reitübungen

Diskutiere reitübungen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, Ich gebe meiner Nachbarin Reitunterricht auf meinem Pferd. Da ich nicht so viel Ideen habe für sie ( sie ist reitanfängerin...
  • reitübungen Beitrag #1
K

keks^

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich gebe meiner Nachbarin Reitunterricht auf meinem Pferd. Da ich nicht so viel Ideen habe für sie ( sie ist reitanfängerin und erst 8 J.) Wie ich sie ruhiger kriege im Sattel. Ich habe es schon paar mal probiert das sie mit oder ohne Sattel reitet. Aber sie hüpft immer so. Kennt da jemand ein Trick damit sie nicht mehr so hüpft ?
Kennt jemand noch ein paar Übungen vielleicht ?

Lg

• reitübungen

Anzeige

• reitübungen Beitrag #2
hallo
ja habe ich aktuell im dressur unterricht.
sie soll mal im Schritt die knie anheben dann merkt sie die sitzbeinhöcker.und genau auf denen muss sie sitzen. immer.
mir wirs gesagt immer Hüfte vor und beim leichttraben vorne einsetzen nicht hinten, ich kippe auch immer vor. und Oberkörper zurück!
wie gut reitest du denn selbst?
lg

• reitübungen Beitrag #3
Danke für den Tipp.
Wie gut ich reite ? Äh ich kriege zu hören das ich reiten kann. Ich sollte auch schon mehrere pferde ein reiten. Habe auch schon einige korrigiert. Turniere bin ich mal geritten aber seit ein paar jahren nicht mehr. Im Sommer sitze ich 11 Jahre im Sattel. Mein pferd war anfangs eins für erfahrene reiter und inzwischen kann sie von reitanfängern geritten werden ( habe ich so hin gearbeitet).

• reitübungen Beitrag #4
ok.dann kannst du ja was mit meinen tipps anfangen ;-)

• reitübungen Beitrag #5
Ja :)) Danke

• reitübungen Beitrag #6
mhmm ich habe mit mein schülern immer erstmal das berühmte armkreisen und so gemacht. ohne sattel finde ich fürn anfänger etwas zu gefährlich, dann lieber im sattel sitzen und locker aussitzen beim traben, quasi pferd ruhig! traben lassen, sie legt die hände auf die knie und schwingt mit. also meine schüler haben das immer super gemacht und hat auch viel geholfen.

• reitübungen Beitrag #7
Mein Problem ist das ich keine passenden Steigbügel momentan für sie habe da sie ja noch recht klein ist.
Das mit den Armen machen wir auch schön fleißig. Das Problem ist halt das meine stute ein 165cm großes pferd ist und dadurch halt auch schwung hat. Ich lase sie schon extra langsamer laufen. Das Mädchen ist aber auch so rin fliegen Gewicht.
Ich finde es schöner anfangs ohne Sattel damit sie das pferd beser spüren können ( ich spüre es zumindest so besser als mit Sattel).
Das mit den Händen und knien isg eine gute Idee.
Danke für die tipps

• reitübungen Beitrag #8
achso so rießig :O für das kleine mädel ;) respekt ich hab selbst jetzt noch angst vor pferden die größer als 1,50 sind :D :eusa_think:

ja sicher, wenn sie es schafft. oder hast du ein longiergurt ? dann leg denn doch einfach um da hat sie noch was zum festhalten?

• reitübungen Beitrag #9
Ja den hat sie auch um wenn sie ohne Sattel reitet.
Ich bin mit mit 8 Jahren auf holsteiner um gewechselt, da wir denn stall wechseln wollten und die holsteinerzüchterin war.
Mein altes pflegepferd ist 175 cm groß. Da henge ich als normal 16 jährig große auch ganz schön.
Meine andern 3 sind leider noch nicht eingeritten. Die reite ich dieses jahr ein. Und da möchte ich sie ungern rauf lassen

• reitübungen Beitrag #10
achso ich dachte komplett ohne alles ;)

dann würde ich es auch so lassen, das stimmt natürlich.

• reitübungen Beitrag #11
Hallo:),
du könntest die Steigbügel mehrmals überschlagen, bis sie passen.
Einen Reitanfänger ohne Sattel reiten zu lassen, stell ich mir für das Pferd überhaupt nicht angenehm vor. Gerade weil sie keinen ruhigen Sitz hat!
Meine Tipps:
-Schwung über die Hacken nach unten abfedern.
-darauf achten, dass sie die Beine nicht hochzieht
-Schenkel in der richtigen Position liegt
-nach hinten lehnen
-nicht verkrampfen

Liebe Grüße

• reitübungen Beitrag #12
Wir haben ein baumlosensattel mit '' western'' steigbügeln die kann man leider nicht umschlagen.
Sonst hätte ich das auch schon gemacht.
Aver Danke für die anderen tipps

• reitübungen Beitrag #13
Das hatte ich mir schon fast gedacht;), schade.

• reitübungen Beitrag #14
Muss ich mir mal was überlegen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo billige steigbügelriemen her mit Steigbügeln.

Thema:

reitübungen

reitübungen - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Oben