Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen)

Diskutiere Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich wusste jetzt nicht wirklich, wie ich den Thread nennen sollte, ich habe jetzt mal so versucht und hoffe, der Titel ist nicht...
  • Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #1
N

Nanou

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht wirklich, wie ich den Thread nennen sollte, ich habe jetzt mal so versucht und hoffe, der Titel ist nicht völlig unverständlich.

Folgendes: Ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Mein älterer Junge, Struppi, knapp 11 Jahre alt, hat seit gestern hin und wieder mit den Augen getränt. Minimaltsten Nasenausfluss (eine gaaanz leicht feuchte Nase, aber nicht sichtbar - habe es nur gemerkt als er mich angestupst hat), hatte er ebenfalls. Ich habe die "Tränensülze" im Fell am Auge immer entfernt (feuchtes, sauberes Handtuch ohne irgendwelche Zusätze). 2 mal täglich war das nötig, dann war alles sauber und die Augen sahen dann immer für ein paar Stunden absolut gesund aus. Er hat an der Bindehaut (auch in den "Augentaschen" KEINE Rötungen, er zeigt KEIN vermehrtes Jucken am Auge, das "Bei-Kaninchen" Emma ist kerngesund. Beide sind natürlich aber zur Zeit volle Lotte im Fellwechsel.

So, und heute bin ich eben deshalb zum TA. Da ich noch recht neu in meiner Stadt bin, kenne ich die TÄs noch nicht in Sachen Kaninchenkompetenz. Deshalb habe ich vorher angerufen und eben geschildert was Sache ist, ob er sich mit Kaninchen auskennt etc.
Dort angekommen, hat er sich meinen Kleinen angeschaut, auf meine Bitte hin auch die Zähne (auch die hinteren - mit Hilfe dieser "Sperrklammer" hat er dann da ins Mäulchen geschaut). Die Zähne sind absolut tippitoppi, das wurde mir bisher auch von meiner Tierärztin in meiner Heimatstadt ebenfalls immer wieder bestätigt.

Seine Diagnose: Bindehautentzündung mit vermehrter Tränenbildung. Der leichte Nasenausfluss kommt daher, dass die Augen ja via Tränenkanal mit der Nase verbunden sind. Kaninchenschnupfen schließt er fest entschlossen aus (er nießt ja auch nicht, verhält sich ganz normal, ist, seines Alters entsprechend, aktiv).
Therapie: Isoptomax 3x tgl. ein Tropfen ins Auge, 3 Tage lang. Medikament bekomme ich in der Apotheke (aber die hat bei mir schon zu). Ich bin 25,-- Euro los, und das ohne das Medikament - an sich ja kein Thema, am Tier wird nicht gegeizt, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich mit der Diagnose richtig bin.

So.. Warum bin ich mir bezgl. der Diagnose unsicher? Weil ich vor Jahren schon mal ein Kaninchen hatte, dass immer wieder mal Bindehautentzuündungen bekommen hatte (ab dem Alter von 5 Jahren das erste Mal, dann jährlich ein Mal - erfolgreiche Therapie war dann immer eine Augensalbe, fragt mich bloß nicht wie die hieß, das ist X Jahre her, und natürlich strikteste Hygiene - Trennung von den Artgenossen inklusive). Die Augen dieses Kaninchens wurden bei dieser Erkrankung binnen kürzester Zeit (eigentlich schon mit Auftreten der Erkrankung) knallrot, sie hat sich ständig gejuckt etc. Das tut Struppi aber nicht...

Was meint ihr? Gibt es unterschiedliche Arten von Bindehautentzündungen? Könnte es nicht doch eher etwas anderes sein?
Sollte ich nochmal mit dem Kleinen zu einem anderen Tierarzt? Wie gesagt, das verschriebene Isoptomax kann ich sowieso frühestens morgen kaufen...

Danke fürs aufmerksame Lesen und Helfen! :)

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen)

Anzeige

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #2
Hallo,

ich bin zwar kein Kenner von Bindehautentzündungen beim Kaninchen, aber meine alten Kaninchen Archimedes und Daisy hatten bzw. Elliot hat das auch ab und zu: tränende Augen ohne erkältet zu sein, bei intakten Zähnen etc. Gegen Ende hatte das Daisy sogar dauerhaft, das Fell unterm Auge war dann auch schon ganz weggeputzt. War damals auch beim TA und hab Augentropfen gegen Entzündung bekommen. Allerdings hat mir mein TA damals gesagt, dass die tränenden Augen altersbedingt sind und zwar von verstopftem Tränenkanal. Typische Alterserscheinung, kann immer wieder vorkommen, v.a. mit zunehmenden Alter, wo auch das Immunsystem nicht mehr ganz so fit ist. Bei mir haben damals die Augentropfen dennoch eine Besserung erzielt. Leider kam das Tränen immer mal wieder, aber gegen das Alter kann man nun mal nicht an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab hier nochmal einen Link gefunden

Hab auch mal nach Deinem Medikament gesucht. Das Arzneimittel gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n): - Corticosteroide und Antiinfektiva in Kombination sowie Entzündungshemmer (Antiphlogistika) und Antiinfektiva in Kombination.

Danach sollte das Medikament von Deinem TA also eine positive Wirkung haben und zwar sowohl bei Bindehautentzündung als auch bei verstopftem tränenkanal, wenn dieser noch nicht vollständig zu ist.

Sollte es also nach wenigen Tagen nichtmal ansatzweise mit dem Mittel besser werden, dann nochmal zu TA, prüfen lassen und ggf. muss dann der Kanal mal gespült werden. Ich würde es also erstmal mit dem Medikament versuchen.

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #3
Nur ein Tipp, ich würde die Augen nicht mit einem Handtuch säubern, sondern mit einem weicheren Kosmetiktuch (ohne Zusätze dran). Das ist für das Tier angenehmer.
Bindehautentzündung kenn ich nur in Verbindung mit Rötungen, aber das muss nicht heißen, dass die Diagnose Deines Tas nicht richtig ist vielleicht gibt es sanfte Formen, die dann so aussehen wie bei Deinem Tier, dafür spricht ja auch samsons Beschreibung. Was die Zähne angeht, ob die Wurzeln auf den Tränenkanal/Nebenhöhlen drücken, kann letzendlich nur ein Röntgenbild zeigen

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #4
Hallo Samson,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und auch für den Link! Wenn die Therapie nicht anschlägt werde ich natürlich nochmal röntgen lassen, ob der Tränenkanal verstopft ist oder die Zahnwurzeln irgendwo drücken (owei, hoffentlich nicht! :?).

Kennt sich jemand aus wegen dem Vitamin-B-Mangel? Inwieweit hat der mit tränenden Augen zu tun? Allerdings sollten meine zwei Kleinen über die Fütterung ausreichend Vitamine erhalten - hab nochmal recherchiert - in Spinat und Brokkoli ist zum Beispiel Vitamin B drin, das bekommen sie regelmäßig im Wechsel mit anderem Gemüse - zusätzlich "Wiese".

Hallo danie69,

danke für den Tipp!
Sollte die Therapie nicht anschlagen, werde ich auf jeden Fall noch röntgen lassen. Ich hoffe ja wirklich, dass es "nur" der Kanal ist, der verstopft ist. Wenn die Zahnwurzeln auf den Kanal drücken, tut das nicht weh? Jedenfalls frisst er sehr gut, auch das Heu und "härteres" Gemüse.

Übrigens haben heute, auch über Nacht, die Augen nicht getränt. Trotzdem werde ich gleich in die Apotheke losziehen und dann mit der Therapie beginnen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #5
ich drück die Daumen, dass ihr es schnell und unkompliziert in den Griff bekommt:)

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #6
Merci! :)

Bis jetzt schauts ganz gut aus. Bei der ersten Dosierung habe ich hinterher festgestellt, dass der Nasenausfluss etwas stärker war. Aber ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn der Tränenkanal mal ein wenig gespült wird. Momentan ist wieder alles im Normbereich. ;)

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #7
Das klingt doch gut. Ich bin ganz zuversichtlich, dass es was Harmloses ist - passt einfach zum Alter. Schön auf jeden Fall, wenn die Tropfen spülen und antibiotisch wirken sie ja auch. Das hilft.

Mit Vitamin-B-Mangel kenne ich mich auch nicht aus. Google einfach mal nach Gemüse und Kräutern außer Broccoli und Spinat (letzteres soll man doch gar nicht so oft füttern wegen der Oxalsäure, oder?) mit Vitamin-B und dann päppel den Struppi mal ein bisschen mehr als üblich mit Gesundem - eben alles, was entzündungshemmend und Immunsystem stärkend wirkt und idealerweise noch Vitamin-B hat.

Nach meiner Liste haben viele Vitamine und dürfen täglich gefüttert werden: Fenchel, Broccoli, Mairüben inkl. Blätter bzw. stärken das Immunsystem und wirken entzündungshemmend: Dill, Brennessel, Fichtensprossen, Melisse (Zitronenmelisse geht auch), Minze bzw. Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Salbei, Spitzwegerich, Taubnessel, Thymian, Vogelmiere.

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #8
Also ich kenne Bindehautentzündungen nur ohne Rötung, zumindest war es hier immer so laut TA.
Mach dir keine Sorgen in gute Besserung :)

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #9
Update: Dem Kleinen gehts wieder super. :) Danke für eure Meinungen und Hilfe!

• Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) Beitrag #10
das ist schön:D

Thema:

Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen)

Diagnosenzweifel (Augen tränen bei älterem Kaninchen) - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben