Drittes Kaninchen ?!

Diskutiere Drittes Kaninchen ?! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, also ich habe 2 Kaninchen Max (Zwergkaninchen/4 Jahre) und Lola (Zwerwidderkaninchen/2 Jahre) . Max kam mit einem anderen Männchen, Moritz...
  • Drittes Kaninchen ?! Beitrag #1
M

MrsFunnyBunny

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich habe 2 Kaninchen Max (Zwergkaninchen/4 Jahre) und Lola (Zwerwidderkaninchen/2 Jahre) . Max kam mit einem anderen Männchen, Moritz (Zwergwidderkaninchen), vor vier Jahren zu uns. Jedoch starb Moritz mit gerade mal 2 3/4 Jahren also haben wir Lola gekauft. Die beiden verstehen sich ziemlich gut, wobei Lola das ranghöhere Tier ist. Jatzt haben wir (meine Eltern und ich) beschlossen das ein neuer Käfig, den wir selbst bauen wollen, her muss. Nach unserem Plan soll er zweistöckig werden und sowohl auf der unteren als auch auf der oberen Etage mit Einstreu gefüllt werden.
Im letzten halben Jahr hatte ich immer mal wieder den Wunsch nach einem dritten Kaninchen. Jedoch sind meine Eltern gegen diese Vorstellung und das nicht nur aus Kostengründen sondern hauptsächlich da sie meinen ein drittes Kaninchen würden zu viel Arbeit sein und das es zu alt werden würde, sprich wenn ich mit dem Abi fertig bin immer noch leben würde und meine Eltern sich nicht um das Kaninchen kümmern wollen falls ich ein halbes Jahr ins Ausland gehen sollte.
Ein anderer Punkt wäre die Vergesellschaftung der drei Kleinen, denn Max versteht sich zwar mit den meisten anderen Nagern gut z.B. mit den Meerschweinchen meiner BFF, aber Lola kann schon mal zwicken oder kratzen wenn sie sich von Artgenossen oder anderen kleineren Tieren bedroht fühlt. Deshalb würde ich mich über Tipps zur Vergesellschaftung und als aller erstes mal über Tipps um meine Eltern vom Einzug eines dritten Mümmels zu überzeugen freuen.
Info: Meine Kaninchen haben einen 140*74 Käfig, werden drinnen gehalten und haben 24 h/d Auslauf in meinem 16 m*2 Zimmer und bedingt Freilauf in der Wohnung.
GLG und danke im vorraus MrsFunnyBunny

• Drittes Kaninchen ?! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

ein Argument für ein Tier währe, dass es höchst unwahrscheinlich sein wird, dass Max und Lola gemeinsam sterben werden. Eines geht immer als erstes und das zurück gebliebene braucht dann selbstverständlich auch wieder einen Partner, den Einzelhaltung geht bei Kaninchen nicht. Da es dann höchst unwahrscheinlich ist, dass der neue Partner genauso alt ist wie das zurück gebliebene, entsteht automatisch immer ein weiter leben der Kaninchenhaltung.

Jedoch kann ich deine Eltern sehr gut verstehen.
Es geht immerhin nicht nur um die Kosten, ums Füttern und Reinigung der Unterkunft, sondern sie müssten sich täglich zu den Tieren setzen und sie gut beobachten um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und dann halt auch zum Tierarzt fahren und das Tier wieder gesund pflegen. Das ist eine ziemlich verantwortungsvolle Aufgabe, mehr noch als wenn einem die Tiere selber gehören. Sie müssen bereit sein im Notfall zu handeln, zum Beispiel auch mal Nachts um 3 Uhr in die Klinik fahren, wenn sie merken, dass was nicht stimmt.
Dazu müssen sie sich mit den Tieren auskennen... das sind so punkte die man als Halter nicht unterschätzen darf, wenn man vor hat jemand anderes seine Tiere anzuvertrauen...

Da deine Eltern diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht übernehmen möchten, würde ich an deiner Stelle gar nicht erst weiter versuchen sie zu überreden, sondern versuchen eine gute Lösung zu finden, dass du drei Kaninchen halten kannst, auch wenn das Abitur abgeschlossen ist, ohne, dass deine Eltern sich dann um deine Tiere kümmern müssen.

Liebe Grüße
Amber

• Drittes Kaninchen ?! Beitrag #3
Hallo MrsFunnyBunny!
ES stimmt schon, wenn ein Tierarzt notwendig ist, dass da so manche Kosten aufkommen können. Doch wegen Einstreu und Futter würde ich sagen sind jetzt nicht sehr hohe zusätzliche Kosten. Kaninchen sind sehr neugierige Tiere und keineswegs Kuscheltiere, aber wegen der Arbeit? Ich meine wenn du deine zwei anderen Kaninchen fütterst, fütterst du doch auch gleich das dritte. Wenn du mal mit ihnen machst, dann halt nicht im Zweier,- sondern Dreierpack.
Zum Thema: Es würde zu alt werden. Wer sagt denn dass du ein 12 Wochen altes Kaninchen nehmen musst? Im Tierheim warten tag täglich Kaninchen auf ein neues zu Hause und es werden immer mehr. In Zoohandlungen oder ähnlichem werden sie gezüchtet und auch nur deswegen, weil sie schon von vornerein wissen, dass alle so ein kleines süßes Kaninchen haben wollen. Aber letztendlich sind die "Süßen kleinen Kaninchen" auch ganz schnell wieder große. Also warum nicht gleich ein großes, auf zu Hause wartendes Kaninchen nehmen? Das dementsprechend etwas älter ist und nicht bis zu deinem Abi lebt.
Eine Vergesellschaftung ist nicht immer so leicht. Es kann durch aus zu kämpfen kommen. Doch das ist normal, weil sie ihre Rangfolge festlegen wollen. Dazu kann es auch kommen, dass das Weibchen den neuen rammelt. Dies hat aber nicht mit der Sexualität zu tuen, sondern einfach um die Rangfolge festzulegen. Es können ebenso Fetzen fliegen. Da sollte man die Kaninchen nicht auseinander setzen. Der einzige Ausnahmefall, wenn man es machen darf ist dann wenn es zu sehr schweren Bisswunden kommt. Doch dies ist eher selten der Fall. Sollte es trotzdem auftreten, bringe die Kaninchen bloß nicht in ein gegenüberliegendes Gehege wo sie sich riechen können. Dies könnte durch das beschnuppern und sehen, aber nicht drankommen Aggressionen auslösen. Diese aufgestauten Aggressionen werden dann rausgelassen, wenn man erneut versucht sie zu vergesellschaften.
Ein großen Freilauf scheinen sie zu haben.
Du kannst deine Eltern mit dem Argument "Wenn ich ein Tier aus dem Tierheim nehmen würde, würde es nicht so alt werden" ansprechen. Oder was auch Amber gesagt hat, dass die Kaninchen ja nie alleine sein dürfen. ;) Viel Glück und Spaß noch mit Lola und Max

Thema:

Drittes Kaninchen ?!

Drittes Kaninchen ?! - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben