unsauberer Kater

Diskutiere unsauberer Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
  • unsauberer Kater Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab auch schon ein bißchen nachgefragt, die Antworten darauf findet ihr unter dem Fragebogen. Vielleicht fällt euch dazu ja was gescheites (außer TA wechseln....) ein??

Fragen:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Antworten:
1) 3 Katzen (1 männlich, 2 weiblich)
2) männlich 7 Jahre
3) Ja, alle ( Isis, reine Wohnungskatze, erst seit einem Jahr)
4) Isi liebt Paul (Problemkater) frisst sogar unregelmäßig wenn Paul mal nicht zum füttern pünktlich da ist. Snowy hat gern ihre Ruhe, ist eher eine Einzelkatze
Paul lässt beide in Ruhe, es sei denn, er fühlt sich von einer der beiden provoziert
5) nein
6) 9 Std. ca.
7) nur Urin - es geht eher nicht daneben, sondern er macht das ziemlich bewusst, pinkelt /markiert im stehen
8) Paul liegt und beobachtet. Hört er Isi oder Snowy wenn sie sich schnell bewegen, rennt er hinter ihnen her, jagt sie durchs Haus, lässt irgendwann von ihnen ab stellt sich an eine Wand, Schrank oder ähnliches und markiert.. bewegen sich die beiden ruhig durchs haus interessiert ihn das nicht und er bleibt ruhig.
9) 2 Klos ohne Haube
10) nein
11) eins im ersten Stock vorm Badezimmer, eines im Treppenhaus auf dem Weg zum Keller. (Paul benutzt die auch beide regelmäßig)
12) Kater wurde nicht wirklich durch den Tierarzt untersucht. Nach Schilderung des Problems ist er lt. Tierarzt gesund, wir sollen Feliway probieren, wenn das nicht klappt, fühlt er sich vermutlich nicht wohl und man sollte überlegen ihn abzugeben
13) siehe 12, ca. 1 Jahr
14) Freigänger. Paul darf durch den Umzug (siehe 15) derzeit nicht raus. wir haben die Türen abgeschlossen, da Paul Türen öffnet. er maltretiert jetzt abgeschlossene Türen und bespringt die Türklinken
15) vor 2,5 Jahren bin ich eingezogen, vorher hat er das wohl nicht gemacht. vor einer Woche sind wir aus einer 55 qm Wohnung in ein Haus mit ca. 210qm gezogen
16) min. 1x am Tag durchsieben, nach max. 2 Wochen Komplettreinigung. (je nach bedarf. in der Regel aber jede Woche Komplettreinigung)
17) Mischung aus Essig und Zitronenessenz, mit Wasser verdünnt.

ich hoffe dass wir Hilfe bekommen, nicht nur wir hängen sehr an Paul, Paul hängt auch sehr an uns. auch Isi macht uns sorgen sollten wir Paul abgeben müssen. die beiden waren wohl schon mal getrennt als Isi krank war. Isi hat erst wieder gefressen, als sie wieder mit paul zusammen war.

Paul hat trotz Kastration Isi immer bestiegen, als sie noch nicht kastriert war. Wir haben sie als Wohnungskatze kastrieren lassen um Paul nicht weiter zu provozieren. Isi ist nicht ganz einfach, ist eine Handaufzucht und krankheitstechnisch anfällig, weswegen man auch nicht unbedingt Vollnarkose bei ihr machen wollte. Daher hat man uns geraten kastrieren nur wenn unbedingt erforderlich um Isi nicht zu sehr zu belasten.

Paul ist sehr treu und anhänglich. Schmusekater hoch zehn und absolut friedlich. So lange er sich nicht provoziert fühlt. Paul wurde mit 6 oder 7 Monaten kastriert. Paul darf nach der Eingewöhnungsphase wieder raus. im Haus haben wir noch keine Türen drin, da die noch abgesägt werden müssen (neuer Fußboden). bei uns sind im Haus wegen den Katzen aber generell nie Türen zu.

Die Katzen hat alle 3 meine Frau mitgebracht. vor mir war aber Ruhe bei den dreien

wenn es nicht nach seinem Kopf geht pinkelt er... wir hatten auch schon folgende Situation: wenn wir abends nach hause kommen gibt es für die 3 Futter. Paul ist in der Regel tagsüber draußen und kommt abends mit rein. ich stelle meine Tasche ab und mache die Dose auf. Es kam vor, wenn ich erst aufs Klo gegangen bin und es Paul nicht schnell genug ging mit der Dose, dass er dann gepinkelt hat, rein aus Protest, weil es nicht so lief wie es ihm in den Kram passt. Wir haben das Gefühl, dass er sehr berechnend ist. ich habe viele Katzen gehabt und gesehen. Paul ist die intelligenteste, die ich kenne.

• unsauberer Kater Beitrag #2
Off-Topic
Audrey, was jetzt noch wirklich richtig toll gewesen wäre: wenn Du die Fragen auch noch mitkopiert hättest :D So versteht man bei manchen Antworten nämlich echt nur Bahnhof ;) *duck und weg*

• unsauberer Kater Beitrag #3
Off-Topic
Off-Topic
Audrey, was jetzt noch wirklich richtig toll gewesen wäre: wenn Du die Fragen auch noch mitkopiert hättest :D So versteht man bei manchen Antworten nämlich echt nur Bahnhof ;) *duck und weg*

So gings mir auch die meisten haben ich mir aber zusammengereimt, allerdings bei 13 steht siehe 12 und 12 finde ich nicht. ;)

Was ist mir aufgefallen und was mir am meisten ins Auge geprungen ist, da war ein Umzug und er hatte Freigang jetzt ich nehme an nur aufgrund des Umzugs erstmal keinen Freigang mehr. Da würde ich die Hauptursache bei dem "Markier-Pinkeln" sehen.

Ansonsten kann ich nicht so direkt rauslesen oder habe es übersehen, seit wann pinkelt der Kater daneben, vorher war es eine 55qm Wohnung mit Freigang und jetzt ist es ein Haus mit 210 qm, da darf er noch nicht raus, aber später ja, oder? Dein Ex-Freund ist da vor 2,5 Jahren eingezogen, hat der Kater da bereits angefangen zu markieren bzw. pinkeln oder erst später, jetzt beim Umzug?

Auf jeden Fall bitte keine Essigreiniger, auch nichts mit amoniak oder Zitrone verwenden, sondern alle Stellen wo gepinkelt wurde mit einem neutralen Reiniger gründlich säubern und anschließend gründlichst entduften am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Dann scheint der Kater doch schon sehr verzogen, pinkelt wenn er nicht schnell genug gefüttert wird, da würde ich gegensteuern, bevor sich das Verhalten manifestiert.

Wenn man in die Wohnung kommt, den Kater erstmal ignorieren, meinetwegen kurz begrüßen, aber nicht als erstes füttern, sondern erstmal was anderes machen, sich umziehen, Einkäufe wegräumen oder was auch immer und anschließend dann in Ruhe füttern. Der soll weder Aufmerksamkeit noch Futter für sein Pinkeln bekommen, höchstens ein kurzes energisches NEIN wenn man ihn dabei erwischt, ansonsten ignorieren und einfach wegwischen und entduften.

• unsauberer Kater Beitrag #4
Ach sorry, das war halt einfach unser üblicher Fragebogen, ich bau ihn gleich ein. Bzw. ich bau ihn daheim ein, weil das Internet hier spinnt, sorry...

Der Kater pinkelt, seit mein Ex eingezogen ist, also in die 55 qm Wohnung, in der seine Frau vorher schon mit den Katzen gewohnt hat, vor 2 1/2 Jahren. Und vor kurzem sind sie in das Haus umgezogen, da darf der Kater noch nicht raus aber halt nach der Eingewöhnungszeit. Aber er hat eben auch schon gepinkelt, als er noch raus durfte, sonst wär die Klärung wunderbar einfach gewesen :)

• unsauberer Kater Beitrag #5
Dann sollte dein Ex-Freund an der Beziehung mit dem Kater arbeiten, ich schlage Clickern vor und es kann nicht schaden, wenn er die Katzen eine zeitlang ganz oder zumindestens teilweise füttert.

Entweder der kann ihn oder irgendwas an ihm nicht riechen oder er ist durch seinen Einzug verunsichert, irritiert, fühlt sich zurückgesetzt usw.

• unsauberer Kater Beitrag #6
So Fragebogen ist drin, und die Ziff. 12 steht jetzt auch vor der relevanten Antwort ;) Danke euch schonmal, geb ich so weiter!

• unsauberer Kater Beitrag #7
Vielleicht ein oder zwei Klos mehr. Und ich nehme an, es wird sich durch die Wiedergewährung des Freigangs wohl entspannen? Oder war es die ganzen zweieinhalb Jahre so massiv wie jetzt? Ansonsten schwierig. Der Lösungsvorschlag des TA, den Kater abzugeben, ist natürlich ein schlechter Witz...

• unsauberer Kater Beitrag #8
Also Paul darf inzwischen raus, aber jetzt gibt es folgendes Problem:

Im Moment wirds wieder schlimmer, draußen treibt sich ein snderer kater rum, der sogar ueber die katzenleiter bis auf den balkon kommt. An der automatischen katzenklappe ist fuer ihn zwar schluss, aber paul und er standen sich jetzt einige male auf dem balkon gegenüber. Seitdem markiert er wieder mehr.

[FONT=Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif]Clickern hat er das ähnliche Problem wie ich: sein Schatten namens Isi läßt ihn einfach nicht in Ruhe. Sie hat selber kein Interesse dran, aber muß da dabei sein, wo Paul dabei ist. Also ist er abgelenkt, und dann funzt es nicht. So sind meine Versuche ja auch gescheitert... Fummelbretter hat er auch, die er in wenigen Sekunden einfach leerräumt... [/FONT]

• unsauberer Kater Beitrag #9
Dass mit dem anderen Kater ist natürlich doof, aber etwas mehr Geduld und Ausdauer, ist da schon angebracht oder nicht?

Auch würde ich mit dem Clickern nicht so schnell aufgeben, glaube mir, der Start mit drei Katzen war auch recht mühselig und chaotisch und wenn ich was neues probiere, dauert es auch länger, als wenn man nur mit einer Katze übt, weil dann die anderen Katzen Blödsinn machen, sich vordrängeln wollen oder die falsche Katze es ausführt, aber je öfter ich trainiere, desto besser klappt es und wenn ich das Training vernachlässige, ist es dann halt wieder chaotischer, liegt nur an mir, wie oft ich es mache.

Die von mir vorgeschlagene Fütterung durch den Freund bringt ja auch erst im Laufe der Zeit etwas, nicht schon nach 1-2 Wochen.

Nicht aufgeben und dann leider halt auch viel mit Enzymreiniger putzen, wo er markiert hat, da er schon eine ganze zeitlang unsauber ist, da wird dass nicht von heute auf morgen aufhören, dass braucht Geduld.

Oder man überlegt sich wirklich mal einen Katzentherapeuten zu Rate zu ziehen, wir sind hier ja nur Laien und ohne die Situation wirklich zu kennen und zu sehen, ist da ohnehin immer schwer mit dem einschätzen und mehr ein raten.

Thema:

unsauberer Kater

unsauberer Kater - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben