Mein eigenes Pferdeparadies

Diskutiere Mein eigenes Pferdeparadies im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich (29 Jahre) spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein eigenes Pferd anzuschaffen. Bisher habe ich den großen Schritt...
  • Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #1
Serayla

Serayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich (29 Jahre) spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein eigenes Pferd anzuschaffen. Bisher habe ich den großen Schritt allerdings noch nicht gewagt. Ich selbst bin Tierheilpraktikerin, pflege also gute Beziehungen zu den unterschiedlichsten Pferdebesitzern und habe auch selbst in vielen Ställen gearbeitet. Ich gehe also nicht unerfahren an die Sache heran.

Nun ist es so, dass mir schon viele Plätze in den unterschiedlichsten Ställen und Haltungsformen angeboten wurden, ich aber nach der ersten Euphorie immer kleine "Makel" fand welche mich dann doch zögern ließen. Dazu gehört z.B. dass die Tiere nicht so lange Koppelgang haben wie ich es mir wünsche, andere den ganzen Sommer draußen verbringen wobei aber nicht immer jemand nach dem Rechten sieht und eventuelle Verletzungen / Krankheiten zu spät bemerkt werden etc.

Heute war ich mit dem Hund spazieren und kam an eine idyllische unbewirtschaftete Wiese mit einem kleinen Bach und einem angrenzenden Birkenwäldchen. Da kam mir die Idee "warum nicht selbst das eigene Pferdeparadies schaffen" Ein Grundstück pachten, alles selbst aus dem Boden stampfen und dann einem Reitpferd und vielleicht zwei Gnadenbrotpferden ein schönes Zuhause bieten.

ich habe mich gleich mal informiert und die Pachten sind bei uns schon fast unverschämt günstig solange sich jemand um solche, für die Landwirtschaft nicht nutzbaren, Grundstücke kümmert scheint es fast als wäre man froh sie "loszuwerden"

nun zu meinem Anliegen, ich fände es schön wenn sich hier der ein oder andere finden würde der damit Erfahrung hat und sich auch seinen Traum erfüllt hat oder welche Probleme ihr ganz allgemein bei meiner Idee seht.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #2
Hi!
Deine Beweggründe verstehe ich. .... ausserdem ist es superschön seine Pferde bei sich zu haben und sie selbst zu versorgen! Ich habe es sehr genossen. Allerdings hat es auch eine gute Seite Einsteller zu sein.

Bitte bedenke die Arbeit, den Einsatz und die Zeit die du investieren musst! Und das täglich 365 Tage im Jahr. Das ist nicht zu unterschätzen! Wochenenden und Feiertage auch und eine geeignete Urlaubsvertretung muss man auch erstmal haben.

Kannst du die Kosten decken? Nicht nur die laufenden sondern auch die alles anzuschaffen und in Stand zu halten?
Wie ist die Lage des Grundstücks, auch zwecks Wasser und Strom? Ist es auch bei schlechtem Winterwetter noch zu erreichen? Gibt es genug Platz für "Stall" und ausreichend Wiese bzw. Paddock? Wie siehts mit Trainingsmöglichleiten aus? Gibt's da was in der Nähe wo du hin kannst oder hast du vor einen eigenen Platz oder Halle zu errichten?
Wo bekommst du Heu / Stroh / Späne her und wer holt deinen Mist ab?
Hast du dir schon die Haltungsform überlegt?
Einfach mal 2 Beistellpferde anzuschaffen ..... die brauchen genauso Pflege, Zuwendung, oft reichlich gesundheitliche "Unterstützung".....

Wie willst du einzäunen? Wie den Boden befestigen damit die Pferde im Herbst und Winter nicht in der Pampe stehen?
Wie stehts mit der Fütterung?
......

Das und noch einen ganzen Haufen mehr gilt es alles zu klären.
Hoffe das hilft dir weiter.
Mfg

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort das war wirklich schon sehr hilfreich. Einige Aspekte wie z.B. die Wege im Winter, wohin mit dem Mist und wie befestige ich den Boden hatte ich nicht berücksichtigt. Gerade der Boden verschlingt nochmal einiges an Geld wenn man ihn z.B. mit Matten auslegen möchte. Da gilt es wohl noch einiges zu berücksichtigen ;)

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #4
Und vor allem auch darauf achten wie der Mist gelagert wird bis er abgholt wird.... einfach wo hinkippen is nicht. Da kannst du riesige Probleme kriegen vor allem Wenn da was in den Bach reinläuft...... wenn du Pech hast musst du de Mistplatte hinbetonieren.....
Wie siehts eigentlich mit den Genehmigungen aus? Schon aufm Amt gewesen?

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #5
Soweit bin ich gar nicht ich wollte mich erst mal informieren wem das Grundstück gehört und an was ich alles denken muss. Das mit dem Mist könnte wirklich Problematisch werden da überall um das Gelände herum so Grundwasserhäuschen stehen... Ich habe mich jetzt soweit informiert dass ich auf dem Grundstück nur einen Stall an der Stelle und in der Größe bauen darf wo jetzt eine Scheune steht. Also ohne extra Genehmigung. Um einen betonierten Platz für den Mist zu bauen braucht man wahrscheinlich wieder extra Genehmigungen.

Gar nicht so einfach wie gedacht aber dafür bin ich ja hier ;)

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #6
Ist es für Privatleute nicht sogar offiziell verboten, überhaupt ein festes Paddock abzustecken? Also mit massiven Holz- und Betonpfosten, die man nicht einfach schnell mal umsteckt?

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #7
Es ist für einen Menschen alleine immer sehr schwer Pferde zu halten... Dh. Kino kannst du mal verzichten, wenn ein Pferd lahmt - Schmerzen hat - oder die Pferde auf der Koppel sind - sollte zumindest alle 1/2 Stunden mal wer nachschauen - sind noch alle da - ist nichts passiert. Und leider - es gibt Autos die ständig in der Werkstatt sind - und es gibt Pferde die wie soll ich es sagen "geistig" nicht so auf der Höhe sind das sie Gefahrenquellen grundsätzlich umgehen (erinnere mich immer noch an Schrecken an die Geschichte meiner Freundin - ein Springpferd - hochdotiert - Nachwuchspferd - dass geistig wirklich mehr als daneben war, dass es sogar auf der Gatschkoppel es geschafft hat sich unter die Zaunlatten zu verklemmen sodass die Feuerwehr ausrücken musste und der Nottierarzt (Pferd hatte einen Schock, Serienrippenprellungen und eine 5 cm tiefe Narbe am Hals in der Nähe der Halsschlagader, der nächste Unfall war dann auf der grünen weide wo er beschlossen hat sich sein WInterfell gegen einen Baum abzureiben (ist ja auch pferdisch in Ordnung) - nicht in Ordnung war die dadurch bedingte Vorderhandprellung mit Bluterguss in das Brustknochensystems, das Pferd war so "blöd" - sowas gibt's kein zweites mal auf der Welt... echt, verkauft hat sie das Tier nach 3 Jahren und etwa 40 gerittenen Stunden ).

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #8
@ Calimero ich weiß dass es um einiges einfacher ist wenn man einen landwirtschaftlichen Betrieb hat oder zumindest angemeldet ist. Ich vermute alle "baulichen Veränderungen" müssen genehmigt werden. Was nun alles dazu gehört weiß ich nicht.

Und es stimmt während der Arbeitszeiten ist natürlich auch niemand da der ein Auge auf die Tiere hat. Und wenn man so einen Tolpatsch hat kann natürlich überall etwas passieren. Da ist ein großer Stall natürlich vorteilhaft das ist wahr

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #9
Wenn dir dir schon selbst etwas aufbaust, wäre es dann nicht eine Option, einfach 2 Einsteller oder so zu dir zu nehmen? Mein Pferd steht nämlich auch in so einem privaten Offenstall, wir sind 3 Leute und 4 Pferde, da ist dann einfach mal noch jemand da, der gucken kann, finde das eigentlich eine gute Lösung =)

• Mein eigenes Pferdeparadies Beitrag #10
Was kann ich sagen, nur folgendes, viel gluck und erfolg damit :)

Thema:

Mein eigenes Pferdeparadies

Mein eigenes Pferdeparadies - Ähnliche Themen

Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Das Lettische Warmblut: Der Lette, eine Pferderasse die in der Republik Lettland gezüchtet wird. Portrait: Stockmaß: ca. 1,60 bis 1,68 Meter Farbe: alle...
Oben