Fleck im Auge

Diskutiere Fleck im Auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe da ein Problem, und zwar : hat mein männliches Meerschweinchen einen komischen weißen Fleck im Auge. Jetzt möchte ich gerne wissen...
  • Fleck im Auge Beitrag #1
K

Kiki2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe da ein Problem, und zwar :
hat mein männliches Meerschweinchen einen komischen weißen Fleck im Auge.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob er vielleicht auf der einen seite blind oder so ist.

IMG_20140428_175514 - Kopie.jpg
133.1 KB

Anhänge

• IMG_20140428_175514.jpg
    IMG_20140428_175514.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 45
  • Fleck im Auge Beitrag #2
Was fürn Fleck? Hinten im Auge?

Ist das schon immer oder kam das auf einmal?

• Fleck im Auge Beitrag #3
Ich habe das erst vor kurzem bei meinem Meerschweinchen entdeckt.

• Fleck im Auge Beitrag #4
Zur Sicherheit zum Tierarzt, der macht dann nen Farbtest und dann sieht man ob was verletzt ist oder nicht.

• Fleck im Auge Beitrag #5
Okay Danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens der fleck ist ganz links unten am rand der pupille

• Fleck im Auge Beitrag #6
Es könnte auch ossäre Choristie sein. Dazu ist mir aber das Bild zu schlecht um da rumzuraten. Das würde dann aber auch zunehmend schlechter werden. Ta muss da auf jeden Fall mal draufschauen, der kann dir das auch genau sagen. ;)

• Fleck im Auge Beitrag #7
Hallo!
Und, was meint der TA?
Bin nämlich grad beim gleichen Thema. Mein einer Meerli-Bub hat in beiden Augen aus der Mitte heraus ganz helle Flecken bekommen und wir sind auch zum Tierarzt. Meine TÄ meinte, er muss sich wohl an beiden Augen (gleichzeitig?) verletzt haben und sie vermutet, er sieht wohl nicht mehr viel, bzw. wenn dann nur noch Schatten. Wie das passiert ist, bleibt wohl ein Rätsel (da reicht wohl schon ein Heuhalm, der ungeschickt ins Auge kommt). Diabetes haben wir zum Glück durch einen Urin-Test ausschließen können.
Einerseits "bemitleide" ich ihn so ein bisschen, bin aber wirklich erstaunt, dass man im Verhalten fast keinen Unterschied zu seinem sehenden Bruder merkt. Also er scheint überhaupt kein Problem damit zu haben und somit hab ich auch keins ;)

• Fleck im Auge Beitrag #8
Ich hatte hier ab&an mal Augenprobleme bei den Wutzen, als sie noch Stroh im Gehege hatten. Seitdem das weg ist, ist auch nichts mehr an den Augen gewesen.

• Fleck im Auge Beitrag #9
Mein Meerschweinchen hat das auch schon seit Jahren und ich war nie beim Tierarzt. :eusa_think:
Aber er verhält sich ganz normal, danach waren wir auch schon öfters beim Tierarzt, wegen Kastration und wegen Heu im Auge (steckte darin fest, weiße Flüssigkeit kam heraus). Da haben sie auch nichts gesagt. Also, ich nehme mal an, dass das nichts weiteres ist ... ;)

Liebe Grüße

• Fleck im Auge Beitrag #10
Okay danke dir hab mir schon länger deshalb den Kopf zerdeppert xD aber jetzt weiß ich ja das es wohl nichts ernstes sein müsste lg Kiki2001

• Fleck im Auge Beitrag #11
Meistens sind das Rückbleibsel von Verletzungen bzw. Entzündungen, wenn sich Meerschweinchen am Auge verletzen, werden die ja auch oft ganz trüb und milchig und wenn man es nicht behandelt, kann es zur Erblindung kommen oder dass sich dass halt nicht mehr ganz zurückbildet. Hatte meine Gipsy auch, die Augenverletzung ist zwar behandelt worden, das Auge sah auch wirklich schlimm aus und da war das ganze Auge getrübt, aber mit den Augentropfen und dem AB wurde es schnell wieder besser, allerdings ist ein kleiner Fleck auf dem Auge zurückgeblieben.

Rusty hatte auch so einen Fleck, bei ihr habe ich aber ehrlich gesagt, keine Augenverletzung mitbekommen, der war auch recht klein.

Ich würde so etwas aber immer vom TA anschauen lassen, es gibt auch Augenkrankheiten, die dann immer schlimmer werden oder wenn da doch noch eine Entzündung da ist bzw. kleine Verletzung wird es meist mit Augentropfen dann auch wieder besser.

Thema:

Fleck im Auge

Fleck im Auge - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben