Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun?

Diskutiere Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Mein jetzt bald 6 Wochen alter Welpe Ganesh lebt mit mir in Indien. Er hat nach einem rattenbiss eine zyste am hals, die immer...
  • Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #1
S

sarahjoyinindia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Mein jetzt bald 6 Wochen alter Welpe Ganesh lebt mit mir in Indien. Er hat nach einem rattenbiss eine zyste am hals, die immer wieder groesser wird, platzt, zuwaechst, platzt usw. Ich habe eine antiseptische eukalyptus creme und ein aehnliches spray zum drauf spruehen, damit die nicht vorhandenen "jaaaaa :))) " floehe uä keine eier rein legen oder es sich entzuendet.
So vorher kam da nie was dickfluessiges raus und auch immer eher trueb durchsichtiges wasser. Wenn ich da jetzt beim cremen ein bisschen fester drauf druecke kommt aber was gelbes dickdluessiges raus. Ich wuerde es fast fuer eiter halten, aber es riecht nicht.
was fuer hausmittelchen gibt es so? Die man auch selbst herstellen koennte?
Ich gehe morgen noch mal zu einer frau die sich mit tiermedizin ein bisschen auskennt, auch impfungen verabreichen darf aber kein echter arzt ist. Da waren wir schon mal und sie meinte auch dass sie glaubt dass es sich um eine zyste und keinen absess handelt.weil der suesse nun mal isst und spielt wie sich das gehoert. Sie meinte aber wenn sich da was aendert soll ich wieder kommen und in erwaegung ziehen ob wir den weg nach chennai in eine gute private einrichtung auf uns nehme . Das ziehe ich natuerlich nicht nur in erwaegung sondern das wird gemacht,ohne wenn und aber. Will ihm nur versuchen den stress zu ersparen.

Wer wissen will warum ich so junge welpen halte, kann mal im ernaehrungsforum rein schauen. Da ist alles erklaert.

DANKE schon mal ! :)

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun?

Anzeige

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #2
bisschen fester drauf druecke kommt aber was gelbes dickdluessiges raus

Eiter ist doch immer gelb und dickflüssig. Ich würde die Frau mal darauf ansprechen, denn soweit ich weiß muss Eiter nocht immer stark riechen. (Kann aber auch sein, dass ich mich irre)

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #3
Hey,

dickflüssig gelb und nach Rattenbiss klingt sehr nach Eiter - und da es sich um eine Beule handelt, die immer wieder aufgeht und zu wächst, wird das wohl doch ein Abszess sein.
Den solltest du mit etwas iod-haltigem spülen, damit es keimfrei von innen nach aussen zuwächst.

Eiter muss im Übrigen nicht riechen. Das hängt ganz davon ab, welche Bakterien beteiligt sind. Die beeinflussen auch Farbe und Konsistenz vom Eiter.

Das trübdurchsichtige Wasser vorher war wohl eher Wundwasser - also ein Serom. Serome sind ein guter Nährboden für Bakterien und im Rattenmaul tummeln sich da sehr sehr viele. Rattenbisse entzünden sich gern, nur Menschen- und Katzenbisse sind gefährlicher.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #4
Aber wieso macht es ihm dann nichts aus. Das ganze ist schon vor fast 4 wochen passiert und es geht ihm immernoch gut.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #5
Vielleicht reagiert er nicht so stark darauf oder hat ein starkes Immunsystem??

Kannst du einen "richtigen" TA besuchen? Oder geht das nicht?

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #6
Werde ich dann wohl muessen. Ist halt ne lange reise im bus die ich dem kleinen eigenem versuchen wollte zu ersparen. Laenger als ne halbe stunde im auto auf meinem schoss kennt er nicht.
Aber iod tut doch weh oder? Kann ich ihn trotzdem impfen lassen? Lieber nicht, oder?

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #7
Hey,

Eiterbildung ist eine Reaktion des Immunsystems ;)
Ein Abszess kapselt sich ab, damit schützt der Körper sich vor dem Einfluss der Bakterien und die Infektion bleibt lokal. Somit ist es nicht verwunderlich, dass er sich wenig anmerken lässt. Problematisch wird es aber, wenn die schützende Abszesskapsel nach innen aufgeht - dann kann das schlimmstenfalls in einer Sepsis - also Blutvergiftung - enden.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #8
Jod tut nicht weh. Jedenfalls nicht mehr als der Abszess, wenn er kurz vorm platzen ist oder drauf rumgedrückt wird. Du kannst den Abszess auch mit 3%igem Wasserstoffperoxid spülen. Ich würde ruhig zweimal täglich spülen. Außerdem würde ich noch das Fell um die Wunde weg rasieren, weil es hygienischer ist und so nicht noch mehr Keime in die Wunde gelangen können. Die Wunde sollte auch steril abgedeckt werden nach der Behandlung.
Impfen würde ich nicht, weil sich das Immunsystem schon mit dem Eiter auseinandersetzen muss. Statt der Impfung würde ich eher ein Antibiotika verabreichen lassen.
Fieber messen halte ich auch für wichtig. Bei Fieber sofort zum Tierarzt. Aus Abszessen können auch Blutvergiftungen entstehen.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #9
Huhu,

das Problem bei Jod ist, dass es die Wundheilung verlangsamt und daher nicht zu lange verwendet werden sollte. Alkoholhaltige Mittel brennen leider. Optimal wäre etwas, was die Wundheilung fördert, gut verträglich ist (also auf Schleimhäuten angewendet werden kann, das ist meist ein gutes Zeichen für »brennt nicht«) und kein Iod enthält. An Lavanid kommst du nicht zufällig dran? Ansonsten mal den eigenen Hausarzt nach etwas fragen, was die Kriterien erfüllt, der kann vll besser nachhelfen. Oder in der Apotheke. Lavanid eignet sich auch gut zum Spülen, ich weiß nur leider nicht, ob es rezeptfrei ist.

Der Kleine ist jetzt fast sechs Wochen alt, gesäugt wurde er bis etwa fünf Wochen, wenn ich das richtig gelesen habe? Gerade in Ländern wie Indien wäre eine Puppyimpfung mit sechs Wochen in dem Fall wichtig, bei so einer Immunreaktion aber auch eine Gefahr. Der Hund sollte allerdings ohne Impfung erstmal nicht unter Hunde oder auf die Straße, am besten wäschst und desinfizierst du dich auch entsprechend. Der Bruder sollte dann leider Gottes derzeit auch nicht raus, da er auch geimpft Erreger einsammeln kann. Kannst du die beiden in einen eigenen Garten lassen oder zumindest auf einem abgelegenen Wiesenstreifen o.ä. zum Geschäft erledigen bringen?

So oder so wirst du um den TA-Besuch nicht herum kommen, zumal mir die Gefahr der Tollwutübertragung durch den Rattenbiss Sorge machen würde. Es kann auch sein, dass sich in der Wunde etwas gesammelt hat und sie deswegen wieder aufgeht (Fliegeneier o.ä.). Eventuell müsste der Abszess geöffnet, gereinigt, genäht und mit Silberspray oder einem Verband gesichert werden, Antibiotika könnten auch notwendig sein. Auch die Sache mit der Impfung sollte mit einem richtigen TA abgesprochen werden.

Viel Glück und gute Besserung!

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #10
das Problem bei Jod ist, dass es die Wundheilung verlangsamt

Gerade bei Abszessen ist das oftmals gut, weil die sonst zu schnell von aussen zuwachsen und Keime in der Wunde bleiben. Das gibt dann eine Neverending-Story.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #11
Ok, das wusste ich nicht. Trotzdem müsste man dann ja zur »richtigen Zeit« die Behandlung umstellen, oder?
Wir hatten das Thema nur einmal bei einem Loch im Hals, da haben wir mit Lavanid gespült und das Ding ging ja leider trotzdem über ein Jahr nicht zu :?. Hat aber gut funktioniert zwecks sauber halten und einmal eine Fliege rausspülen *urgs*. Wurde allerdings auch tierärztlich überwacht, das ganze.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #12
Ich denke, ein wenig "Glück" (oder eben "Pech") ist auch überall mit dabei ;) Gibt so viel, was Heilungsprozesse beeinflusst.
Bei Problemen mit der Wundheilung würd ich persönlich ja auf medizinischen Honig setzen. Die Wirkung fand ich beeidruckend.
Natürlich alles in Absprache mit einer Fachperson, die sich das Geschehen ansieht und beurteilt.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #13
Hihi, Hausarzt... hihi, apotheke... hihi, rezeptpflichtig. Die arzte sind genauso kompetent wie die tieraerzte und sowas wie hausaerzte gibt es nicht. Die schreiben einem zwar was auf aber das bekommt man im medical shop, der aussieht als gehoere er in ein chemie labor... bei ner erkaeltung bekommt man schlaf und schmerztabletten wenn man nicht aufpasst...ich geh eben mif den kleinen raus :) dann schreibe ich weiter

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ding mit dem spuehlen ist, dass die oeffnung viel zu klein ist. Mit spuehlen geht da nichts. Ich habe iod salbe aber die ist ja auch nur aeusserlich :(
Und steril abdecken ist auch so ne sache. Wie verbinde ich den hals eines tieres? Hab das ganz am anfang schon versucht, es war aber nach 5 minuten komplett verrutscht und die wunde freiliegend. Und ich hab angst den verband zu eng zu machen, dass es ihn wuergt.
Dann lasse ich den einen heute impfen und dem anderen geben wir ne spritze mit antibiotika. Und morgen fahren wir dann zum arzt. Dann haben wir vermutlich ein auto.
Ab welchem alter waere denn eine op wie " oeffnen, reinigen, zunaehen" relativ ungefaehrlich? Der kleine muss ja dafuer betaeubt werden...

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #14
Als inoffizielle Wundreinigungsexpertin (Ich werde anscheinend immer dann gefragt ob ich helfen kann, wenn es um Abszesse etc geht, weil ich selber gerne darunter leide)

Mit "Öffnen, reinigen, zunähen" ist es oft nicht getan. Gerade ein Abszess wird eigentlich nur aufgeschnitten, gereinigt und dann offen gelassen, damit es gereinigt werden kann.
Für's Spülen würde ich eine Spritze (ohne Kanüle!) empfehlen, damit kommt man auch in kleinere "Löcher".
Zum Spülen selbst Käsepappeltee machen. Sollte auch in Indien zu finden sein -> Die Pflanze heißt eigentlich "Wilde Malve". Einfach Aufbrühen, ein paar Minuten ziehen Lassen, dann filtern (also halt die Blüten raus) und abkühlen lassen.
Das dann mit der Spritze aufziehen und das ganze von Innen spülen.
Danach würde man dann mit Leukasesalbe (besser wären besonders bei tiefen Abszessen Leukasekegeln, die direkt in die Öffnung eingebracht werden) arbeiten.
Und das halt dann täglich wiederholen.

Zum Desinfizieren -> Octenidindihydrochlorid (hier in Österreich als "Octenisept" im Handel zu bekommen), brennt nicht bis sehr wenig, wird bei uns hier bei Mensch und Tier verwendet. (wurde uns vom Krankenhaus zur Wunddesinfektion bei einem großen schlecht verheilenden Bauchschnitt empfohlen)
Was die Betäubung angeht, würde ich mal sagen: örtliche Betäubung reicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass in meinem Bekanntenkreis bei einem Tier eine Vollnarkose notwenig war. (Und aus eigener Erfahrung, es tut nicht jetzt nicht so abartig weh, besonders, wenn das Ding eh entzunden ist, die Abszesse die an mir geöffnet werden mussten, wurde ohne örtliche Betäubung gemacht)

Wichtig ist, dass der Zwerg in Behandlung kommt um zu verhindern, dass eine Sepsis auftritt. (Und nur weil er frisst und spielt, heißt das nicht, dass es sich dabei um keinen Abszess handelt, ich hatte hier mal ein Kaninchen, welches über mehrere Wochen wegen einem Abszess am Kiefer behandelt wurde. Als uns dann die Spülflüssigkeit durch das Mäulchen entgegen kam, mussten wir sie einschläfern lassen, da sich der Abszess durch den Knochen gefressen hatte. In der ganzen Zeit war sie vom Verhalten sowie von der Futteraufnahme her völlig unauffällig)

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #15
Ich bin heute in einer riesigen westlichen mall in chennai und gucke dort mal nach dem tee. Da gibts sowas vielleicht. In normalen supermaerktem gibts leider nur schwarztee. Und die wunde ist leider ueber nacht zu geheilt. Heute abend hat aber ein richtiger tierarzt bis 9 uhr auf, den haben wir heute entdeckt. Da gehts dann noch hin... der ist zum glueck nicht so weit weg und privat. Die governmental veterinaere sind naemlich fuer die tonne.
Hast du nen tipp zum vernuenftig verbindem?? Das ding wird immerhin seit gestern nicht groesser...

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #16
Und die wunde ist leider ueber nacht zu geheilt.

Genau deshalb ist Iodhaltiges manchmal gar nicht so schlecht bei sowas.
Verband und Co. würde ich da auch nicht drauf machen, da muss Luft dran. Und das mein ich Ernst.
Abszessbakterien sind häufig anaerob - die können sich unter Sauerstoff schlecht bis gar nicht vermehren. Somit hilft die Luft beim Heilen. Salben und Verbänden unterbinden die Luftzufuhr und damit das keimfreie Abheilen. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Wunde offen bleibt, bis gesundes Gewebe von innen heraus sie verschliesst.

Wenn der Hund zu sehr zappelt, müsste man ihn höchstens sedieren, Vollnarkose beim Hund ist nicht nötig - bei Nagern und Co. schon eher und eventuell bei "Kampf"Katzen. Aber ein Hund, noch dazu ein Welpe, sollte handelbar sein.

Für's Spülen würde ich eine Spritze (ohne Kanüle!) empfehlen, damit kommt man auch in kleinere "Löcher".

Nicht ohne, sondern mit einer passenden Kanüle :
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Welpen das Loch generell nicht riesig sein wird (deshalb wächst es auch schnell zu), da kann eine normale Spritze ohne Kanüle schon zu gross sein.

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #17
Genauso ist es. Da bekomme ich meist nicht mal was rausgedrueckt, so klein ist das.
Hier ist halt ueberall sand und staub und sch***... ich bin direkt am meer, da leasst sich das nicht vermeiden. Und ich kann ihn ja schlecht die ganze zeit in der wohnung einsperren :( was sagst du denn zum impfen mit absess ?

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #18
Vielleicht kannst du in der Apotheke mal nach diesem Silberspray fragen (ich weiß nicht ob es so was in der Apotheke gibt, aber fragen kostet ja nichts;))

Denn Sand sollte nicht in die Wunde kommen:?

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #19
Beim Impfen schliesse ich mich erstmal Mischling an, sie hat da deutlich mehr Ahnung :

Der Kleine ist jetzt fast sechs Wochen alt, gesäugt wurde er bis etwa fünf Wochen, wenn ich das richtig gelesen habe? Gerade in Ländern wie Indien wäre eine Puppyimpfung mit sechs Wochen in dem Fall wichtig, bei so einer Immunreaktion aber auch eine Gefahr. Der Hund sollte allerdings ohne Impfung erstmal nicht unter Hunde oder auf die Straße, am besten wäschst und desinfizierst du dich auch entsprechend. Der Bruder sollte dann leider Gottes derzeit auch nicht raus, da er auch geimpft Erreger einsammeln kann. Kannst du die beiden in einen eigenen Garten lassen oder zumindest auf einem abgelegenen Wiesenstreifen o.ä. zum Geschäft erledigen bringen?

Also erst die Baustelle Abszess beseitigen, dann impfen. Und so lang "isoliert zur Aussenwelt" halten, soweit möglich, damit eine Infektion unwahrscheinlicher wird.

Da die Tiere eh drin bleiben sollten, wird die Sache mit dem Sand und Staub doch sicher auch handelbarer ?

• Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? Beitrag #20
Na ich hab so eine art vorhof... da kommen keine anderen hunde hin... aber staub und so ist da auch. Vorm fenster ist naemlich direkt der strand...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber den anderen impfe ich dann heute oder morgen, ja? Morgen sind sie genau 6 wochen alt.

Thema:

Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun?

Eiternde zyste am hals aber gesundes verhalten. Was tun? - Ähnliche Themen

5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Oben