Katze an MACs gewöhnen

Diskutiere Katze an MACs gewöhnen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Mal zur Vorgeschichte: Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten...
  • Katze an MACs gewöhnen Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Mal zur Vorgeschichte:
Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten gewöhnt. Anfangs hat sie ausschließlich Trockenfutter gefressen, da sie das scheinbar gewöhnt war. Ich hab ihr dann das Sanabelle No Grain gegeben. Sie darf kein Getreide fressen, da sie auch ein Giardienparasiten-Problem hat(te). Ich hab ihr Nassfutter anfangs angeboten, aber sie hatte es nie angerührt. Ich habe verschiedene Marken probiert (und darauf geachtet, dass kein Getreide enthalten ist) und geschafft, sie vom Trockenfutter abzugewöhnen mit folgenden Futtermarken: dm dein bestes Klassik, Rossmann Winston, Aldi Cachet (200g Dosen) und Schmusy.
Das Problem bei ihr ist, dass sie sich schnell an einer Marke satt frisst. Anfangs mochte sie das Aldi Futter total, aber nach einer Zeit hat sie es verschmäht, sodass ich die Marke ständig wechseln muss. Ich vermute mal, dass das auch vom Tierheim Aufenthalt kommt, da die Tiere ja immer das Futter bekommen, was gerade da ist.

Naja, jedenfalls habe ich letztens entdeckt, dass die Futterhandlung bei uns um die Ecke die Marke MACs anbietet. Die soll ja im Vergleich zu den anderen Marken, recht gut sein. Das würde ich ihr natürlich am liebsten geben, aber sie rührt es einfach nicht an. Sie schnuppert daran und geht. Gestern hatte sie morgens 1 EL gewohntes Nassfutter gefressen und ich hab ihr dann im Laufe des Tages das MACs angeboten. Sie hat es bis zum Abend verweigert.
Ich hab jetzt fast 2 Dosen unangerührt weggeschmissen :( Was meint ihr, soll ich es weiter versuchen? Gibt es Tipps und Tricks, wie ich es ihr angewöhnen kann?

Zudem ist ihr Fressverhalten ganz eigen. Sie mag über den Tag verteilt mehrere Portionen, statt feste Futterzeiten. Dann darf auch nur 1 EL Futter auf einem flachen Teller stehen, sonst geht sie da gar nicht ran. Wenn der Teller voll ist, mag sie überhaupt nicht fressen. Sie schnuppert einmal, macht ihre Tatzen am Boden sauber und geht. Zudem frisst sie auch nicht aus Schalen, sondern nur aus flachen Tellern. Kennt das vielleicht jemand und was bedeutet dieses Verhalten?

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #2
Offenbar "verscharrt" sie das nicht so leckere Futter für schlechte Zeiten. Machen manche Katzen.

Ich würde nicht krampfhaft versuchen, sie auf eine bestimmte Futtermarke festzulegen, gibt keinen Grund dafür. Wechsel einfach die Soren durch, die aus Deiner Sicht den Ansprüchen genügen. Dann hat sie automatisch Abwechslung. Wir haben für unsere drei Tiger hier immer ein buntes Sammelsurium.

Und was die festen Fütterzeiten angeht: Geduld und Konsequenz.

Ist sie eigentlich allein? EDIT: Ah, ich habe gelesen, warum sie derzeit noch allein ist.

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #3
Ich seh´ das so wie frank ;)
Bei uns ist es so, dass die Katzen manchmal das Futter "verscharren" (also sie kratzen dann neben dem Napf) -entweder, weil sie´s nicht mögen (aber dann zucken sie dabei auch noch mit den Pfoten) - oder weil sie es für "schlechte Zeiten" verwahren wollen...
Hier gibt´s auch ein buntes Sammelsurium an Futter, wobei wir bei 6 Katzen natürlich ein größeres Angebot hinstellen können als bei 1-2 Katzen - trotzdem wird hier nix getauscht, es gibt morgens und abends je 100g pro Katze, und wer nicht will, hat Pech gehabt.
Verhungern wird keine Katze vor dem vollen Fressnapf ;)

Hast Du denn die Möglichkeit, Deiner Katze mehrfach über den Tag verteilt kleinere Portionen zu geben?
Bei uns geht das, wenn wir arbeiten sind, z. B. nur schlecht - da könnten wir um 6.30, um 15.00 und um 20.00 - so grob geschätzt... aber mehr wäre nicht drin...
Ich denke, Deine Katze wird sich dran gewöhnen - ganz feste Fütterungszeiten gibt´s hier auch nicht... unter der Woche morgens um 6.30 und abends zwischen 19.00 und 19.30 - am Wochenende oder im Urlaub morgens erst um 9.00 und abends zwischen 19.30 und 20.30... damit haben sie sich aber arrangiert...
Das Futter bleibt auch die gesamte Zeit stehen bis zur nächsten Fütterung, und manchmal erwische ich irgendwelche Deppen morgens, wie sie die Reste vom Vorabend futtern, während ich gerade die Näpfe zum Neufüttern einsammeln will ;)

LG, seven

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #4
Hi,

ok, dann ist es ja ganz gut, dass sie verschiedene Marken frisst. Nur würde ich gerne die Marke MACs aufnehmen, weil ich schon so viel gutes darüber gelesen habe und das Futter super aussieht und gut riecht. Nur stehe ich mit dieser Meinung alleine da :D
Ich werde ihr dann weiterhin ihre gewohnten Marken geben. Aber gibt es vielleicht Tricks, sie wenigstens probieren zu lassen? Weil sie leckt nicht mal dran. Vielleicht das Futter mischen?

Ja, die Fütterung von kleinen Portionen am Tag klappt, da immer jemand da ist.

Danke für die Erklärung für das Verhalten, jetzt kann ich verstehen, warum sie das macht.

Das Futter bleibt auch die gesamte Zeit stehen bis zur nächsten Fütterung, und manchmal erwische ich irgendwelche Deppen morgens, wie sie die Reste vom Vorabend futtern, während ich gerade die Näpfe zum Neufüttern einsammeln will ;)
Haha, das kenn ich auch. Ich hab dann den Eindruck, dass sie ungeduldig ist :D

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #5
Huhu!

Ich würde mich gar nicht unbedingt auf eine Futtersorte festlegen. Wir geben auch immer mal wieder was anderes. Auch immer Getreidefrei, einfach weil ich finde, dass kein Getreide in einen Katzenbauch gehört :mrgreen:

Bei uns steh zur Zeit auf dem Speiseplan:
Bozita
Animonda Carny
Smilla
Off-Topic
Ich bestell immer online das Katzenfutter. Bei Zooplus bekomm ich es 1-2 Tage nach Bestellung geliefert und ich muss nicht selbst Dosen schleppen :mrgreen:

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #6
Ich geb auch einen bunten Mix, und wenn sie etwas bestimmtes (auf einmal) nicht (mehr) mögen, dann gibt's das halt nicht mehr. Gibt ja genügend Auswahl. Früher haben sie z.B. Leonardo geliebt, auf einmal war's pfui bäh, na dann halt (erstmal) nicht (mehr). Das gleiche bei Dr. Adler Landfleisch - dann lassen wir das halt auch erstmal weg. Ich bestell das meiste Futter bei Sandras Tieroase, da ist der Vorteil, daß man einzelne Dosen bestellen kann, sprich ich kann nach ner gewissen Zeit eine Dose mitbestellen um zu testen, um's wohl nicht doch wieder schmeckt. Und bei Sandra gibt's auch nur mittel- bis hochwertiges Futter, ich muß also gar nicht groß schauen, da kann ich quasi "blind" bestellen.

Zum Fressen aus flachen Tellern: bei Schalen stoßen die Schnurrhaare gern an den Rand an, und das ist für Katzen eigentlich ein Zeichen "nö, ist nix für mich, pass ich nicht durch" o.ä. Ich hab hier auch so eine Kandidatin, die mochte aus Schalen gar nicht fressen. Nur statt das zu verweigern hat sie halt das Futter mit der Pfote rausgeangelt und dann vom Boden gefressen - da hatte sie ja Platz. Und ich die Sauerei :lol: Seit ich flache Teller hab ist fast gar keine Sauerei mehr und sie frißt brav vom Teller.

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #7
@Audrey: Das mit den Schnurrbarthaaren und den Napfrändern ist 'ne interessante These, hatte ich bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Gerade unsere Kater schleppen die Futterbrocken immer mal gerne ab, am schlimmsten ist Casimir…;) Flache Teller benutzen wir bislang meist nur für das wöchentliche frische Rinderherz. Na mal sehen.

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #8
Hi,

danke für die Erklärung des Fressverhaltens! So erscheint mir das schlüssig. Zudem auch gut zu hören, dass das üblich für Katzen ist. Ich habe bisher nur Erfahrung mit dieser Katze gemacht, deshalb kann ich ein eigenartiges Verhalten nicht einschätzen.

Ok, also ist das verschmähen einer einst gemochten Marke auch nicht selten. Also bedeutet das für mich, immer mal wieder anbieten. Hoffentlich klappt es bald mit MACs, das würde mich freuen :mrgreen:
Ich hab mich mal in Sandras Shop umgesehen und erkenne viele Marken aus der Futterhandlung hier um die Ecke wieder. Also scheinen die ja echt gutes Futter anzubieten. Ich werde mal einzelne Dosen kaufen und durchprobieren. Danke für den Tipp!

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #9
PüPP, Du kannst auch mal versuchen das MACs unterzujubeln, also mit beliebten Futter zu vermischen. Aber Garantie gibt's keine... Wenn Deine lokale Futterhandlung das Futter von Sandra anbietet ist das natürlich ganz toll, und dann sag ich auch: kauf da! ("support your local industry" und so ;))

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #10
Haha, ja. Ich denke die haben da echt gutes Katzenfutter. Ich kenne mich noch nicht so gut darin aus, was nun "gutes" und "schlechtes" Futter ist. War bisher dort nur für die Meerschweinchen einkaufen und von dem Angebot bin ich schon ganz angetan. Umso besser, dass ich da auch für die Katze einkaufen kann.
Ich habs nun auch mit unterjubeln versucht, es klappt nicht. Sie macht einen riesen Bogen um das Futter. Naja, gut, dann bekommt sie halt das Gewohnte. Evtl. zieht bald ein Kater bei uns ein, vielleicht klappt es ja in Gesellschaft besser :mrgreen:

• Katze an MACs gewöhnen Beitrag #11
Konkurrenz belebt das Geschäft ;)
Und ja, das ist nicht selten tatsächlich beim Futter auch so - wenn Katze merkt "Moment mal, da ist doch glatt wer, der "mein" potenzielles Futter frisst? Das geht ja mal gar nicht, da fresse ich es doch lieber selber" - joar :D

Ich würd´s wirklich immer mal wieder mit verschiedenen Marken und Sorten probieren - wie schon gesagt wurde, Sandra´s Tieroase ist da eine gute Quelle - und selbst wenn Du´s da nicht kaufst, Du kannst Dich zumindest drauf verlassen, dass die Sachen, die sie anbietet, qualitativ in Ordnung sind... Im Moment mögen unsere z. B. auch wieder das Lux aus den 400g-Dosen, das haben sie jetzt einige Wochen verschmäht, jetzt ist es wieder "in" :D

LG, seven

Thema:

Katze an MACs gewöhnen

Katze an MACs gewöhnen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Oben