Für mich hört sich das wirklich eher nach "Spielattacken" an.
Sie scheinen sich ja ansonsten weitgehend zu vertragen - wenn sie miteinander fressen und sich sogar gegenseitig putzen.
Vielleicht fehlt ihm da wirklich ein Raufkumpan mit gleichem Temperament?
Käme denn eine 3. Katze für Dich nochmal in Frage?
Dann würde ich nämlich wirklich vorschlagen, einen Kater im Alter von ca. 5-8 Jahren dazuzuholen, mit dem er sich nochmal richtig auf Katerart austoben kann. Manche scheinen das zu brauchen...
Ich kann die Situation jetzt aber immer noch zu wenig einschätzen, als dass Du meinen Tipp als alleingültig annehmen solltest - ich hoffe, hier hat sonst noch wer Ideen...
Wir haben 2 Kater im Alter von fast 5 Jahren und geschätzten 8-10 Jahren - aber dazu eben auch noch 4 Katzen im Alter von 3-13 Jahren, sodass hier eine buntgemischte Truppe rumläuft. Der jüngere Kater liebt seine Zwillingsschwester immer noch heiß und innig, hat sich mit dem älteren Kater aber recht bald angefreundet. Beide Kater sind aber superlieb und kommen mit allen anderen Katzen gut klar - da sind eher die älteren Mädels die Zicken

Von daher - hab´ ich jetzt nicht so ganz die Vergleichsmöglichkeiten, kann mir aber halt vorstellen, dass zwei Kater gern miteinander raufen, das Mädel hätte dann seine Ruhe - möglicherweise....
LG, seven