ein Tierarzt so- anderer so

Diskutiere ein Tierarzt so- anderer so im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen hat Kokzidien. Außerdem einen hohen E.c Titer, weshalb ich Panacur gebe. Soweit so gut Kokzidien Therapie war durch, vor 2 Tagen...
  • ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen hat Kokzidien. Außerdem einen hohen E.c Titer, weshalb ich Panacur gebe. Soweit so gut
Kokzidien Therapie war durch, vor 2 Tagen wieder Kot abgegeben. Das klingt jetzt komisch, aber ich habe bei 2 verschiedenen Tierärzten Kot abgegeben, weil mein Auto kaputt ging und ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte.Ich wusste nicht, ob ich noch in die jeweilige Stadt komme und so habe ich dort, wo ich bin auch nochmal Kot abgegeben. Mein Auto geht aber wieder. Schneller als ich dachte.

So, Tierarzt 1 sagte mir jetzt da wären noch immer Kokzidien und ich soll mir nochmal Baycox abholen. Außerdem wären Hefen drin gewesen. Gegen die will er aber nicht noch etwas unternehmen, da mein Tier keinen Durchfall hat.

Tierarzt 2: Es wären Wurmeier, aber keine Kokzidien und keine Hefen.

Hä? Ja, wie denn jetzt?

Erzählt mir da einer Mumpitz? Und was soll ich jetzt tun? Was ist es jetzt? Hat er nun Kokzidien, Würmer und Hefen? Oder nur Würmer? Oder nur Kokzidien?
Ich weiß gerade gar nicht mehr was ich machen soll.

Tierarzt 2 war sehr überrascht, da ich ja derzeit noch mit Panacur behandele. Und das schon seit 3 Wochen. Wie kann er da noch Würmer haben?
Er hat mir so komisches Perefenol mitgegeben, das ich in den Nacken träufeln soll, sagte mir aber zeitgleich, dass er das noch nie bei Kaninchen ausprobiert hat.
:(

Ich kann meinem Tier doch nichts geben, was noch nie getestet wurde? Und wie soll ich denn jetzt verfahren? Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich noch geben soll? Baycox, obwohl Tierarzt 2 sagt, er hätte keine Kokzidien mehr? Oder doch Baycox, weil Tierarzt 1 meinte, er hätte doch welche.

Was meint ihr?

• ein Tierarzt so- anderer so

Anzeige

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #2
Also das Zeug würde ich nicht geben... Mir erschließt es ehrlich gesagt nicht so ganz, wie das im Nacken bei was im Bauch helfen soll...

Blöde Idee: Aber wie wäre ein dritter Tierarzt. Vielleicht schauen, dass sich dieser mit Kaninchen wirklich auskennt und auch für solche empfohlen wird. Da sollte sich doch einer in deiner Gegend finden.

Geb mal in Google "Tierarzt Kaninchen" ein. Da sind die ersten Seiten mit Listen, wo Tierärzte für Kaninchen empfohlen werden, teilweise auch mit Kommentar dabei.

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #3
In meiner Gegend sieht es bei Tierärzten sehr schlecht aus.
Das war schon der, der empfohlen wurde.
Ich war davor schon in einem anderen Forum und da meinten sie, das wäre schon der Beste für meine Region.

Irgendwie findet jeder was anderes im Kot. :(

Also würdest du das Zeug von Tierarzt 2 auch nicht hingeben? Der meinte, das wäre nur für Katzen und sie hätten es bei Kaninchen nie ausprobiert. Wie kann das denn sein, dass es plötzich Würmer haben soll, obwohl er Panacur bekommt?

Und sind es dann doch Kokis?
Kokis sind ja sicher gefährlicher als Würmer.

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #4
Obs Kokis, Würmer oder was auch immer sind, kann dir nur ein Tierarzt sagen...

Hast du eig. den Kot nur von einem Tag oder von 3 Tagen abgegeben?

Welcher von den TÄ wurde dir empfohlen? 1 o. 2? Ich würde dann eher dem glauben, der dir empfohlen wurde. Kann durchaus sein, dass noch Kokis drin sind und Hefen hatte ich hier auch öfter mal bei meinem Kastraten (wobei der damit auch immer gleich Durchfall hatte, ist bissi empfindlich...).

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #5
Ja, Kot war extra von 3 Tagen. Empfohlen wurde Tierarzt 1. Der, der Kokis gefunden hat. Würde ja Sinn machen, weil er schon Kokis hatte.
Nur das mit den Würmern macht doch keinen Sinn. Wie soll was helfen, das ich in den Nacken gebe?
Soll ich dann dem TA trauen, bei dem ich das bessere Gefühl habe?

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #6
Das mit den Würmern war doch Tierarzt 2 oder? Ich würde Tierarzt 1 vertrauen. Hört sich für mich logischer an...

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #7
ich würde Kot drei Tage sammeln und direkt zu Laboklin schicken und dort auf Parasiten testen lassen, dann weißt Du es ganz genau. Das ist ein sehr gutes Labor. Hat Dein Tier irgendwelche Beschwerden zur Zeit Dass der Titer hoch ist, bedeutet nur, dass er EC-Träger ist nicht aber dass die Krankheit auch ausgebrochen ist. Wenn Dein Tier keine Beschwerden hat, würde ich jetzt erstmal nicht weiter behandeln , sondern Ergebnis von Laboklin abwarten

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #8
Laborklin, haben die eine spezielle Adresse und wie teuer sind die?
Ich weiss gar nicht welchem Arzt ichtrauen soll. Als ich den kleinen geholt habe war er in schlechtem Zustand. Hat mit den zähnen geklappert und mit dem Kopf gezuckt. ich hab gleich auf e.c testen lassen. Titer war extrem hoch. Zuerst sagte man er hätte Spulwürmer, dann Kokzidien. Also 4-5-4 Baycox gegeben.Parallel dazu Panacur wegen e.c Er hat sich von Anfang an oft hingelegt und wirkte schlapp. ich war insgesamt bei 4 Tierärzten. Jeder erzählt mir was anderes. dann ging's ihm etwas besser. Kot war immer normal geformt. Momentanist es so lala.Er legt sich oft hin,hat aber auch Phasen, in denen er rum läuft. Er knirscht manchmal komisch mit den Hähnchen, wirkt dann aber auch normal. Der 4.tierarztmeinte das wären die Kokis. Kotprobe zur Kontrolle habe ich bei 2 verschiedenen abgegeben. Bei jedem kam was anderes raus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fressen tut er normal, Köttel sind normal geformt. Was mich irritiert sind die Geräusche, die er manchmal mit den zähnen macht.

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #9
hier Preise sind so um die 20 Euro kann auch ein bissl mehr sein, ruf da einfach mal an, die sind da sehr nett.
4-5-4 Bacox ist sehr viel. Eigentlich gibt man im Rhythmus 3-3-3 oder bei leichtem Befall 2-5-2. Gegen EC hilft es nicht einfach nur Panacur zu geben, wenn er Beschwerden hat müsste da ein Gehirngängiges AB gegeben werden. Zum Beispiel Baytril, dazu Panacur und ganz ganz wichtig Vitamin B Komplex.
In welchem Zustand ist Dein Tier jetzt. Und vielleicht magst Du mir per PN sagen wo Du wohnst, dann kann ich mal gucken, ob sich ein guter Kaninchen Ta in der Nähe findet. Das er mit den Zähnen knirscht zeigt, dass er Schmerzen hat

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #10
Es ist mehr so ein knacken, knistern. Vitamin B bekommt er. habe ich vergessen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Moment frisst er und schlägt Haken. Aber er schmeißt sich auch oft hin.

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #11
ich denke er gehört in die Hände eines guten Tas

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #12
Ja, aber den zu finden ist hier ein Ding der Unmöglichkeit. Ich war ja schon bei allen, die es irgendwo in der Umgebung gibt. :(

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #13
Hast ne Pn mit einer sehr guten Ta in deiner Gegend

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #14
Ich habs Danie schon geschrieben, schreibe es aber nochmal für die anderen.
tierarzt, bei dem ich die Probe abgegeben habe, hat jetzt eine Urlaubsvertretung, die auch die Kokis gesehen zu haben meint.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Wie vertrauenswürdig ist die Aussage einer Vertretung, von der ich nicht einmal weiß, ob die Tierarzt ist?
Ich war kurz da, war dann sehr erschüttert, dass mein normaler Tierarzt nicht da ist. Sie hat sich leider nicht mal bei mir vorgestellt und sich nur in die Akte eingelesen
Habe jetzt Baycox erstmal hingegeben, bin mir aber nicht so sicher und werde mir sicher nochmal Rat bei einer weiteren TÄ holen.
Ich kenne die Vertretung ja gar nicht
Nachher schade ich dem Kleinen mehr, als ich gut tue, wenn die statt Kokzidien doch Spulwürmer gesehen hat.

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #15
In anbetracht des jungen Alters würde ich nicht lange warten, den kot untersuchen zu lassen, wenn da wirklich noch Kokis sind, kanns schnell kritisch werden, das heißt entweder Kotprobe direkt zu Laboklin schicken morgen noch, oder morgen zu der Ta fahren, die ich Dir genannt habe, was ich für die bessere Variante halten würde

• ein Tierarzt so- anderer so Beitrag #16
Gibts was Neues? Wie gehts Deinem Tier?

Thema:

ein Tierarzt so- anderer so

ein Tierarzt so- anderer so - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben