Läufigkeit - Wie geht ihr damit um?

Diskutiere Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen! Fibi ist jetzt fast 1 Jahr alt (01.05.) und seit gestern zum zweiten Mal läufig, also sie blutet. Das erste Mal war Mitte...
  • Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hallöchen zusammen!

Fibi ist jetzt fast 1 Jahr alt (01.05.) und seit gestern zum zweiten Mal läufig, also sie blutet. Das erste Mal war Mitte Dezember, direkt, als wir sie zu uns geholt haben. Man hat kaum was gemerkt, außer, das sie sich vermehrt geleckt hat hat und ihre Schnecke angeschwollen war. Der TA hat das dann bestätigt.

Diesmal ist es, zumindest von der Blutung her, wesentlich stärker. Wir haben Flecken auf dem Boden und im Hundebettchen. Ich habe das jetzt vorsichtshalber mit einem alten Handtuch ausgelegt, sodass ich nicht jeden Tag waschen muss. Sie hat gestern auch mehr gepinkelt, das kann aber auch mit dem vielen Wasser vom Schwimmen zu tun haben (waren am Fluss). Verhaltensmäßig kann ich noch keinen großen Unterschied feststellen, da schau ich mal im Laufe des Tages.

Nächste Woche fahren wir in Urlaub über das lange WE. An den Strand nach Holland. Ich hoffe, wir machen da die Rüden nicht verrückt... Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, das sie jetzt ein bisschen zickiger ist und evtl. nicht mehr so gut hört? Gedeckt werden kann sie aber erst in der darauffolgenden Woche?

Meine Frage an die Hündinnenbesitzer: Wie geht ihr mit der Läufigkeit um? Trefft ihr besondere Maßnahmen? Habt ihr vielleicht spezielle Tipps?

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #2
Ich zähle die tage bis es vorbei ist.
Honey ist nämlich super mega nervig
Man darf sie nicht anfassen, nicht ansprechen oder angucken es wird sofort gezittert & gepinkelt (was sofort nach der laufigkeit aufhört , andere hunde findet sie in der zeit sehr doof.
Fressen könnte sie dann 24 stunden.

Meine Maßnahmen sind sie bleibt an der leine, kein Kontakt zu Rüden,keine öffentlichen Plätze (keine stadt, kein bus und bahn fahren) stresst sie dann nur unheimlich von daher lassen wir es ( außerdem vielleicht auch leicht fies für leute mit Rüden die dann durch drehen,klar gibt es noch andere heiße Hündinnnen aber ja )
Ich vermeite Situation wo ich so hoch nehmen muss.

Lg

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #3
Ui, das hört sich nicht so gut an... Wie alt ist sie denn? Jetzt mal ohne Hintergedanken und rein interessehalber, hast du über Kastra nachgedacht? Ich informiere mich noch.

wir sind scheinbar schon weiter als normales Bluten... Wenn ich sie am Schwanzansatz kraule, macht sie den Rücken rund und legt den Schwanz zur Seite. Ist das dann nicht schon Stehhitze? Ich dachte, dann hört die Blutung auf?

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #4
wir sind scheinbar schon weiter als normales Bluten... Wenn ich sie am Schwanzansatz kraule, macht sie den Rücken rund und legt den Schwanz zur Seite. Ist das dann nicht schon Stehhitze? Ich dachte, dann hört die Blutung auf?

das heißt nicht viel, das macht Abbey vom ersten bis zum letzten Tag :eusa_doh:

Wir behandeln Abbey wie immer, nur Hundewiesen sind tabu. Und wir besuchen meine eltern nicht, Poco ist ja nicht kastriert.

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #5
Honey ist jetzt 2 jahre und 3 monate.
Und das war ihre 3 laufigkeit die ersten 2 waren ohne problem, sie hat sich zwar ab und an cora angeboten aber sonst war alles okay.
Aber dieses jetzt war wirklich ekelhaft ich warte jetzt noch eine laufigkeit ab und wenn die genauso ist wird sie danach kastriert.
Weil das ist nicht nur stress für uns sondern auch ganz gewaltig für sie.

( wobei jemand meinte zu mir es könnte auch dran liegen das sie jetzt ihre erste laufigkeit alleine durch machen musste.
Vorher war ja cora da und sie waren immer gleichzeitig läufig.
Ob da was dran ist keinen Ahnung. Ich meine bei cora war das nie so und ja die war immer alleine läufig ^^)

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #6
Alcantha ist bisschen mehr zickig zu andere Hunde wie sonst, aber nicht viel anders.
Ansonsten ist sie bisschen ruhiger/träger und verschmuster. Sie ist gegen Ende deckbereit.
Es gibt Hunde, die sind Tag 7-10 deckbereit.
Die Läufigkeit dauert 21 Tage, können aber noch länger riechen.
Ich würde meine läufige Hündin zu keinem andere Hund hin lassen und aufpassen
( nicht von der Leine )

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #7
Außer vermehrtes Markieren gibt es bei meinen Mädels da auch keine großen Veränderungen, ausser das sie sich dann gerne mal untereinander berammeln. Beim Husky habe ich manchmal Probleme überhaupt mitzubekommen das sie läufig ist. Sie blutet nur sehr wenig und ist sehr reinlich, da kann man schon mal den Anfang verpassen. Schäfi blutet im Vergleich dazu wesentlich doller und putzt sich ja auch weniger.

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #8
Hallöchen zusammen!

Fibi ist jetzt fast 1 Jahr alt (01.05.) und seit gestern zum zweiten Mal läufig, also sie blutet. Das erste Mal war Mitte Dezember, direkt, als wir sie zu uns geholt haben. Man hat kaum was gemerkt, außer, das sie sich vermehrt geleckt hat hat und ihre Schnecke angeschwollen war. Der TA hat das dann bestätigt.

Diesmal ist es, zumindest von der Blutung her, wesentlich stärker. Wir haben Flecken auf dem Boden und im Hundebettchen. Ich habe das jetzt vorsichtshalber mit einem alten Handtuch ausgelegt, sodass ich nicht jeden Tag waschen muss. Sie hat gestern auch mehr gepinkelt, das kann aber auch mit dem vielen Wasser vom Schwimmen zu tun haben (waren am Fluss). Verhaltensmäßig kann ich noch keinen großen Unterschied feststellen, da schau ich mal im Laufe des Tages.

Nächste Woche fahren wir in Urlaub über das lange WE. An den Strand nach Holland. Ich hoffe, wir machen da die Rüden nicht verrückt... Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, das sie jetzt ein bisschen zickiger ist und evtl. nicht mehr so gut hört? Gedeckt werden kann sie aber erst in der darauffolgenden Woche?

Meine Frage an die Hündinnenbesitzer: Wie geht ihr mit der Läufigkeit um? Trefft ihr besondere Maßnahmen? Habt ihr vielleicht spezielle Tipps?
Das ist ja ein sehr kurzer Abstand zwischen den Läufigkeiten :?

Mir ist es egal, da wir ein "Hundehaus" haben, kann ich sehr viele Fläschen wischen. Aber das auch nur alle 3-5 Tage, je nachdem wer läufig ist und wie sich der Hund sauber macht. Wir gehen weniger raus, bleiben meist auf dem Hof, da ich keine streunenden Rüden (ohne Halter) in der Nähe einer läufigen Hündin haben will.

Eure Hündin geh voll auf die Stehtage zu, da würd ich nicht an einem Strand rum laufen und bitte nicht ableinen. Die Stehtage einer Hündin sind ganz unterschiedlich, machen stehen schon am 7. Tag, andere erst am 18. Tag. Bei einer so jungen Hündin kann man es nicht sagen wann sie die Stehtage hat, dazu braucht man mehrere Läufigkeiten. (und am besten einen Rüden der es verlässlich anzeigt)

Unsere werden nicht zickig, mehr sensiebel und faul :roll: Training ist in dieser Zeit nur begrenz möglich. Markiert wird auch mehr, aber ob sie nun einmal oder dreimal pieseln ist mir egal.

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #9
Da ich hier zwei intakte Mädels im besten Alter (2,5 und 5,5 Jahre) an meiner Seite habe, betrifft mich dieses Thema auch immer mal wieder ;-)
Während der Hitze treffe ich keine besonderen Maßnahmen, meine Mädels werden so behandelt wie immer, allerdings verschone ich sie teilweise mit irgendwelchen Aktivitäten - beide haben immer so 2-3 Tage an denen sie müde und lustlos sind, aber wer kennt das nicht :)
Auch nehme ich keine besondere Rücksicht auf andere Hundehalter, indem ich besondere Hundetreffpunkte meide, denn meine Hunde brauchen nunmal auch während der Läufigkeit ihren Auslauf und wenn jemand seinen Rüden nicht abrufen kann bei einer heißen Hündin, dann sollte er dieses dringend trainieren.
Ich käme niemals auf die Idee meine Mädels aus Bequemlichkeit kastrieren zu lassen - wer eine Hündin zu sich holt weiß, dass diese natürlichen Abläufe passieren und ist in der Pflicht und der Verantwortung sich so um seinen Hund zu kümmern, dass keine ungewollten Welpen entstehen.
In meinem Hundezentrum trainieren übrigens Hündinnen auch während der Hitze und das auch mit intakten Rüden - der Effekt ist, dass diese Rüden auch im Alltag wesentlich entspannter mit einer läufigen Hündin umgehen können, da diese Situationen bereits trainiert wurden. Ein Rüde ist nicht seinen Trieben hilflos ausgeliefert, bis auf wenige Ausnahmen besteht einfach ein Defizit im Grundgehorsam.
Ich habe ebenfalls einen Rüden, welcher mit fünf Jahren aus rein gesundheitlichen Gründen kastriert wurde, daher kenne ich beide Seiten ;-)

• Läufigkeit - Wie geht ihr damit um? Beitrag #10
Ich bin damals mit meiner Hündin ganz normal umgegangen. Nur hatte ich die Hundetreffs vermieden und bin denen, so gut es ging, aus dem Weg gegangen. Große Aktivitäten hatte ich auch vermieden, weil sie in dieser Zeit doch sehr schlapp und müde war :mrgreen:

Thema:

Läufigkeit - Wie geht ihr damit um?

Oben