Abwechslungsreich füttern

Diskutiere Abwechslungsreich füttern im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich hab schon seit zwei Jahren ein 250 liter Aquarium und fütter immer das JBL Nova GranoMIX möchte aber den fischen Abwechslung biten was...
  • Abwechslungsreich füttern Beitrag #1
Blaufadenfisch

Blaufadenfisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab schon seit zwei Jahren ein 250 liter Aquarium und fütter immer das JBL Nova GranoMIX möchte aber den fischen Abwechslung biten was kann ich füttern aus dem Haushalt ?

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #2
Um die Frage zu beantworten, wäre es ganz interessant zu wissen, was für Fische du hast.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #3
Blaufadenfische Neons Pinksalmler
Leopardensalmler und Antennen Welse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und platies

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #4
Frage: Was sind Pinksalmler? Und was Leopardsalmler? Google kennt diese Arten nicht, und ich erst recht nicht. Meinst du vielleicht Leopardbärblinge?

Ansonsten eine ziemliche Fischsuppe - Fische aus 4 verschiedenen Familien in den mittleren und oberen Schichten finde ich too much. Wer hat denn diese Zusammensetzung verbrochen?

Zur Frage an sich: Jeder Fisch hat je nach Herkunft seine eigene Ernährungsweise. Von carnivor bis herbivor und Mischformen, über die Aufnahme an der Wasseroberfläche, sinkendes Futter oder Futteraufnahme vom Boden, über versch. Darreichungsformen (Flocken, Granulat, Pellets, etc.) und Lebend- und Frostfutter verschiedener Größen sowie verschiedene Kräuter und Gemüse ist die Auswahl recht groß. Mit Lebenfutter kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man fettreiche Sorten wie Enchyträen nicht zu oft füttert und Futtertiere aus womöglich verunreinigten Gewässern wie Tubifex meidet.

Am einfachsten ist es, sich über die natürlichen Futtergewohnheiten seiner Fische zu informieren und die Fütterung danach auszurichten. Bei so vielen versch. Arten wird das allerdings schwierig allen gerecht zu werden.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #5
Entschuldigun ich meine leopardenbärblinge und pink salmler

Danke.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #6
Die kannst du alle sehr gut mit Frost- und Lebendfutter ernähren, z.B. Mückenlarven, Daphnien, Cyclops, Tubifex. Für den Wels dann ab und zu mal eine Futtertablette noch dazu.

Futtertiere aus womöglich verunreinigten Gewässern wie Tubifex meidet.
Könnten wir mal mit diesem Unsinn aufhören. Als wenn industriell hergestelltes Lebendfutter in "schmutzigen" Wasser gezogen werden.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #7
Danke werde ich tun

ich danke

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #8
Könnten wir mal mit diesem Unsinn aufhören. Als wenn industriell hergestelltes Lebendfutter in "schmutzigen" Wasser gezogen werden.

Soll Leute geben, die noch selber tümpeln gehen, und dann ihre Ergebnisse verkaufen. Ist das auch Unsinn?

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #9
Nur weil Tubifex sehr widerstandsfähig sind und daher auch in belasteten Gewässern überleben, wo anderes Getier schon längst verschwunden ist, heißt das nicht, dass Tubifex ausschließlich aus belasteten Gewässern kommen. Erst recht nicht die, die man in den kleinen Tüten im Zoohandel kaufen kann.

Wenn man selber tümpelt, sollte es einem eigentlich klar sein, dass man den Kescher in keine Jauchegrube hält, wo nur noch Tubifex drin zu finden sind.;)

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #10
Und irgendwas war doch auch noch bei den roten Mülas - die haben Widerhaken an ihrem Maul und können die Fische in der Speiseröhre verletzen - so ähnlich wie das Verfüttern von lebenden Mehlwürmern bei Nagern. Weswegen man die Roten nicht unbedingt verfüttern sollte. Auch nur ein Gerücht, oder was dran? Schade, das waren mit die einzigen Futtertiere, die meine Kampffische zur Jagd angeregt haben.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #11
Um genau zu sein haben rote Mülas Chitindornen am Hinterteil und die führen zu Verletzungen im Darm außerdem besitzen sie starke Mandibeln.
Verdauungsstörungen sind das geringste viel schlimmer sind Infektionen durch die verletzte Darmhaut und ein dadurch bedingter Darmverschluss.
Ich füttere keine roten Mülas und würde dies auch nie empfehlen. Lieber auf weiß oder schwarz ausweichen.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #12
Zudem sind sie sehr fett. Man sollte sie nicht zu oft füttern.

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #13
bei mir war es früher so, dass die Fische so sehr an ihr Flockenfutter gewöhnt waren, dass sie an das Lebendfutter, welches ich zur Abwechslung mal besorgt hab nicht mehr gegangen sind.:roll:

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #14
Hi,
Frostfuttersorten (niemals den ganzen block rein werfen die Flüssigkeit darf nicht ins Aquarium!!!!)
Lebendfutter (du könntest Artemia züchten das ist einfach und die Fische lieben es )
Gurke und Zuchini (dein Antenni wird die lieben)
Gekochte fussili Nudeln
Das sind nur ein paar vorschläge

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #15
  • Abwechslungsreich füttern Beitrag #16
Hi,
Diese Flüssigkeit ist meistens nicht gut weil die mückenlarven z.b aus verdreckten gewässern kommen
Je nach Beckengröße kommt meistens 1-2 Nudeln ins Aquarium also eigentlich alle Fische und auch Schnecken vergreifen sich an den Nudeln

• Abwechslungsreich füttern Beitrag #17
Diese Flüssigkeit ist meistens nicht gut weil die mückenlarven z.b aus verdreckten gewässern kommen
Keine der gewerblich gezüchteten Futtertiere werden in verdreckten Gewässern gezogen, geschweige denn eingefroren.
Je nach Beckengröße kommt meistens 1-2 Nudeln ins Aquarium also eigentlich alle Fische und auch Schnecken vergreifen sich an den Nudeln
Was heißt denn "eigentlich alle"? Kann mir kaum vorstellen, dass Salmler und Buntbarsche da rangehen.

Thema:

Abwechslungsreich füttern

Abwechslungsreich füttern - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Futterplan Wasserschildkröte: Guten Tag, ich bräuchte etwas unterstützen und hoffe hier auf Rat :) habe seit ein paar Monaten eine weißmaul klappschildkkröte, knapp 2 Jahre...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben