Diskutiere Welli Wachshaut im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu,
Ich wollte mal nach Rat fragen,bei meiner Welli Henne hat an einem tag helle (gelblich weiß)
Wachshaut und am adern tag Braune, was kann...
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #1
Huhu,
Ich wollte mal nach Rat fragen,bei meiner Welli Henne hat an einem tag helle (gelblich weiß)
Wachshaut und am adern tag Braune, was kann das bedeuten auslösen?
Habt ihr Antworten, würde ich mich freuen!
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #2
Huhu,
die Verfärbung von hell zu braun deutet darauf hin, dass die Henne in Brutstimmung kommt und ist hormonell gesteuert. Das ist ganz normal

-
-
Welli Wachshaut Beitrag #3
Danke,
Aber was soll ich jetzt machen,etwas umstellen futter...
Ich habe ja auch ein Hahn.
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #4
Huhu!
Brauchst du gar nichts machen. Aber was ich gerade nicht verstehe: wechselt die Wachshautfarbe täglich die Farbe?
Solange du keinen Brutkasten oder andere höhlenartige Dinge zur Verfügung stellst (was du auch nicht machen solltest), sollten auch keine Eier "fallen".
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #5
Es ist an einem Morgen mehr und am anderen weniger,Sie ist aber auch Behindert, ich glaube sie hat aber nicht so ein starken Bruttrieb wie die anderen manchmal schreiben. LG
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #6
Inwiefern behindert? Hast du ein Foto von der Wachshaut? Denn eigentlich verfärbt sie sich langsam ins braune und kehrt dann langsam wieder in den "Urzustand" zurück.
Wenn Wellis keine Möglichkeit haben, ein Gelege abzulegen, machen sie das auch nicht. Die Verfärbung der Wachshaut ist völlig normal. Manche Hennen legen ihre Eier auch auf den Käfigboden, aber das ist eher selten.
Ich hab jahrelang Männchen und Weibchen zusammen gehalten und es gab in all den Jahren kein einziges Ei.
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #7
Ich würde dir gern ein Foto zeigen aber ich weis nicht wie ich eins reinstellen kann:eusa_think:
Sie hat keine Zehen mehr.(keine Ahnung wie man ein Foto Hochladet) :100:
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #8
Dass sie keine Zehen hat, beeinflusst ja die Hormonbildung nicht.
Bist du sicher, dass die Farbe täglich anders ist? Das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht liegt es am Lichteinfall?
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #9
Es ist halt richtig braun gewesen dann wirds weniger dann bleibt es gleich... ein bisschen braun ist sie immer.
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #10
Ich wollte noch mal kurz Fragen damit sie nicht in Brutstimmung kommt eher fiel oder wenig Freiflug?
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #11
Hat keiner eine Antwort? Würde mich freuen!
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #12
Freiflug hat mit der Brutstimmung nichts zu tun, das kann man über die Ernährung und Tageslichtmenge regeln (einige Zeit "mager" ernähren, d.h. nur Körner, wenig oder vorübergehend gar kein Grünzeug, kein Eifutter...). Freiflug ist immer gut, für die Kondition, die Organe, einfach alles.
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #13
Ok danke

. Ich würde für 4 Tage zu meinem Vater fahren und es wehre der zeit keiner
für sie da ( also es ist schon einer da aber sie hat halt keine Zeit, bei ihnen in meinem Zimmer
zu sitzen). Währe es für sie störend wenn ich sie für 4 Tage mitnehme? Ich meine andere
Umgebung außerdem heizt er mit Holzofen und daher schwanken die Temperaturen sehr!
Würde mich auf eine Antwort freuen!:024:
-
-
Welli Wachshaut Beitrag #14
Hallo Miss Pigi,
wie man Bilder einstellt findest du in diesem Link:
https://www.tierforum.de/t102841-how-to-bilder-in-beitraegen-im-tierforum-de.html
Für Wellensittiche sind größere Temperaturschwankungen nicht geeignet, da sie sich dadurch sehr leicht und schnell erkälten können. Auch halte ich persönlich ein Umzug für nur 4 Tage zu stressig.
Wie viele Wellensittiche hast du und wie groß ist deren Käfig oder Voliere? Ist der Zimmer in dem sie wohnen Vogel sicher eingerichtet?
Wegen des Bruttriebes brauchst du dir, wie die anderen schon schrieben, keine Gedanken zu machen.
Die Hennen kommen immer mal wieder in Brutlaune, solange sie aber keine Höhle vorfinden oder andere dunkele ecken für sich entdecken, werden sie auch nicht zur Brut schreiten.
Liebe Grüße
Amber
Thema:
Welli Wachshaut