Starterset ja oder nein

Diskutiere Starterset ja oder nein im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo erstmal, und zwar bekomm ich jetzt dann warscheinlich ein Pferd und da muss natürlich das zubehör angeschafft werden. jetzt meine Frage was...
  • Starterset ja oder nein Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
und zwar bekomm ich jetzt dann warscheinlich ein Pferd und da muss natürlich das zubehör angeschafft werden.
jetzt meine Frage was haltet ihr von den Startersets vom Krämer.
hier ist der Link zu denen
ich hoffe ihr gebt hier eure Bewertungen zu dem ab weil das Startersets doch um einiges günstiger ist als wenn Mans normal kauft.
was sollte man ersetzten von Anfang an ich mein sowas wie Gurt ersetzten weil der warscheinlich schnell reist und von schlechter Qualität IST (ich sag nicht das es so ist)
ich hoffe ihr versteht alle was ich mein und beantwortet mir die frage
danke sagt lilifee28

• Starterset ja oder nein

Anzeige

• Starterset ja oder nein Beitrag #2
Aus Erfahrung vor vielen vielen Jahren, als man noch dachte man weiß alles und wusste nix, laß dir gesagt sein:

Nein!
Never!
Nö!

LG shorty

• Starterset ja oder nein Beitrag #3
Und wieso nicht

• Starterset ja oder nein Beitrag #4
Hallo!

Weil jedes Pferd einen individuellen Rücken hat (der sich durch Muskelauf- und -abbau auch noch rege verändern kann) - da kann man nichts von der "Stange" kaufen. Ok, man kann, hat aber dann nur Ärger.
Auch eine Trense muss sitzen! Hier darf nichts am Auge scheuern, an den Ohren einschnüren etc.
Das Gebiss sollte ebenfalls die richtige Größe haben.
Punkto Qualität: Es gibt bestimmt auch hochwertige Kunststoffsättel, die gezeigten sind es aber sicher nicht. Da wird schnell die Oberfläche derart aufgerubbelt, dass der Sattel früher oder später auseinander fliegt.

--- Bitte, dem Pferd zu Liebe - lieber einen hochwertigen, gebrauchten (PASSENDEN) Sattel kaufen (gilt auch für die Trense), als an der falschen Stelle zu sparen. Es rechnet sich, früher oder später, garantiert. Sie lassen sich, im Gegensatz zu den "von-der-Stange-Sätteln", auch individuell noch etwas anpassen. Viele Sattler bieten einen Service an, bei dem sie bei der Sattelanprobe mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier aber am besten immer mehrere Meinungen einholen.
Unpassende Sättel/Trensen fügen Pferden unfassbare Schmerzen zu, das ist nichts anderes als Tierquälerei.

• Starterset ja oder nein Beitrag #5
Ich würde es ja vor Ort kaufen und Anprobieren lassen.

• Starterset ja oder nein Beitrag #6
<p><br type="_moz">Die haben keine richtigen Sattler. Die machen das auch nur Pi mal Auge. Die gucken, wo der Schwerpunkt ist und können Dir sagen, ob das Kopfeisen zu weit oder zu eng ist. Aber eine Brückenbildung werden die nicht erkennen. Lass es und hol Dir einen vernünftigen Sattler. Der hat meistens auch günstige gebrauchte Sättel mit Schönheitsfehlern, wie zum Beispiel abgeschubberte Lederfarbe (kann man super selber auffrischen). Tu Dir und Deinem zukünftigen Pferd den Gefallen. Tierarztrechnungen, Physiotherapeuten und eine unreitbare vierbeinige Stalldeko sind teurer und machen mehr Ärger.<br type="_moz"></p>

• Starterset ja oder nein Beitrag #7
Ich stimme meike zu, du wirst damit unterm Strich wohl kaum sparen. Viele Sättel passen einem Pferd einfach nicht und dann kannst du den nunmal nicht nehmen. Ich wollte für meinen gerne einen wintec, aber die haben einfach nicht auf seinen Rücken gepasst. Da hilft alles nichts, ein Sattel muss passen, da kann man so viel kaputt machen...

• Starterset ja oder nein Beitrag #8
Und welche Marke ist am besten aber trotzdem noch relativ günstig

• Starterset ja oder nein Beitrag #9
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, ein Sattel kann von der Qualität her super sein und dem Pferd trotzdem nicht passen. Hier hilft nur ein kompetenter Sattler. Die haben auch oft gebrauchte Sättel, so kommst du auch nochmal um einiges günstiger weg als bei einem neuen.

• Starterset ja oder nein Beitrag #11
Ließt du nicht was ich schreibe?

Sorry, ich hatte bereits geschrieben, dass dir niemand hier sagen kann ob ein bestimmter Sattel gut auf dein Pferd passt. Das kann nur ein Sattler und zwar vor Ort!

Du kannst beim Sattler von vornherein ein Budget angeben, in dem du dich befinden möchtest, dann kann er dir schon sagen, ob er da etwas für dich hat. Aber mach dir bewusst, dass der Sattel ganz schnell die kleinste Ausgabe sein kann, Tierarztkosten überschreiten den Preis für einen Sattel schnell.

• Starterset ja oder nein Beitrag #12
Off-Topic
Ich bin zwar kein Pferdehalter (hab mich aber schon ein bissi damit beschäftigt, irgendwie würde es mich reizen, wieder zu reiten auch wenn ich es nie richtig gelernt habe) und man muss doch als Reiter wissen, dass Pferde bzw. Reitsport ein teurer "Spass" ist... Von möglichen Tierarztkosten mal abgesehen.

Mich würde zudem mal interessieren, wie es mit den Meerschweinen aussieht. Hier war es doch schon schwierig, dass deine Eltern ein größeres Gehege "genehmigen" und die bekommt man als Selbstbau schon für 100 Euro +/- je nach Ansprüchen, was ist, wenn mal was mit dem Pferd ist... Ne einfache Box ist doch sogar schon relativ teuer in der "Miete".

• Starterset ja oder nein Beitrag #13
Es ging bei den Meerschweinchen um die Größe das Geld ist nicht das Problem

• Starterset ja oder nein Beitrag #14
Hol Dir einen vernünftigen Sattler, damit meine ich nicht die aus dem mehrfach erwähnten Reitsportgeschäft, sondern einen, der Ahnung hat. Erwähn doch Deine Postleitzahl. Vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der Dir in Deinem PLZ-Bereich einen Sattler nennen kann. Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg und lasse Mitte Mai eine Sattlerin aus Hamburg kommen. Nur mal so, damit Du was zum vergleichen hast. Ich habe mir auch ein Budget festgesetzt und wenn der neue Sattel eben mehr kostet, wird der Rest in Raten abbezahlt.
In Deinem anderen Thread schreibst Du, dass Du schon einen VS-Sattel mit Riemen, Bügeln und Gurt hast. Was ist mit dem? Kannst Du den mit abkaufen und von einem Sattler überprüfen und ggf. auf-/umpolstern lassen? Wenn der Baum dem Pferd passt, bist du neben dem Anschaffungspreis mit vllt 100€ für Nachbesserungen dabei.

• Starterset ja oder nein Beitrag #15
Hm sattel ist nicht wirklich das Problem da meine Reitlehrerin in ihrem Stall sechs etwas ältere Sättel ausgegraben hat (hab ich auch schon alle geputzt:D), aber sie muss erst noch schauen ob da einer davon auf den Rücken der neuen Schulpferde passt die sie kaufen will.
ach ja und ich wohne in 9305_ die letzte Zahl mag ich nicht sagen.
ich hätte halt nur so gern ein Pferd weil mit einmal die Woche ist es halt nicht wirklich getan okay und am Wochenende miste ich aus oder gehe mit einem Pferd spazieren.

• Starterset ja oder nein Beitrag #16
Da hast du Recht, ein Pferd heißt nämlich wenns drauf ankommt 7 Tage die Woche dort sein und zwar nicht nur zu deiner Belustigung ;).

Meiner hatte eine Platzwunde am Bein, die genäht werden musste. Danach sollte er nicht geritten werden, aber auf jeden Fall jeden Tag 10 min spazieren gehen. Joah, schreit keiner laut hier, also musste ich JEDEN Tag zum Pferd fahren, auch wenn ich das sonst nicht eingeplant habe. Und sowas kommt immer mal vor ;).

Warum willst du überhaupt so ein Starterset, wenn Geld nicht das Problem ist? Auf Dauer wirst du eh was anderes kaufen müssen, weil diese Sachen einfach nicht lang halten.

Schreibe dir eine PN zum Thema Sattler

Thema:

Starterset ja oder nein

Oben