Krallenschneiden für verformte Krallen

Diskutiere Krallenschneiden für verformte Krallen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habt ihr da ein Patentrezept für mich, eines meiner Meerlis - Gott sei dank weisse - durchsichtige Fingernägel hat teilweise eingekringelte...
  • Krallenschneiden für verformte Krallen Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Habt ihr da ein Patentrezept für mich, eines meiner Meerlis - Gott sei dank weisse - durchsichtige Fingernägel hat teilweise eingekringelte Krallen - ich meine damit - die Kralle wächst ab der Haut irgendwie falsch - kringelt sich nach ein paar Milimeter ein (also auch der Teil mit Blutbahn).

Ist ja nicht weiter schlimm, nur schneide ich mit so einer Schafottzange - was zwar sehr gut geht nur wird die Kralle dann weiss und undurchsichtig ein paar Milimeter ab schnittkante... da tu ich mir dann relativ schwer nochmals nach zu schneiden.. gibt's da was besseres.
Schafottzange - in einem Metallstück ist ein loch- wenn man die Zange schliesst fährt von oben das Schneidmesser herunter und zwickt punktgenau ab (ohne ausfransen - was manchmal mit der Fussnagelzange für Menschen passiert)... nur manchmal erwischt man zu wenig (besser wie zuviel) und ein Nachschneiden geht dann nur noch Daumen mal Pi - weil die Blutbahn nicht wirklich ersichtlich ist danach....verletzt habe ich noch kein Schwein -aber kooperativ sind sie nunmal nicht lange...seufz...

• Krallenschneiden für verformte Krallen Beitrag #2
Hallo,
es gibt Kleintierscheren (weiß nicht wie die genau heißen). Gibt's aber denke ich in jedem Zoogeschäft, wie Fressnapf und Co. Damit schneide ich meinen Meerlis immer die Krallen. Bei einem der Beiden kringeln die Krallen sich auch sehr schnell und mit der Schere geht es wirklich gut. Leichter machen kannst du es dir noch, wenn eine andere Person das Meerli festhält, damit es nicht zappelt oder das Füßchen wegzieht.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Thema:

Krallenschneiden für verformte Krallen

Oben