Hey,
ich glaube, eine offizielle Bauanleitung haben wir hier gar nicht (ist mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen ^^). Aber google doch mal, da gibt es sicher gute Tips. Je nach Gewicht würde ich den aber tatsächlich einfach auf das Aqua drauf stellen, wenn du mit einem kräftigen Holzrahmen arbeitest, sollte der eigentlich genug wiegen, dass die Mäuse da eh nichts mehr verschieben können.
Wichtig ist, dass dennoch ausreichend Luft ins Aquarium kommt, ich meine, hier gab es immer die Fausregel mindestens 2/3 der Deckfläche müssen für die freie Luftzirkulation frei bleiben. Und ensprechend muss natürlich auch der Aufsatz gebaut sein, wenn du nur oben Gitter hast, ist das ganze zu tief und unten kann die Luft nicht mehr ausreichend zirkulieren. Du solltest also seitlich Lüftungsschlitze anbringen oder gleich die ganze Front vergittern

.
Eventuell würde ich mit dem Aufsatz aber warten, bis du die Mäuse hast. Sprich gleich beim Vorbesitzer an, dass du das vor hast und frag, wie harmonisch das Pärchen ist. Manche Mäuse streiten ja leider auf zu viel Platz, die beiden sollten also schon relativ gefestigt sein, um ihnen den Aufsatz anbieten zu können. Und 1,20m, ist eine gute Grundfläche, da können sie auf jeden Fall eine Weile drauf leben, bis du dann einen Aufsatz dazu gebaut hast. Wäre ja nur schade, wenn du dir die Mühe machst und die sich dann deshalb zerstreiten bzw du den Aufsatz nicht benutzen kannst.