Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht!

Diskutiere Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon zu dem Thema Zusammenführung/Vergesellschaftung umgesehen aber für meinen Fall nicht so ganz...
  • Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #1
Picolina_Teddy

Picolina_Teddy

Punkte Reaktionen
0
Kallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum schon zu dem Thema Zusammenführung/Vergesellschaftung umgesehen aber für meinen Fall nicht so ganz die richtigen Antworten gefunden. Deshalb möchte ich hier mein Problem schilden und hoffe auf eure guten Tipps und Hilfe!

Es geht also in diesem Fall darum, dass wir seit 9 Tagen versuchen Bailys (Katze, 6 Jahre alt, Neva Masquarade) mit Lina (Katze, 3 Jahre alt, EHK) und Teddy (Kater, 1,5 Jahre alt, EHK) zu vergesellschaften.

Kurze Vorgeschichte: Lina lebt seit 2011 bei uns. Im Januar 2013 kam Teddy im alter von 4 Monaten dazu. Die 2 zu vergesellschaften war kein Problem. Es gab eine Woche lang ein wenig gefauche und auch mal ne Tazte auf die Nase des Neuen aber, aber nichts was wirklich schlimm gewesen wäre. Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Jetzt ist es so, dass wir vor 9 Tagen die Katze Bailys einer Bekannten zu uns genommen haben. Diese kann sich aus beruflichen Gründen nicht mehr um die Katze kümmern und wollte sie in die Zeitung setzen. Da wir die Katze auch vorher schon kannten, war es klar, das wir es mit ihr versuchen würden.
Zu Anfang ging es relativ gut, natürlich wurde gefaucht und man ging sich aus dem Weg. Wir ließen sie zusammen in der Wohnung. Auch über Nacht. Doch in der 2ten Nacht wurden wir unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Neue scheuchte die beiden alt eingesessenen durch die gesamte Wohnung. Es wurde gefaucht und geschrien, sodas wir befürchten mussten, das Schlimmeres passieren würde. Seit dem sind sie getrennt.
Wir handhaben es so, dass sie Katzen abwechselnd und getrennt in die verschiedenen Zimmer dürfen und auch abwechseld auf den Balkon raus dürfen. Doch an der Balkontür wird immer noch der Aufstand geprobt. Der Kater hält sich aus allem heraus. Allerdings zicken sich die Damen durch die geschlossene Balkontür an. Mit fauchen, spucken und jaulen. Alles was dazu gehört. Bailys versucht sogar durch das Glas hindurch Lina anzugreifen und geht am Glas hoch. Durch dieses Verhalten nehme ich an, dass Bailys sehr agressiv ist. Und das ist auch der Grund warum ich die beiden nicht zusammen lassen möchte. Ich denke nicht, dass das gut ausgehen würde.
Futter bekommen sie getrennt, Leckerlies gebe wie zusammen für alle, durch die Balkontür, die dann natürlich auf Kipp ist. Klos werden abwechselnd genutzt, wenn sie die Räume wechseln.
Im Moment sehe ich das noch nicht, aber ich möchte sie schon irgendwann zusammen lassen. Wir würden sie ungerne weggeben müssen.

Was meint ihr? Haben wir irgendwo nen Fehler gemacht? Was kann man anders oder besser machen?

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht!

Anzeige

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #2
Wielange hat die Neva Masquerade bei eurer Bekannten allein gelebt? Weiß man etwas über ihre Sozialisierung als Kitten, wie alt war sie als sie von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist.

Bitte unbedingt die Katzen jetzt nicht mehrfach trennen und wieder zusammenlassen, dadurch stauen sich Aggressionen auf, ihr beginnt immer wieder von neuen und wird vermutlich eher schlimmer als besser. Bitte den Neuzugang erstmal von den beiden alt eingesessenen abtrennen. Dann solltet ihr eine Art Gittertür anbringen, damit die Katzen Kontakt zueinander aufnehmen können, ohne sich zu nahe zu kommen. In der Zeit könnt ihr dann auch anfangen die Katzenklos, Decken, Spielzeug usw. auszutauschen, damit sie sich geruchlich näher kommen. Wenn es am Gitter langsam etwas ruhiger bleibt, könnt ihr anfangen Leckerlis auf beiden Seiten des Gitters zu verteilen, um positive Erlebnisse zu schaffen, erst wenn die Katzen auf beiden Seiten des Gitters auch in Anwesenheit der anderen entspannt bleiben, lasst ihr sie wieder zusammen.

Wie schnell das klappt und ob überhaupt, hängt vorallem von der Sozialisierung der Neva Masquerade ab und wielange die in Einzelhaltung war.

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort :),

die Neva Masquarade hat bei ihrem alten Frauchen nicht allein gelebt. Sie lebte dort mit einer sehr dominanten Katze zusammen. Nur musste diese auf Grund einer schweren Erkrankung erlöst werden. Über die Sozialisierung als Kitten ist leider nichts bekannt.
Die Trennung der Katzen in unserer Wohnung hat nur einmal stattgefunden. Wir lassen sie nur abwechselnd in die Räume der jeweils anderen damit sie die Gerüche aufnehmen können. Somit snd sie dauerhaft von einander getrennt und können nur an der Balkontür miteinander Kontakt aufnehmen.

Du meinst also, das Geduld hier die größere Rolle spielt?

Edit: Die Neva Masquarade ist die ersten 2 Jahre durchgehend bei ihrer Züchterin gewesen. Ich gehe von einer guten Sozialisierung aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #4
Hallo!

Versucht das mal mit der Gittertür. Wir haben im Moment auch eine Zusammenführung, die sich als sehr schwer rauskristallisiert hat. Haben nun eine Gittertür gebastelt und jetzt bleibt abzuwarten was passiert. (Siehe )

Wenn die neue Katze gut sozialisiert ist wird das vermutlich die beste Lösung sein. Die Mietzen können Kontakt aufnehmen, ohne, dass die Neue den zwei Alten hinterher machen kann. Und dann eben sobald die zwei bzw. drei sich an der Tür frei bewegen mit Leckerlies intervenieren und wenn irgend möglich für positive Gefühle sorgen.

Bei uns ists genau das Gleiche, dass der Neue (unfassbar extrovertiert und lebhaft) die anderen beiden gestresst hat. Nun steht seit vorgestern die Gittertür oO

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #5
Off-Topic
*räusper* Du hast eine Neva? Und waaaarum gibt es hier noch keinen Vorstellungsthread mit Bildern von der Prinzessin?? :040: Und wo du dann schon dabei bist kannst du deine beiden anderen Samtpfötchen ja auch gleich dort vorstellen.. :lol:

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #6
Bei Zusammenführungen ist wirklich Geduld das Zauberwort und außer bei sehr jungen Katzen und Kitten, welche gut sozialisiert sind, würde ich in fast allen Fällen eine langsame Zusammenführung machen.

Man muss sich nur mal vorstellen, es klingelt an der Tür und da kommt jemand Fremdes und sagt: "Ich ziehe jetzt hier ein". Da würde man selbst doch auch nicht in Begeisterung ausbrechen, dass man auf einmal seine Wohnung und alles mit jemand total Fremden teilen soll. Gebt den Katzen Zeit vorsichtig und langsam erstmal Kontakt aufzunehmen, die müssen sich erstmal kennenlernen, vorsichtig beschnuppern, dass kann dauern und damit es nicht gleich zu Revierstreitigkeiten und Rangordnungskämpfen kommt, noch bevor man sich kennengelernt hat, ist da eine langsame Zusammenführung mit Gittertür die bessere Wahl.

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfen und Vorschläge.
Ich werde wohl tatsächlich auf eine Gittertür oder ähnliches zurückgreifen müssen. Wie schon erwähnt habe ich sie beide momentan räumlich getrennt. Wenn dann eine von beiden dann auf dem Balkon ist und die andere bemerkt das, gehen sie an der geschlossenen Balkontür auf einander los. Dann gibt es das volle Programm. Und ich habe einfach Angst davor, dass die sich gegenseitig auseinander nehmen würden (wonach es momentan aussieht) wenn ich sie jetzt zusammen lassen würde. Das geht also noch überhaupt nicht. Die Katzen und wir werden noch sehr viel Geduld brauchen.

@Wuschelmonsterchen: Ich werd unsere Rasselbande in Kürze vorstellen.

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #8
Wie sieht es denn mittlerweile aus? Hast du das mit der Gittertür in Angriff genommen?

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #9
Nach wie vor leider keine Besserung. Sie gehen auch an der Tür immer noch auch einander los und es wird gefaucht und gehauen. Ich versuche mittlerweile sie in der Familie unter zu bringen, was ich allerdings nicht gerne tue. Aber vielleicht ist es nach den Erlebnissen die sie im alten zu Hause hatte besser wenn sie alleine zu lieben Menschen kommt. Die muss ich aber in der Familie finden. Ich werd sie nicht zu Fremden geben.

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #10
Oh, das liest sich ja gar nicht gut :(. Ist sie denn gesundheitlich völlig okay? Gab´s einen relativ aktuellen TA-Check?
Wenn du sie so ungerne abgibst: Was würdest du davon halten, vielleicht einen "Katzenpsychologen" zu Rate zu ziehen?

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #11
Kommt mir etwas kurz vor, um schon aufzugeben... o.o

Wir haben zB. am 04.04. Zuwachs bekommen und nach einem grausigen Trauerspiel und viel Geduld hat unser alteingesessener Kater gestern(!) die ersten Annäherungsversuche vorgenommen.

• Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! Beitrag #12
da ich eh erstmal auf die Resonanz der Familie warten muss, und ja auch noch das drumherum geklärt werden muss ist noch Zeit und von aufgeben keine Rede. Ich bin halt auch hin und her gerissen. Aber ich glaube vermelden zu können das sich in den letzten 2 Tagen doch etwas die Wogen geglättet haben. Ich bin kurz davor, alle 3 zusammen zu lassen. 1 oder 2 Tage geben ich den Mietzen. Sie zusammen Leckerlies knabbern zu lassen war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Und nicht zuletzt aus dem Grund bleibt vorerst alles beim alten und Bailys bei uns. Die Familie ist und bleibt in diesem Fall eine Notlösung.

Edit: Von Seiten der Gesundheit ist alles gut. Keine Auffälligkeiten.

Thema:

Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht!

Zusammenführung von neuer Katze mit vorhandenen Katzen klappt nicht! - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben