EB-Planung ok für meine beiden?

Diskutiere EB-Planung ok für meine beiden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, Bald ziehe ich um und ich will meinen Schweinen auch eine neue Behausung gönnen :D Da der Raum nicht soo riesig ist, wird es leider auch nur...
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #1
Akita85

Akita85

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Bald ziehe ich um und ich will meinen Schweinen auch eine neue Behausung gönnen :D Da der Raum nicht soo riesig ist, wird es leider auch nur ein Gehege was den Mindestmaßen (?) entspricht.
Ich hab gestern eine Weile überlegt wie ich das am Besten hinkriege. Der Raum hat viele Ecken, deswegen bleibt mir nur ein Gehege in L-Form übrig. Habe mal eine Skizze gemacht. Die Längste Seite ist 140cm lang. Maße könnt ihr ja sehen. Hinten hab ich die Rückwand ansteigen lassen, weil noch ein kleine Etage reinkommt und ich nicht will, dass die Schweine meine Tapete abfressen ^^
Grundfläche ist ca. 1,08qm. vielleicht kann ich nach rechts noch um 10cm verlängern... Das muss ich erstmal sehen. Vorne kommen halt Schienen und Plexiglas rein. Und noch Tischbeine drunter für Stauraum.
Was meint ihr? Größer ist immer schöner, aber mit Auslauf kann ich sie da ruhigen Gewissens einziehen lassen? Nehme Verbessungsvorschläge gerne an (wird mein erster EB :lol:)

LG

EB1_zpsd3dbe505.jpg


maszlige3_zpse8605636.jpg
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #2
hey,

schaut schon mal gut aus. Aber kleiner tip: mach die rückwand überall gleich hoch ;) das schneidet dir im Baumarkt keiner und selber macht auch keinen Spaß.

mir wären die 60cm Tiefe zu wenig, geht da nicht etwas mehr?
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, sieh zu was du noch rausholen kannst. ;) Egal ob in Breite oder Länge. Wenn du es direkt auf den Boden stellen könntest wäre alleine wegen dem mäßigen Platzangebot besser damit die Meeris selbständig in ihren Auslauf können und du sie dazu nicht immer rausholen musst.
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #4
Also zu dem auf dem Boden stellen hab ich auch ne Frage, ich habe gelesen es ist besser wenn das Gehege so in ca. 1m Höhe angebracht ist. Aber es haben ja auch viele auf dem Boden stehen wegen dem Auslauf. Ich baue ja auch grad einen EB also was findet ihr besser?
LG Magicalpony
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #5
Hey,

hängt von der größe ab ;) meines hat fast 3x3m (also 9qm), da wär alles andere als Bodengehege Schwachsinn. Bei einem 2qm-gehege kann man noch in der Höhe bauen, bequem zum misten ist das aber auch nicht unbedingt.

Off-Topic
wir steigen in Stiefeln ins Gehege und schaufeln mit ner Schaufel streu in Müllsäcke :mrgreen:
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #6
Off-Topic
wir steigen in Stiefeln ins Gehege und schaufeln mit ner Schaufel streu in Müllsäcke :mrgreen:

Hab ich bisher auch so gemacht, hatten ja bisher auch Bodengehege, das war aber nicht so optimal...(also das Gehege :D)
Ich will auch was größeres, allerdings auf 2 Etagen, hab halt gehört dass die Schweinchen immer Angst haben wenn man dann von so hoch oben kommt. :eusa_think:
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #7
Die gewöhnen sich dran. Meine kommen inzwischen nur mehr angelaufen wenn wir das zimmer betreten (könnt ja futter geben)
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #8
Also bezgl. der Rückwand mach ich mir da keine Sorgen. Mit ner Stichsäge krieg ich das schon hin.. bin ja nicht ganz unbegabt :D
Ein normales rechteckiges Gehege fände ich ja auch besser. Dafür gäbe es aber nur eine Stelle in dem Raum (würde gut ein 2mx80cm Gehege hinpassen). Allerdings wäre das direkt vorm Fenster mit Heizung. Da scheint den ganzen Tag die Sonne rauf und im Winter wäre ja immer die Heizung an. Das wäre wohl nicht so gut, oder?
Ich werde nochmal ein bisschen nachmessen. Ich denke 150cm Länge kriege ich schon hin. Aber auf dem Boden fände ich nicht so gut. Die Schweinchen stehen schon immer erhöht und auf den Stauraum wollte ich jetzt auch nicht verzichten. Mal gucken was ich wegen der Tiefe noch machen kann. Zum Glück sind noch ein paar Wochen Zeit, da kann man schon was Anständiges planen :D

Habe auch mit dem Gedanken gespielt auf 2 Etagen zu bauen. Bleibt nur die Frage, ob die das dann überhaupt nutzen :eusa_think:

LG
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #9
Habe auch mit dem Gedanken gespielt auf 2 Etagen zu bauen. Bleibt nur die Frage, ob die das dann überhaupt nutzen :eusa_think:

Wenn sie flach (Winkel ca.25°, besser 20°) und breit genug (2 Meerlis sollten problemlos aneinander vorbeilaufen können) ist und sie Halt darauf finden, (mit Sandpapier bekleben/ in regelmäßigen Abständen so kleine Holzstreifen aufkleben), dann schon ;)
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #10
Hey,

da stellt sich die frage ob du überhaupt heizen müsstest *grübel* :eusa_think: Wir heizen im Schweinezimmer gar nicht mehr, brauchts nicht. und Sonnenlicht an sich ist kein Problem, solang es auch schattige plätzchen gibt. Wenns so extrem heiß in dem Raum wird ist der zur Schweinehaltung eh nicht geeignet. Ich würd persönlich eher die 200x80 bauen und im schlimmsten Fall das Fenster verdecken.

Ich kann nur berichten dass ich NIE mehr Ebenen bauen würde, sie werden eh kaum genutzt. wurden sie bei uns gar nicht.
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #11
Hallo,

für wie viele Schweinchen soll es denn sein?
Wenn ich nach deinem Plan gehe, komme ich auf 1,48qm Grundfläche...:eusa_think: Aber ich bin schlecht in Mathe...:mrgreen:
Das finde ich auch für 2-3 Tiere zu wenig. 2qm Grundfläche sollten es schon sein.

Eine Tiefe von 70-80cm bekommt man aufs Eck auch noch gut gemistet, mein ehemaliger EB in L-Form hatte sogar 90cm Tiefe. Und man könnte ja je nach Raumsituation auch die Tiefe variieren, also den einen Teil 70cm, den anderen 90cm, wenn das platztechnisch besser wäre. Und vielleicht bekommst du ja auch in der Länge noch was rausgeholt!?

Und Etagen oder Ebenen bei der "geringen" Grundfläche bringen dir auch keinen Gewinn.
Ich habe ein Bodengehege von 7,5qm und dann zwei verbundene Etagen übers Eck mit insgesamt ca. 5qm und meine Terroristen nutzen die Etage wunderbar, aber sie ist eben auch ziemlich groß. ;) Bei kleineren Varianten 1-2qm habe ich wie Ivy die Erfahrung gemacht, dass sie nur genutzt werden, wenn man gezielt oben füttert oder so was eben. Außerdem hat man mit den Rampen auch immer so seinen Schaff. Ich hab jetzt eine recht flache Rampe mit Geländer und so breit, dass 5 Terroristen nebeneinander hochlaufen könnten, das wird super genommen, die schmaleren Rampen waren immer ein Problem.
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #12
Hey,

da stellt sich die frage ob du überhaupt heizen müsstest *grübel* :eusa_think: Wir heizen im Schweinezimmer gar nicht mehr, brauchts nicht.
Sowie ich´s verstanden hab solls ein Zimmer drin sein wo auch Menschen wohnen, für die Meeris wird die Temperatur innen wahrscheinlich weniger störend als für die Menschen ;) Das muss sie entscheiden.
Also zum Rest meine haben die Ebene immer benutzt..Aber meine Schweinchen scheinen eh ein bisschen anders gepolt zusein...
Off-Topic
ich lese hier immer, dass die Meeries Möhre und Salat usw. erst später essen/verschmähen, ich dann nur so WTF?!, bei mir ist nach gefühlten 5 Sekunden alles leer was ins Gehege geschmissen wurde :mrgreen: Bei denen gab sauch keine richtige Umstellung von TroFu zu Frifu, ich hab das neue Futter reingeschmissen und gut war, auch bei neuen Gemüsesorten-nix da erstmal vorsichtig beschnüffeln, ist immer alles gleich weg...sind halt ein bisschen komisch meine Schweinchen:017::lol:
Wegen der Sonne-ich hab mal einfach so einen Knirps-Sonnenschirm in einen Stein mit Loch gesteckt-war schön schattig und hat super gehalten ;) man kann auch noch nasse Handtücher aufhängen, viel Wasser ist auch wichtig, aber wie schon gesagt es sollte halt kein extrem heißer Raum sein sein...
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #13
Ja, das ist schon ein Raum, den ich auch bewohne :) Aber da ich noch nicht da eingezogen bin, weiß ich auch nicht, wie warm es wird.
Weiß denn Jemand, ob/wo es so richtig stabile Rollen gibt, die ich ggf. unter dem EB anbringen kann? Denn so ein großer EB ist zwar ganz toll zum Einrichten, hat dann aber auch wieder den Nachteil, dass er mindesten 1 Mal im Jahr da weg müsste (zum Heizung ablesen). Also stabil muss es schon sein, weil ich denke, dass das ganz schön viel wiegt. Wär halt super, wenn man den wenigstens wegrollen könnte.
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #14
Hmm, also meiner wiegt nicht viel, den kann man hin-und herschieben;)
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #15
Hallo,

klar gibt es stabile Rollen im Baumarkt in allen möglichen Größen, mit und ohne Bremse. Wir hatten unter unserem 2mx1,8m-Bett auch Rollen, damit man es bewegen kann. Klappte super und das war mit Sicherheit schwerer. Einfach mal im Baumarkt nachfragen.

Zum Gehege: Könnte man das nicht auch eckig in die Ecke setzen, also einfach das L weglassen, dann wäre es größer?
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #16
Könnte man das nicht auch eckig in die Ecke setzen, also einfach das L weglassen, dann wäre es größer?
Ja, könnte man. Das L war ja geplant, damit noch überall gut rankomme. Wenn ich in die Ecke ein Rechteck stelle, haben sie auch nicht so viel mehr Platz. Länger als 150 geht nicht, weil meine Möbel leider auch noch irgendwo hinmüssen^^. 150x80 z.B wär dann auch "nur" 1,2qm. Wär das denn ok?
 
  • EB-Planung ok für meine beiden? Beitrag #17
Auch wenn man mich jetzt lyncht, ich finde 150 x 80 cm für zwei sich gut vertragende Meerschweinchen plus ja zusätzlich geplanten Auslauf ausreichend. Klar ist größer immer besser, aber zu klein finde ich es nicht. Sorry, für mind. 2 m² sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, wenn es keine Böckchengruppe ist, zumal ja eben auch noch der Auslauf hinzukommt.
 
Thema:

EB-Planung ok für meine beiden?

EB-Planung ok für meine beiden? - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben