Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?

Diskutiere Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten morgen, ich war heut morgen mit unserem Hund(Sib. Husky) laufen. Hattw Durchfall&dabei gewinselt,beim Groß machen. Bin gleich in die...
  • Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #1
KikyIce

KikyIce

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,
ich war heut morgen mit unserem Hund(Sib. Husky) laufen. Hattw Durchfall&dabei gewinselt,beim Groß machen.
Bin gleich in die Tierklinik (Seligenstadt). Hat kein Fieber,Augen normal, Analdrüse auch ok. Sie meinte Mage Darm Grippe. Bekam Vetalgin& Duphamox LA.
Teirärztin meinte Hühnchen gekocht mit Reis heut abend.Kann ich Ihm auch Hüttenkäse zugeben?
Und ist es wahrscheinlich,daß unsere kleine(Malamut Mix) es auch bekommt diese Grippe?

Danke im vorraus.
Gruß Tanja,Ice&Kiky

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?

Anzeige

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #2
Huhu,

Reis und Hühnchen/Pute kochen ist schon mal eine gute Idee. Den Reis richtig quellen lassen, wenn ers verträgt kannst du auch ein wenig Fenchel mit dem Reis zusammen kochen (beruhigt Magen und Darm). Persönlich gebe ich Hüttenkäse mit rein, mein Hund kennt und verträgt es aber auch. Wenn der Hund es noch nie bekommen hat würde ich eher drauf verzichten.

Wegen der Ansteckung: Ist die Frage, ob es wirklich eine »Magen-Darm-Grippe« ist. Viele TÄs sagen das bei Magenverstimmungen, geben Antibiotika und gut ist. In deinem Fall wurde das auch so gehandhabt (Duphamox = Amoxicillin = AB, Vetalgin = entkrampfendes Mittel für den Darm). Ob das nun eine ansteckende Infektion, die Aufnahme von unverträglichem Futter/Müll, Stress oder sonstwas ist sei also mal dahin gestellt. Es kann ein Infekt mit ansteckenden Erregern sein und dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein anderer Hund das auch bekommt, es kann aber auch nur eine Verstimmung, etwas falsches zu fressen, Stress, Futterumstellung o.ä. gewesen sein, was logischer Weise nicht ansteckend wäre. Ich würde den zweiten Hund einfach beobachten.

Btw: Wenn das nächste Mal sowas auftritt frag nach Carnikur, das baut die Darmflora wieder auf. Wenn es nicht sicher eine Infektion ist würde ich mit dem TA auch eher über das entkrampfende Mittel und Darmbakterien anstatt ABs sprechen.

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #3
Kann mich da Mischling nur anschließen.
Bei uns geht die Grippe hier auch um, bei meinem Hund hat es gestern angefangen und heute morgen waren wir dran.
Was er bei uns zusätzlich zum Reis auch mag, ist Tee zum trinken. Müsst ihr einfach mal ausprobieren ob er es mag. Den Tee bitte vorher abkühlen lassen. :)
Wenn es wirklich eine Grippe ist, ist es wahrscheinlich das sich euer zweiter Hund auch angesteckt hat. Eventuell dann auch andere Tiere draußen meiden.

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #4
Danke schon mal für Eure antworten,werde es Übermorgen nochmal nachfragen was es genau war.Halte Euch auf dem laufenden.
Also Stuhlgang war vorhin wieder i.O. und ohne winseln. Gegessen hat er auch,Reis mit gekochtem Hühnchen Fleisch.
Gruß Tanja

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #5
Leider werden von vielen Tierärzten sämtliche Verdauungsprobleme ohne viele weitere Untersuchungen als "Infekt" abgetan und dann (meistens überflüssig) mit Antibiotika behandelt (welche die Probleme im schlimmsten Fall sogar noch verschlimmern können, da sie auch die guten Bakterien der Darmflora töten).

Bei einem einem grippalen Infekt kommen beim Hund meistens genau wie bei uns Menschen mehrere Symptome zusammen - Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Fieber.

Ich würde dazu raten, bei Verdauungsproblemen nicht immer sofort den Tierarzt aufzusuchen, sondern erstmal 1-3 Tage auf Schonkost umzustellen um zu sehen ob eine Besserung eintritt.
Als Schonkost eignet sich gekochter Reis (bei Durchfall, darf der Reis auch ruhig mit Salz gekocht werden um den Elektrolyt-Haushalt im Gleichgewicht zu halten) und Hühnchenfleisch (wenn der Hund rohes gewohnt ist, braucht man es auch als Schonkost nicht zu kochen). Das Mischverhältnis von Reis und Fleisch sollte etwa 1 zu 1 sein.

Das Hühnerfleisch liefert schnell und leicht verwertbares, hochwertiges Eiweiß, der Reis hat zwar für den Hund überwiegen nutzlose Kohlenhydrate, liefert aber bei Krankheit und Appetitlosigkeit auch schnelle Kalorien und entzieht zudem dem Darm Wasser bei der Verdauung, so dass er hilft den Durchfall zu lindern.
Ebenfalls untermischen kann man Hüttenkäse oder einen klein geriebenen Apfel (enthält Pektin, welches bei der Verdauung aufquillt und so ebenfalls helfen kann den Kot wieder etwas fester zu bekommen).
Wenn die Schonkost über mehrere Tage gegeben wird, darf auch ruhig ein kleiner Löffel Öl mit dabei sein um die Mahlzeit komplett zu machen.

Die Schonkost sollte am Besten in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt gegeben werden.
Als Langzeiternährung ist die Zusammensetzung der Schonkost nicht geeignet da nicht alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten sind, im Ernstfall kann sie aber sicher bedenkenlos für 1-2 Wochen gegeben werden.

Verschwindet oder bessert sich der Durchfall nicht nach drei Tagen, oder kommen noch andere akute Symptome hinzu würde ich den Hund zum Tierarzt bringen, dort dann allerdings verlangen dass aussagekräftige Untersuchungen gemacht werden (z.B. ein Blutbild, je nachdem in welche Richtung der Verdacht geht) um eine Diagnose zu finden und nicht, dass der Hund auf Verdacht mit verschiedenen Medikamenten behandelt wird.

Hinter Verdauungsproblemen können alle möglichen Ursachen stecken, von Infekten über Allergien und Futterunverträglichkeiten bis hin zu organischen Erkrankungen und verschluckten Fremdkörpern.
Vorübergehende Verdauungsprobleme sind in der Regel harmlos (und müssen meist außer evtl mit Schonkost nicht weiter behandelt werden), aber wenn sie länger anhalten sollten sie umfangreich untersucht werden, da eben dann doch auch ein schlimmeres Problem dahinter stecken kann.

Auch wenn es ja oben so klingt, als wenn es deinem Hund jetzt schon besser geht wünsche ich trotzdem noch gute Besserung ;)

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #6
Hallo zusammen,
nachher geht's zur Kontrolle. Tierärztin hat sich gestern nochmal gemeldet. Meinte ich solle heute kommen. Ice geht's gut.Hat eifrig gegessen.Und ist auch vom Verhalten normal.
Zur sicherheit habe ich vorhin beim Gassi gehen den Kot eingetütet.Zum Untersuchen.
Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Tanja

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Alles gut soweit.Noch Schonkost und 2Tage Antibiotika.Stuhl auch ok.

• Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? Beitrag #7
Hallo, wenn es Grippe ist - egal welche Sorte - ist es ansteckend. Also am besten gleich alle Tiere in die Behandlung einschließen. Gg

Thema:

Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung?

Magen Darm Grippe beim Hund welche Ernährung? - Ähnliche Themen

Darmumdrehung/-umschlingung/-verdrehung beim (Schäfer)hund: Hallo alle zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Mein Schäferhund ist Samstag bei einer Operation gestorben, er hatte eine...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat: Hallo Zusammen :-) bin neu hier und obwohl ich schon immer Hunde habe, ist es das erste Mal, dass ich in einem Forum um Rat bitte, denn momentan...
Schuldgefühle: Hallo ich bin seit heute neu hier im Forum Und das aus dem grund weil ich am 16.10.2012 meine Golden Retriever Hündin Tilli im Alter von 11...
Magen-Darm Grippe bei kleiner Katze: Hallo zusammen, meine 8 Monate alte Katze hat seit ein paar tagen eine Magen-Darm Grippe, waren auch schon beim Tierarzt! Der TA hat der kleinen...
Oben