Tierheimkatze/n umbenennen?

Diskutiere Tierheimkatze/n umbenennen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Bald hol ich mir ja ein oder zwei erwachsene Katzen Meine Betreuerin sagte die würden dann Namen haben und man könnte sie nicht umbenennen...
  • Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #1
B

Bella26

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bald hol ich mir ja ein oder zwei erwachsene Katzen
Meine Betreuerin sagte die würden dann Namen haben und man könnte sie nicht umbenennen.
Stimmt das?
Eine würde ich gerne Luna nennen.
Lg
Bella26

• Tierheimkatze/n umbenennen?

Anzeige

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #2
Natürlich kann man die umbenennen. Haben wir auch schon gemacht. Warum denn auch nicht?

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #3
Hallo!

Ich bin der Meinung das hängt davon ab wie sie auf ihren Namen hören. Wenn sie gut hören, würde ich es bei den bestehenden Namen belassen. Wenn es eh nur ein Name ist, und sie wissen nicht, dass sie gemeint sind, ist es glaube ich nicht so wichtig und du kannst es versuchen, ob du ihnen einen anderen Namen antrainieren kannst.

LG
schuhkarton

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #4
Huhu Bella,
natürlich kannst Du die Katzen umbenennen ;)
Die gewöhnen sich da recht schnell dran.
Bei unseren war es so: Audrey und John-Boy waren ja eh Streunerbabies, die haben wir schon als Kitten besucht und auch direkt so getauft, da war es kein Thema.
Dinah und Poldi kamen aus dem Tierheim, waren geschätzte 8-10 Jahre (Dinah) und geschätzte 3-5 Jahre (Poldi) - da aber beide als Fundkatzen im Tierheim gelandet waren, wusste keiner ihre Namen - also haben wir sie neu getauft, und sie haben das innerhalb weniger Tage begriffen ;)
Dann kam das Julchen - aus einem Messi-Haushalt irgendwie abgeliefert, wurde im Tierheim "Lulu" genannt. "Lulu" fanden wir jetzt mal grad ganz doof, also umgetauft auf "Julchen" - joar, hat sie anstandslos mitgemacht (naja - anstandslos ist gut, aber wenn man überlegt, dass die Katze ein Jahr zum Auftauen gebraucht hat, sind wir froh, dass sie weiß, wie sie heißt ;) )
Und dann kam Netty.... Notfall nach dem Tod unseres Freundes.
Eigentlich heißt sie "Bonetti", wurde aber auch von unseren verstorbenen Freunden oft "Netty" gerufen - also heißt sie bei uns jetzt so - und ich schreib´s mit "y", weil ich finde, dass es schöner aussieht ;)

Ich denke, es ist kein Problem, eine Katze umzubenennen - einfacher wird´s natürlich, wenn der neue Name dem alten Namen etwas ähnelt... Ich würd´s von dem Namen abhängig machen, den die Katzen schon haben - und dann gucken, ob und was man draus machen kann (aus Tierheimratte "Kiki" ist bei uns auch eine "Chiqui" geworden - da wollten wir auch nicht alles umschmeißen, und Chiqui hat´s auch sofort begriffen ;) )

LG, seven

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #5
Ich finde, es kommt drauf an.
Donot ist auch aus dem Tierheim und ich wollte nicht, dass sie Donot heißt. Doof nur, dass sie halt auf diesen Namen hört und so blieb sie dann doch unsere Donot. (auch wenn viele sie Donut nennen -.-)

Wenn die Katzen generell nicht auf ihren Namen reagieren, würde ich sie umbennen. Außerdem sollte es kaum ein Problem sein, wenn die Namen ähnlich klingen (Sie z.B. Lena, Lina o.ä. heißt). Ich rufe Oskar manchmal Stinker (gleiche Endung "ka") und er reagiert auch.

Wie es "rechtlich" aussieht, also wie und wer das im Impfpass/bei Tasso ändern kann/darf, das weiß ich nicht...

Edit: Mal wieder zu langsam :022:

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #6
Also meistens hören die Katzen im Tierheim ja nicht auf ihre Namen. Sind in der Regel nur Verlegenheitsnamen. Kann natürlich auch mal anders sein, klar.

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #7
Natürlich kannst du sie umbenennen. Auch wenn sie schon älter sind, Katzen gewöhnen sich daran. Wenn du durch positive Bestärkung (also Streicheln, lieb sprechen und hin und wieder Leckerchen geben) Verbindungen zu dem neuen Namen aufbaust, werden sie sich dann früher oder später merken, dass sie mit einem anderen Namen angesprochen werden.
Aber vielleicht gefallen dir ja die ursprünglichen Namen doch, dass ein Umbenennen gar nicht nötig ist? Du kannst ja auch ähnliche Namen oder Abkürzungen nehmen, dass die Katzen nicht allzu verwirrt sind (z.B. wurde ja auch mal aus einer "Bonetti" eine "Netty" usw) ;)

Edit: Ach manno, das macht keinen Spaß, wenn man so langsam schreibt!! :lol:

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #8
Dann entscheide ich das am besten wenn ich vor meinen potentiellen Katze/n stehe.
Ich bekomme sie zwischen juli und Dezember.
Da hab ich noch genug Zeit zu überlegen und die Sachen zu kaufen.
Reichen 2 Katzenklos für 2 Katzen oder lieber 3 Tois?
Lg
Bella26

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #9
Die Faustregel ist eigentlich: 1 Klo pro Katze und dann noch ein Extra-Klo. Würde für 2 Katzen also 3 Klos bedeuten.
Du kannst es aber auch erstmal mit 2 Klos probieren (müssen ja auch noch nichtmal richtig waschechte Katzenklos sein, wir haben hier z. B. 3 Speisfässer aus dem Baumarkt stehen, die kann man schön hoch einstreuen, unsere Katzen finden die toll - und preiswerter sind sie allemal ;) )

LG, seven

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #10
Dann entscheide ich das am besten wenn ich vor meinen potentiellen Katze/n stehe.
Ich bekomme sie zwischen juli und Dezember.
Da hab ich noch genug Zeit zu überlegen und die Sachen zu kaufen.
Reichen 2 Katzenklos für 2 Katzen oder lieber 3 Tois?
Lg
Bella26

Genau, immer langsam. Die zweite Jahreshälfte ist ja auch noch etwas hin. Zwei Katzenklos sollten reichen, wenn ein drittes sich als sinnvoll erweisen sollte, kannst Du das auch noch kurzfristig nachkaufen…;)

EDIT: Und zu spät...

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #11
Ich werde direkt 3 klos kaufen und 2 ins Bad und eins in den Flur bei der Garderobe hinstellen.
Sicher ist sicher möchte ja keine unsaubere Katze haben.
Meine Arbeitskolleginnen haben je eine Katze und eine bekommt Juwel Nafu das kenne ich nicht ist das gutes Futter oder eher nicht?
Lg
Bella26

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #12
Juwel ist eine billige Hausmarke, gibt's hier bei famila. Ist glaub ich nix Dolles. Mach Dich nicht verrückt mit den Futtermarken. Hauptsache kein Zucker und möglichst wenig Getreide.

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #13
Ich mach mich ja nicht verrückt ich frage halt weil ich die Marke nicht kenne.
Ich hab mich eh für Animonda vom feinsten,Schmusy,Lux und Miamor entschieden.
Ab und zu etwas Trofu als Leckerchen.
Lg
Bella26

• Tierheimkatze/n umbenennen? Beitrag #14
Ich finds überhaupt nicht schlimm, Tiere umzubenennen. Immerhin muss mir der Name ja auch gefallen und die gewöhnen sich schon um, auch wenn sie ihren Namen gewohnt sind.
Whisky wurde gefunden und hatte im Tierheim noch keinen Namen. Als wir ihn "reserviert" haben (konnten ihn damals nicht gleich mitnehmen), haben wir ihm auch einen Namen gegeben (Garfield), aber als wir ihn dann zu uns geholt haben, fanden wir das nicht mehr schön und so sind wie bei Whisky gelandet.
Kiro haben wir eigentlich Kira genannt. Bis wir 3 Tage später herausgefunden hat, dass er keine Kira, sondern ein Kiro ist.
Simba hieß früher Dennis - aber da war mir gleich klar, dass der Name nicht bleiben kann :mrgreen: War kein Problem, obwohl die Namen nichtmal ähnlich klingen.

Der Neue jetzt hieß Magic, hat darauf auch gehört, aber gefallen hat mir das auch nicht. Hab ihn dann Thor getauft und als mir das 2 Tage später nicht mehr gefallen hat (also gefallen schon, aber es passt halt nicht zu ihm), hab ich ihn nochmal umbenannt. Jetzt heißt er (Prinz) Charming, gerufen wird er entweder Charming oder Charm (oder Hübscher, Stinker, Mistvieh .... was halt gerade passt :mrgreen:) und auch das war kein Problem. Ich denke, gerade bei Katzen ist das umbenennen absolut kein Problem und bevor ich 15 Jahre lang ein Tier hab, dessen Name ich nicht ausstehen kann, tauf ich es lieber um ;)

Thema:

Tierheimkatze/n umbenennen?

Tierheimkatze/n umbenennen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben