Bauchgluggern

Diskutiere Bauchgluggern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, hab mal eine Frage - haben Eure Ninis manchmal auch so ein etwas lauteres Bauchgluggern??? LG Iris
  • Bauchgluggern Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage - haben Eure Ninis manchmal auch so ein etwas lauteres Bauchgluggern???

LG
Iris

• Bauchgluggern

Anzeige

• Bauchgluggern Beitrag #2
Hallo Iris!

Eine Art Bauchgluggern ist mir bei einem meiner Ninchen heute morgen auch aufgefallen.:? Vom Prinzip ist es ja so, dass man bei Verdauungsproblemen den Tierarzt zur Hilfe bitten sollte. Allerdings hab ich mein Ninchen mal was länger beobachtet und es frisst und verhält sich normal, hat keine Probleme mit dem Kotabsetzen und sein Kot sieht ganz normal aus. Werde heut Nachmittag und heut Abend nochmal gucken, aber wenn sich da nichts verändert nehme ich das einfach mal so hin.
Hat denn dein Ninchen noch andere Auffälligkeiten? Also, frisst und trinkt es normal? Wie sieht sein Kot aus (Durchfall o. Verstopfungen?) Hat es Probleme mit dem Kotabsetzen? Wie verhält es sich und wie ist der Gesamteindruck?

Liebe Grüße
Cappo

• Bauchgluggern Beitrag #3
aber nen harten bauch oder so hat er net? also andere anzeichen für blähungen oder sowas?

• Bauchgluggern Beitrag #4
Hallo zusammen,

ne hat er nicht. Er frisst mir auch die Haare vom Kopf.
Er hat auch nichts anderes als sonst so zu fressen bekommen:

Bio-Salat in seine Salatkugel, Heu, ein wenig TroFU (was ich ihm langsam abgewöhne) und als Leckerschemerli heute eine Erdbeere..

Das hat er auch nicht immer, nur ab und an halt..
Er ist auch vom Verhalten nicht gestresst oder so. Heute morgen hat er rumgewuselt wie sonst, momentan liegt er genüsslich faul mit allen 4en von sich im Gehege..

LG

• Bauchgluggern Beitrag #5
wieviel bekommt er denn noch an trofu. naja, dass das zeug verdauungsprobleme mit sich bringt weißt du ja sicher schon ;)
vllt hängt es also auch damit zusammen.

• Bauchgluggern Beitrag #6
Also mein Kaninchen hatte das auch oft. Das kam aber vom Trinken. Hat ihm nichts ausgemacht. Beim Menschen passiert das ja auch wenn man gerade vile getrunken hat! Es ist aber wirklich erstaunlich, wie laut so n kleines Hasi gluggern kann *gg*

• Bauchgluggern Beitrag #7
Hallo,

ja beim Trinken ist es logisch :) Kenn das von mir.

Momentan sieht sein Fütterungsplan wie folgt aus:

z.Zt. noch 1/2 kleinen Napf TroFU mit 0 Bäckereizeugs aber viel Rohfaser

Heu Heu Heu (obwohl er das - auch schon von Klein auf - eher verschäht und sich über den Rest des Angebotes her macht..)

Morgens die Salatkugel voll (altes vorher natürlich weg in den Müll)

Hat immer zusätzlich einen Topf Golliwoog oder div. Kräuter im Gehege stehen

Abends neue Ladung Salat (er verbaucht die erste Ration während ich arbeiten bin), momentan auch mal Brokkoliröschen oder eine Erdbeere

Heute Morgen hatte er es wieder nicht. Gestern war es wohl so laut, dass mein Freund erst meinte ich sei das gewesen.. :(

Aber wie gesagt - so gesundheitlich ist alles ok. Also nichts Auffälliges -keinen Veränderten Kotabsatz, kein anderes (Fress-) Verhalten..

LG

• Bauchgluggern Beitrag #8
Was für Salat fütterst Du ihm denn?
Blattsalate sind eigentlich nicht so gesund. Sind die BIO?

• Bauchgluggern Beitrag #9
Hallo

Ja, sind Bio-salate. Hab neulich einen Bericht gesehen was man aus welchem Land kaufen bzw. besser nicht kaufen solte. Da war ich schon sehr erstaunt, dass selbst die pingeligen Deutschen ganz schön mit Pestiziden rumsprühen (so knapp an die Grenze des erlaubten!).

Er bekommt an Salat Rucola, Frisee, Endivie, Feldsalat. Ich versuch es immer einigermaßen zu mischen, damit es nicht zu eintönig wird.
Und zusäzlich mal Brokkoli oder Fenchel etc. Kolrabiblätter mag Wicket auch super gern, aber momentan lass ich da die Finger von, da ich nix gescheites finde..

LG

• Bauchgluggern Beitrag #10
Wie sieht es mit Karotten und anderem Gemüse aus?
Soweit ich weiß, sollte man nicht zu viel Salate anbieten.

• Bauchgluggern Beitrag #11
Hallo,

sicher bekommt er auch Gemüse:

Chiccoree
Brokkoli (seine nueentdeckte Leidenschaft)
Fenchel mag er eher weniger
genauso Möhren (ja, klingt sehr merkwürdig, aber die lässt er im Gehege unbeachtet liegen - k.A. warum)
Möhrengrün
Selleriestangen mit Blätter
Gurke mag er auch nicht so
ebenso Tomate
schon erwähnter Kolrabi mit Blättern, aber im Moment halt eher weniger.

Ich versuch ihm immer wieder mal was "unterzujubeln" damit es nicht so einseitig wird, aber er hat da irgendwie seinen eigenen Kopf... Jut, ich mag auch kein Grün- oder Rosenkohl ;)

LG

• Bauchgluggern Beitrag #12
Ah, ok. Hm, komisch, dass sie keine Möhren und Fenchel mögen, dass sind so die beiden Sachen, die meine besonders gern essen.

• Bauchgluggern Beitrag #13
1/2 napf trofu???klingt ja hammer viel Oo wird aber echt zeit, dass du das reduzierst ;)
kann sein, dass er auch deshalb net so an das heu geht.
aber n bissle mehr angebot sollte dann schon sein, nur doof, wenn die herren immer so mecklig sind :mrgreen: ich kenn das nur zu gut von jack ;)

• Bauchgluggern Beitrag #14
Wenn sich dein Ninchen weiterhin normal verhält ist es sicher nichts Schlimmes. Das mit dem Trinken klingt logisch, a) kennen wir Menschen es von uns selber b) war es relativ warm/heiß draußen. Dem entsprechend mehr trinken die Ninchen auch und gluggern auch mehr;)

Liebe Grüße eine gaaaaaaaaaaaaaanz müde Cappo

• Bauchgluggern Beitrag #15
hallo,
wenn du nicht grad riesen hast,
dann brauchen deine kaninchen NULL trofu!
ds kann man dann allerhöchstens mal als leckelie geben.
aber
ein halber napf voll ist viel zu viel!

die gesunde ernährung sollte zu etwa 80% aus heu
und 20% aus abwechslungereichem frifu bestehen.

das trofu macht pappsatt,
dadurch wird zuwenig heu gegessen.
das ist schlecht für die verdauung und schlecht für die zähne!

• Bauchgluggern Beitrag #16
Hallo,

hm, nun stellt sich die Frage, was ihr unter Napf versteht.. gibt da ja verschiedene Größen.
Hab meinem, um ihn auszutrixen, den kleinesten Napf geholt den es gibt.
Was wird der napf für einen Durchmesser haben.. ?? Maximal 8 cm schätze ich.
Hab heute wieder etwas weniger gegeben.. und wenn alle ist ist eben alle für den Tag.
Hab zugleich nicht nur einen sondern 2 Salatbälle im Gehege hängen..
Mal sehen, was er heute abend "sagt".
Aber so verträgt er das gut..

Also haken wir gelegentliches Baugluggern unter "normal" ab. :p

LG und nochmal vielen vielen Dank für die Ratschläge..
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

P.S. mal sehen, dass ich Wicket in ein paar Wochen vom TroFu weg hab...
Gestern zumindest hatte ich eigentlich nur die Plastikschale mit Erdbeeren aus dem Kühlschrank geholt ohne Erdbeeren anzufassen.. da bestürmte mich ein weiß-schwarzes Kamikaze-kaninchen und beschnüffelte mich und schleckte mich ab.. Hab mich natürlich sofort ergeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauchgluggern Beitrag #17
egal wie gross der napf ist...
man rechnet 1 teelöffel pro nase-
wenn überhaupt.
wie gesagt,es ist absolut unnötig.

• Bauchgluggern Beitrag #18
Hallo Biggi

deswegen bin ich auch dabei zu reduzieren.. kann aber net von einem Tag auf den anderen alles weg lassen. Gibt halt jeden Tag ein wenig weniger ..

LG

Thema:

Bauchgluggern

Bauchgluggern - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben