Was soll ich tun??

Diskutiere Was soll ich tun?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe ein Problem.. Ich habe zwei Weibchen Ca. 5 Jahre alt und 6 Jahre alt. Die "jüngere" bedrängt die andere nur, besteigen, Futter...
  • Was soll ich tun?? Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein Problem..
Ich habe zwei Weibchen Ca. 5 Jahre alt und 6 Jahre alt.
Die "jüngere" bedrängt die andere nur, besteigen, Futter wegfressen etc. Sie hat keine Ruhe mehr. Dadurch hat sie schon ab un zu Durchfall! :(
Sie sitzen jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammen zu zweit.
Das ist nur noch Stress für meine ältere der beiden.
Was soll ich machen?
Demnächst probier ich es mit einem Bock dazwischen aber eigentlich wäre es schöner so wie es ist!
Gibt es da ne Chance?
Wer hat eine weitere Idee?
Bitte um Hilfe :)

• Was soll ich tun?? Beitrag #2
Also größere Gruppen sind immer schöner, grade ein Junge und ein paar Mädels ist meist eine harmonische Zusammenstellung (vorausgesetzt Kosten können getragen werden&es ist genug Platz da, aber das ist ja selbstverständlich;)). Ich bin keine Expertin, aber ich denke Durchfall kommt eher durch falsche Fütterung oder eine Krankheit? *bitte korrigieren wenn falsch* Wie oft wird die eine denn bestiegen? Wenn das ab und zu mal ist, ist das ja nicht tragisch. Haben alle Häuser 2 Eingänge sodass sie nicht in die Ecke gedrängt werden kann und ist das Gehege groß genug? Außerdem sollte Wasser und Futter an verschedenen Stellen vorhanden sein, mehr viele mir nicht ein was du bei den Beiden tun kannst. Bei Weibchen ist es ja normal, dass sie öfters mal zickig sind, aber permanenter Stress soll natürlich nicht sein.

• Was soll ich tun?? Beitrag #3
Wie groß ist das Gehege?

Was fütterst du? Durchfall kann durchaus von falscher Ernährung kommen.

Ansonsten würde es sich anbieten, einen Kastraten und ein weiteres Weibchen (so 3 J. alt vll.) dazu zu holen, vorausgesetzt es ist Platz da und du würdest das wollen.

Ne VG ist zwar Stress, aber ich habe grade erst zwei Babys in meine Gruppe geholt, wo ein Mädel 6 Jahre alt und krank ist, sie hat die kleinen sofort akzeptiert und keinen großartigen Stress.
Wenn du ältere dazu holst (zumindest der Kastrat sollte 2+ sein), würde ich zumindest bei einem Mädel schauen, dass sie nicht allzu dominant ist.

• Was soll ich tun?? Beitrag #4
Also am Futter liegt es definitiv nicht, ich habe nichts geändert, sie kriegen Heu, Stroh, Getreidefreies Futter, und viel Grünes - 3 mal täglich
Der Käfig - es ist ein Eckkäfig - ca. 1x1x1,20 m
Genug versteck Möglichkeiten, zwei Futterecken

Die dominante war glaube ich immer alleine und kam aus schlechter Haltung.
Meinen anderen Kastraten hat sie zerbissen!
Ihre jetzige Kameradin war und ist bis jetzt die einzige die sie so weit es geht akzeptiert aber sie 24 std am Tag besteigt und auch zwickt ab und zu!
Die andere ist sehr ruhig und versteckt sich so gut wie es geht, also dominant ist sie gar nicht - deshalb versteh ich dieses verhalten auch nicht.
Den Bock den ich in Aussicht habe, der kommt von einer Züchterin der ist ein 3/4 Jahr alt und ein US Tedes - die sollen ja angeblich relativ ruhig sein aber sie meinte er könnte sich da durchsetzen auch wenn es am Anfang hart werden kann.
Wann soll man dazwischen gehen? Erst wenn Blut fließt? :/ obwohl ich eher Angst um meine ältere habe - die ist sehr ängstlich geworden.

Danke für die Hilfe :)

• Was soll ich tun?? Beitrag #5
Hallo,

also die Käfigmaße sind leider auch für zwei Tiere zu gering! :?
Du solltest dür 2-3 Tiere IMMER auf 2qm Grundfläche und eine Laufstrecke von mindestens 1,80cm kommen.

Gerade gleichgeschlechtliche Gruppen brauchen Platz, obwohl ich in deinem Fall auf jeden Fall noch einen Kastraten ergänzen würde!
Aber erstmal muss das Gehege größer werden, sodass du eben mindestens 2qm hast.

Dann sollte ein ruhiger, weibchenerfahrener Kastrat her, der dann als Streitschlichter und Puffer dienen kann zwischen den Mädels.
Ein weiteres Mädchen halte ich nicht für nötig, gerade wenn du eh kaum Platz hast und eine Vierergruppe ist für 2qm schon wieder grenzwertig.

Edit: der Bock, denn du in Aussicht hast, ist hoffentlich schon kastriert!?
Bedenke bitte, dass er nach der Kastration umbedingt 6 Wochen Kastrafrist absitzen muss bevor er zu deinen Mädels kann!

Und das Gehege muss VOR der VG der drei größer gemacht werden!

Thema:

Was soll ich tun??

Was soll ich tun?? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Gecko beißt neuen Gecko: Hey! Ich habe schon seit ca 4 Jahren zwei Leopardgecko Weibchen. Eins hatte ich als erstes und das zweite habe ich ein paar Wochen nachträglich...
Oben