzt leider länger nicht mehr hier.
Nichts desto trotz würde es mich interessieren, wie es Lissy geht?

Doxycyclin ist auch bei meiner Tierärztin immer so das erste Antibiotikum was sie den Piepsern injiziert. Da Lissy offenbar ja schon auf die vergangenen Antibiosen mit Besserung reagierte, könnte das Antibiotikum jetzt wirksam gegen die krankmachenden Bakterien sein.
Ich hoffe das Lissy zwischenzeitlich schon völlige gesund geworden ist und das der Grund für deine Abwesenheit ist.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Kropfentzündung

Kropfentzündung - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben