Weibchen sterilisieren?

Diskutiere Weibchen sterilisieren? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe eine Dreiergruppe (2 Weiber, 1 Kastrat). Rudi ist absolut gelassen und der Chef der Bande. Wilma (Rangniederste) hingegen berammelt...
  • Weibchen sterilisieren? Beitrag #1
Schnuffels

Schnuffels

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Dreiergruppe (2 Weiber, 1 Kastrat). Rudi ist absolut gelassen und der Chef der Bande. Wilma (Rangniederste) hingegen berammelt ständig Lilli, solange, bis sie von ihr mal wieder was hinter die Löffel bekommt. Lilli berammelt auch Wilma, aber nicht in dem Ausmass wie umgekehrt. Rudi wird hingegen komplett in Ruhe gelassen, da haben die Weibsen wohl genügend Respekt.
Meine Frage: Alle Drei sind jetzt 1 Jahr alt. Soll ich die Weiber sterilisieren lassen? Ich habe Angst, daß sie von der Rammelei (Hormone?) Gebärmutterkrebs bekommen oder ist das „nur“ Rangordnung ausfechten? Es geht leider schon seit ca. 4 Monaten so… Habt ihr eure Weibchen alle durchweg sterilisiert?

Danke euch und viele Grüße!

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #2
Off-Topic
Weibchen werden nicht sterilisiert, dabei werden nämlich nur die Eileiter "unterbrochen" und an den Hormonen würde sich nichts ändern- zudem wäre es eine sehr aufwändige OP mit geringem Nutzen. Generell wird dann eher kastriert- also Gebärmutter usw. entfernt.

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #3
Hast du die beiden schon mal untersuchen lassen? Also ob da nicht vll. schon was ist.

Ansonsten, wie Midoriyuki schon geschrieben hat, wenn dann kastrieren.

Meine Häsin würde mit 5 Jahren kastriert und ich denke, dass ich sie sonst jetzt nicht mehr hätte (Gebärmutter war schon verändert). Ich hab sie allerdings erst mit 3 bzw. fast 4 Jahren bekommen. Hätte ich sie schon vorher gehabt, wäre sie wohl früher kastriert worden.

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #4
Habe kastrieren mit sterilisieren verwechselt....Nein, war noch nicht beim TA. Lilli regt sich da so extrem auf, daß ich Angst habe, sie bekommt einen Herzschlag. Keine Ahnung warum, sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es gang und gäbe ist bei euch zu kastrieren, werde ich das wohl für September in Betracht ziehen, da habe ich Urlaub und bin dann rund um die Uhr für sie da. Mit 1 1/2 Jahren sollte es noch nicht zu spät sein, falls Wilma nicht aufhört zu spinnen, schleppe ich sie halt vorher zum TA.

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #5
Meine Motte wurde mit 2 einhalb kastriert und ich bin heute froh drum, weil einfach der Großteil der weiblichen Kaninchen irgendwann Probleme bekommt

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #6
Huhu,

bei mir sind auch beide Mädels (1,5 Jahre und 1 Jahre) kastriert und davor waren es auch schon alle.
Sogar bei meiner Flicka war mit 8 Monaten schon die Gebärmutter verändert...:? Und diese Veränderungen wie auch die vielen Scheinschwangerschaften machen den Tieren schon sehr zu schaffen und je älter die Mädels sind desto höher wird dann halt auch das Risiko bei der OP - wobei ich bisher auch bei 7,8 und 9jährigen Mädels immer keine Probleme bei den Kastras hatte (aber bei allen gab es Tumore, freie Flüssigkeit oder andere "Ekelhaftigkeiten" zu finden...)!

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #7
Alles klar, dann geht es in Kürze zum Kastrieren, danke!

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #8
Hast du die beiden schon mal untersuchen lassen? Also ob da nicht vll. schon was ist.
Meinst du jetzt nen allgemeinen Check oder speziell die Gebärmutter?
Bei zweiterem kann man zwar mit Ultraschall usw. schaun aber da muss nicht umbedingt was zu sehen sein, trotzdem kann da einiges nicht in Ordnung sein was man erst sieht wenn man aufschneidet...

Meine 2 Mädls und die Dame die ich in Pflege hatte waren alle Verhaltensauffällig bevor sie kastriert wurden. Eben fast durchgehend am Rammeln, launisch, teilweise aggressiv - über viele Wochen.
Alle zwischen 2 und ca. 5 Jahren. wobei die jüngste schon mit nem halben Jahr damit angefangen hat. Mit der Zeit wurde es eben immer schlimmer... Die anderen beiden waren bei Übernahme schon älter und noch nicht einmal ein Jahr bei mir wie ich sie kastrieren lies.

Ob ich nun alle Weibchen grundsätzlich kastriern lassen würde? Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt weil ich noch keine Dame hatte die nicht auffällig war... :?

Hast du dich über den Ablauf einer Kastration bei Weibchen schon informiert? :)
Ist ja doch etwas aufwändiger als bei den Jungs. Wichtig ist natürlich wieder die Inhalationsnarkose und für die ersten Tage kein Einstreu/"Schmutz" damit sich die Wunde nicht entzünden kann.
Nebenbei kann es dazu kommen dass sie die erste Zeit nicht frisst. Drum ist Schmerzmittel und die Möglichkeit zum Zwangsernähren (alle 2-3 Stunden Tag und Nacht) sehr wichtig :)

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #9
Scheinschwangerschaften hatte ich noch nicht. Jetzt, bei kälterem Wetter, hat sich das ganze Gerammel wieder ziemlich gelegt, frei nach dem Motto: lieber mit Sommerfell kuscheln als unangenehm auffallen....Ich denke, ich werde mir im Urlaub die beiden vornehmen und kastrieren lassen, dann ist ein für allemal Ruhe. Sollte es bis dahin nicht halbwegs abflauen oder schlimmer werden, gehe ich mit Wilma schon vorher zum TA. Über Kastra habe ich mich schon informiert. Habe eine Empfehlung bekommen für eine Klinik und möchte mich aber bei meinem TA auch noch mal erkundigen. Die machen Narkose nach Prof. Erhardt, soll wohl auch sehr gut sein und unser Rudi hat die Kastra super überstanden! Am selben Tag noch gefressen und die Naht war fast nicht zu finden.....
Ich möchte die Kastra, wenn irgendwie möglich, auf meine Urlaubszeit schieben, damit ich für sie rund um die Uhr da bin. Die Idee wäre, die beiden so früh wie möglich wieder ins Gehege zu stellen, anfangs in einem großen Käfig mit Handtüchern ausgelegt, damit sie nicht von Rudi getrennt sind. Nachts müssen sie zur Not halt rein, wenn es zu kalt ist. Ich hoffe auf warmes Wetter......Zwangsernähren mit critical care, oder? Besorge ich mir auf jeden Fall zur Sicherheit vorher. Schmerzmittel bekomme ich sicher vom TA.
Danke für eure Tipps!

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #10
Critical Care bin ich ja kein so großer Fan von, da das auch zu Problemen führen kann, weil der Rohfaseranteil zu hoch ist. Ich hatte mir damals Babymöhrenbrei besorgt und ganz viele frische Kräuter wie Dill, Petersilie und dazu Möhrengrün. Die Erfahrung hier, nach jeder OP war das das erste was gefressen wurde

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #11
Möhrenbrei hört sich gut an, kann ich auch ein bissl Apfel reiben? Oder gibt es dann Durchfall? Möhrengrün kommt gut an. Kräuter mögen meine leider nicht besonders, obwohl wir sämtliche Sorten im Garten haben :( Geliebt wird Löwenzahn und Wiese, vor allem die verschiedenen Gräser und auch Spitzwegerich, Breitwegerich, wilde Malve und was sonst noch so alles hier wächst - da lassen sie alles andere stehen. Ist natürlich alles ungespritzt, aber wäre das zuviel Rohfaser?

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #12
Alles was frisch aus dem Garten kommt ist super und genau richtig!
Zuviel Rohfaser hat nur dieser Brei citical Care.

• Weibchen sterilisieren? Beitrag #13
Alles klar, dann bin ich gewappnet.Danke dir!

Thema:

Weibchen sterilisieren?

Oben