Ältere Katze an BARF gewöhnen

Diskutiere Ältere Katze an BARF gewöhnen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bins mal wieder. Ich versuch seit Monaten meine Katze an Frischfleisch zu gewöhnen aber sie geht egal wie ich es ihr serviere nicht...
  • Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bins mal wieder.

Ich versuch seit Monaten meine Katze an Frischfleisch zu gewöhnen aber sie geht egal wie ich es ihr serviere nicht dran.
Gekocht oder Roh, no go
Mit Lachsöl oder sonstige Zusatzmaterialien, no go
Wenn ich mal Malzpaste dazu mische, leckt sie nur die Sosse, das Fleisch bleibt liegen und zuviel Malzpaste darf sie ja auch net bekommen.
Das einzigste was ihr mir regelrecht aus dem Mund klauen würde ich Fisch, aber den darf ich ihr ja auch nicht sooft geben...

Kann ich ihr es überhaupt mit 11 Jahren noch angewöhnen und wenn ja, wie?
Kira hat nie Leckerlies bekommen und auch nie vom Tisch und kann daher irgendwie nie mit anderem Essen was anfangen ausser ihr normale Nassfutter.
Vor ihr können sonst was für Leckereien runterfallen, das interessiert sie nicht. Salamie, Lachs, Putenaufschnitt... alles hat schonmal neben ihr ausversehen auf dem Boden gelegen :roll: bin eben etwas tollpatschig....
Aber sie riecht kurz und hat dann diese "wääääh" Reaktion.

Da unsere Kira ja chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat müssen wir extrem aufpassen was sie bekommt und da wäre BARF... hat wer Ideen?

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #2
Hast du schonmal versucht, das Fleisch ganz klein zu schneiden oder sogar zu pürieren und unter ihr gewohntes Futter zu mischen? Dann kann sie es ja schonmal nicht rauspicken und kann sich an den Geschmack gewöhnen. Wenn sie das dann gut akzeptiert, kannst du größere Fleisch-Stückchen drunter mischen und dann wieder etwas größer etc. und lässt nach und nach das gewohnte Futter weg.

Futterumstellungen sollten immer schön langsam gemacht werden, nicht nur die Katze muss sich auf den neuen Geschmack umstellen, sondern auch der Verdauungstrakt auf die andere Nahrung - deshalb lieber schrittweise.

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #3
Hast du schonmal versucht, das Fleisch ganz klein zu schneiden oder sogar zu pürieren und unter ihr gewohntes Futter zu mischen?

Ja, das habe ich auch schon ausprobiert, unpüriert wie auch in Brockenform, aber sie riecht kurz dran und geht dann gar nicht an ihr Essen. :(
Wir hatten auch drei Monate benötigt bis sie von Multifit auf Animonda und Miamor gewechselt hat, bzw. es gegessen hat...

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #4
Auch wenn natürlich eine langsame Umstellung erstrebenswert wäre: Wie wäre es dann mal auf die "harte Tour" :eusa_think:? Ich nehme an, dass sie jetzt dann natürlich relativ zügig ihr gewohntes Futter bekommt, wenn sie das Fleisch nicht anrührt?

Wir haben im September auf Barf umgestellt und das quasi mit dem Holzhammer. Es gab schlicht nichts anderes mehr. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich so 7 von 8 Katzen im Alter von 2 - 12 Jahren umgestellt, nur Abby hat etwas länger gebraucht, so knapp 2 Wochen, bis sie wieder vernünftig gefressen hat. Allerdings habe ich auch durchweg gesunde Katzen und keine mit einer chronischen Erkrankung. Bekommt Kira denn Medikamente, so dass sie regelmäßig fressen muss? Und was für Fleischsorten hast du bisher ausprobiert? Wie schaut´s mit ihrem Gewicht aus? Ist sie sehr dünn?

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #5
Auch wenn natürlich eine langsame Umstellung erstrebenswert wäre: Wie wäre es dann mal auf die "harte Tour" :eusa_think:? Ich nehme an, dass sie jetzt dann natürlich relativ zügig ihr gewohntes Futter bekommt, wenn sie das Fleisch nicht anrührt?

Wir haben im September auf Barf umgestellt und das quasi mit dem Holzhammer. Es gab schlicht nichts anderes mehr. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich so 7 von 8 Katzen im Alter von 2 - 12 Jahren umgestellt, nur Abby hat etwas länger gebraucht, so knapp 2 Wochen, bis sie wieder vernünftig gefressen hat. Allerdings habe ich auch durchweg gesunde Katzen und keine mit einer chronischen Erkrankung. Bekommt Kira denn Medikamente, so dass sie regelmäßig fressen muss? Und was für Fleischsorten hast du bisher ausprobiert? Wie schaut´s mit ihrem Gewicht aus? Ist sie sehr dünn?

So nun melde ich mich nach dem langen ausprobieren wieder mal.... AAAAAAAAAAAAAAlso....
Ja Kira bekommt Medikamente und muss daher auch immer regelmässig essen weil sie sonst Galle bricht weil sie irgendwie Sodbrennen bekommt. Naja sie hat vor knapp einem Jahr 6.2 kg gewogen und nun hat sie immer so zwischen 4.8-5.2kg je nachdem wie es ihr geht. Ich denke aber das sie weniger wiegt... sie hat totale Hautlappen... sieht einwenig aus wie bei den dickeren Menschen die aufeinmal wieviele Kilos abnehmen und die Haut dann hängt... sie stört es auch total beim Rennen....:|

Probiert haben wir schon:
- Hackfleisch (roh und gekocht oder halbhalb)
- Hühnerherzen
- Poulet (roh und gekocht oder halbhalb)
- Hähnchen (mit und ohne knochen)
- Trutenbrust
- Rindergulasch
- sogar Pferdefleisch und Strauss haben wir schon probiert :shock:

Alles habe ich auch schon versucht mit normales Dosenfutter zu mischen, Lachsöl und sonstige Barfzusätze, Fleischbrühe, mit Kartoffeln, Karotten und Co zu mischen aber niiiiiiiiiiiiiiiiiichts....
das Einzigste was sie einigermassen isst, ist der selbstgeangelte, norwegische Fisch... aaaaaber von dem darf sie auch nicht soviel haben das sie sich von ihm ausschliesslich ernähren kann...

Bin echt am verzweifeln.... und denke das ich es wohl oder übel akzeptieren muss.

Die harte Tour kann ich bei Kira eben leider nicht fahren weil sie dann nicht isst und wirklich ganz fies Galle erbricht und sie generell dann abbaut :(
Sie ist sonst wirklich alles an Dosenfutter was wir ihr anbieten nur kein Frischfleisch...

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #6
Den Fisch mit Fleisch mischen klappt auch nicht? :eusa_think:

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #7
Bin echt am verzweifeln.... und denke das ich es wohl oder übel akzeptieren muss.

Die harte Tour kann ich bei Kira eben leider nicht fahren weil sie dann nicht isst und wirklich ganz fies Galle erbricht und sie generell dann abbaut :(

Das sehe ich dann genauso. Fleisch mit Fisch mischen wäre halt noch eine Idee, wie Andie sagte. Aber wenn´s nicht geht, dann geht´s in dem Fall eben nicht und mit dem Hintergrund würde ich da auch nicht ewig "rumexperimentieren" oder gar den Holzhammer auspacken.

• Ältere Katze an BARF gewöhnen Beitrag #8
Ich werde es morgen mal probieren. Donnerstags gibts immer für unsere Mietzen Fisch, dann werde ich es mal mischen... mein letzter Versuch....
Ich bin einfach traurig... ich will sie noch lange bei mir haben aber mit ihrer Bauspeicheldrüse sind die "Tage gezählt" :087::087:....

Thema:

Ältere Katze an BARF gewöhnen

Oben