Kastrationschip

Diskutiere Kastrationschip im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, Jasper hat jetzt seinen zweiten Kastrationschip bekommen und meine Tierärztin hat mir gesagt das es möglich sein kann, dass der...
  • Kastrationschip Beitrag #1
Jaspi

Jaspi

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

Jasper hat jetzt seinen zweiten Kastrationschip bekommen und meine Tierärztin hat mir gesagt das es möglich sein kann, dass der nächste Chip nicht mehr die erhoffte Wirkung haben kann. Hat jemand von Euch schon mehrmals gechipt? wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich hatte jetzt schon zweimal einen Termin zu Kastration bekomme es aber nicht über das Herz und habe mich von daher für den Chip entschieden.

lg
Jaspi

• Kastrationschip Beitrag #2
Hallo! :)

Das der Chip auf auf daure nicht mehr wirken soll, hab ich jetzt noch nicht gehört :eusa_think:. Dass der Chip Iwann erneuert werden muss klar, aber dass der neue dann nicht mehr wirkt? Hm.

ich hatte Balou auch erst einmal Chippen lassen, bevor ich ihn kastrieren lies.

ich fand den Chip gut um zu testen, aber auf Dauer finde ich dann eine endgültige Kastra besser...
denn zum Ende der Wirkungszeit hatte er üble ,naja wie soll ich sagen? Stimmungsschwankungen ...:lol:

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, hm?
:eusa_shhh:

Lg willi

• Kastrationschip Beitrag #3
Hallo,

also ein Freund von mir lässt seinen Dobirüden auch nur in Abständen chippen und eben nicht komplett kastrieren.
Beim ersten Mal sind die Hoden echt sichtbar "geschrumpft" und man konnte ihnen quasi beim "Verschwinden" zu gucken...:mrgreen:
Beim zweiten, dritten und vierten Mal wurde das mit dem "Schrumpfen" immer weniger.

Das Verhalten hat sich aber bei allen vier Malen gleichbleibend zum Guten verändert.
Also da konnte man keine Wirkungsminderung feststellen.

Da ich außer besagtem Rüden, aber keinen gechippten Rüden kenne, fehlen mir natürlich Vergleichswerte.

• Kastrationschip Beitrag #4
Dankeschön Euch beiden. Jasper hatte zuerst einen Chip für ein halbes jahr drinn und jetzt gestern den für ein ganzes Jahr bekommen. Er verträgt den Chip auch sehr gut und warum sollte ich Ihn dann kastrieren lassen wenn es auch so geht natürlich nur wenn die Wirkung die gleiche bleibt. Möchte ja auch nicht das er leidet und hier wohnen viele Hündinnen ;)
Wäre schön wenn sich noch der eine oder andere finden könnte um über die Erfahrungen mit dem Chip zu berichten . Ich gedulde mich da mal habe die Frage ja erst heute Morgen gestellt :D

lg
Jaspi

• Kastrationschip Beitrag #5
Huhu!
Meiner hatte auch vor der Kastration einen Chip. Die Hoden schrumpften auch sichtbar.
Ich hab mich dann auch für die Kastra entschieden weil ich persönlich nicht wollte das so oft Hormone gegeben werden.
Außerdem hatte ich Angst das er Probleme mit der Prostata bekommt. Also auch später oder so. Ich glaube ich würde es auch immer wieder so machen.

LG

• Kastrationschip Beitrag #6
@Schattenseele

Außerdem hatte ich Angst das er Probleme mit der Prostata bekommt.

besteht da die Gefahr? und wenn ja was kann denn da passieren? wenn ja sollte man doch eigentlich von seinen Tierärzten vorher aufgeklärt werden oder?

lg
jaspi

• Kastrationschip Beitrag #7
Huhu!
Naja da scheiden sich die Geister. Mein TA hat damals gesagt das bei unkastrierten Rüden Probleme mit Prostatavergrößerungen auftreten können, bei kastrierten würde das Risiko auf Prostatakrebs steigen und Hodenkrebs logischerweise sinken. Ich denke am Ende ist es eine Entscheidung die man allein für sich fällen muss.
Maxi habe ich auch nur wegen starkem Liebeskummer kastrieren lassen. Und ich wollte eben die Hormone vom Chip nicht dauernd geben.
Bisher habe ich es nicht bereut ;)

LG

• Kastrationschip Beitrag #8
@Schattenseele

danke für Deine Antwort :) ich habe jetzt ja noch 1 Jahr Zeit meine Entscheidung zu überdenken. Vorteil ist glaube ich, dass die Hoden dann sehr klein sind und der Eingriff daduch nicht so groß ist. Na ja mal schauen im Moment geht es Ihm sehr gut und das ist ja die Hauptsache :)

lg und ein schönen Samstag
Jaspi

• Kastrationschip Beitrag #9
Huhu, ich kann das von Schatti nur bestätigen!

Aber wie gesagt, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Und ja, der Eingriff ist wirklich winizig, im Gegensatz zu einem Ungechippten Hund. Ich hatte da den Vergleich, denn unseren 1. Hund hatte ich damals nicht erst chippen lassen.

lg;)

• Kastrationschip Beitrag #10
Hej,

vielen dank für Eure Antworten. Ist echt ne schwere Entscheidung. Ich höre mich auch noch mal in meinem Umfeld um was die Hundebesitzer so meinen :) Wenn ich irgendwelche interessanten Infos bekomme lasse ich es Euch wissen.

lg
jaspi

• Kastrationschip Beitrag #11
Grüß dich,

Bei uns war es so, das sich ebenfalls die Hoden sichtbar verkleinert haben.
In den ersten zwei Wochen war er relativ schlapp und müde, kaum zu etwas zu animieren, danach war der Spuk aber wieder vorbei und Akos hat sich wie sonst immer verhalten, die Axt im Walde.
Einzige Änderung bei uns gab es dank dem Chip halt nur in der Hoden-Größe und eben in den 2 Wochen - sonst alles beim Alten.

LG Foss

• Kastrationschip Beitrag #12
Hey,

Also bei unserer französischen Bulldogge sind die Hoden soweit geschrumpft, dass die Stelle fast "ebenerdig" war :D

Dass es einen Chip fuer ein halbes Jahr, und einen fuer ein Jahr gibt, ist mir aber neu :eusa_think:
Dass er bei kleinen Hunden laenger wirkt als bei Großen wusste Ich, aber von einem anderen Chip hab Ich noch nichts gehört.

Wenn der Chip wirklich die erhoffte Wirkung gebracht hat, wuerde Ich ihn aber endgueltig kastrieren.
Keiner, der erst mit dem Chip testen bringt es wohl "leicht uebers Herz", denn es ist und bleibt nunmal eine OP mit Narkose... Ich finde es aber besser als immer wieder zu chippen.
Dann ist es einmel endgueltig und sein Hormonhaushalt kann sich einpendeln.
So verliert der erste Chip vllt. schon an Wirkung, Testosteron wird wieder produziert und dann kommt der naechste und stellt alles wieder ein.
Mann kann ja nicht auf den Tag genau sagen wie lange der wirkt ;)

Also unser Chip verliert gerade die Wirkung und bei uns wird es nun endgueltig durchgezogen.

• Kastrationschip Beitrag #13
Ich würde bei einem gesunden Hund ja weder chippen, noch kastrieren... warum sollte ich? Die Geschlechtshormone sind auch bei Hund und Katze nicht nur zur Fortpflanzung gedacht, sondern haben Einfluss auf viele andere Dinge, die so aus dem Gleichgewicht geraten.
Selbst Frauen werden, bevor sie die Pille oder ein Hormonstäbchen bekommen, vor Nebenwirkungen gewarnt.

(U. Gansloßer und Strodtbeck)

Ich finds immer irgendwie niedlich, wenn damit argumentiert wird, wie sehr die armen Rüden ja leiden. In "freier Natur" darf sich auch nicht jeder Hund/Wolf vermehren, bei anderen Tieren ist es ganz ähnlich. Mein unkastrierter Weiberheld (und ja, das ist er wirklich, wenn man ihn lässt) schläft zusammen mit (s)einer läufigen Hündin auf der Couch...

• Kastrationschip Beitrag #14
Ich finds immer irgendwie niedlich, wenn damit argumentiert wird, wie sehr die armen Rüden ja leiden. In "freier Natur" darf sich auch nicht jeder Hund/Wolf vermehren, bei anderen Tieren ist es ganz ähnlich. Mein unkastrierter Weiberheld (und ja, das ist er wirklich, wenn man ihn lässt) schläft zusammen mit (s)einer läufigen Hündin auf der Couch...

Nun, wenn ein Rüde nicht einmal mehr das Haus verlassen kann ohne durchzudrehen, weil vor 3 Wochen eine nicht läufige Hündin am Haus vorbei gelaufen sein könnte...dann ist das nicht mehr witzig.
Aber grundsätzlich stimme ich dir da zu...Wenn das "Leid" eines vollkommen gesunden, normalen Hundes das einzige Argument ist, ist das schon recht dürftig.
[VERSTECK]Liam hat durch den hormonellen völlig entgleisten Zustand auch ultraschlechte Leberwerte und eine beginnende Anämie entwickelt. Wenn das der Fall ist hat man mMn die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass es dem Hund wieder "normal" geht. Und im Zweifelsfalle macht eine Kastration dann durchaus Sinn.[/VERSTECK]

Off-Topic
Selbst Frauen werden, bevor sie die Pille oder ein Hormonstäbchen bekommen, vor Nebenwirkungen gewarnt.
Was mir dazu spontan einfällt: Wie viele Frauen wissen wirklich was sie da nehmen und was dadurch für Langzeitschädigungen entstehen können?^^ Da überrascht es mich nicht wirklich, dass mit den Geschlechtsorganen der Hunde oft genau so undurchdacht verfahren wird wie mit den eigenen.Aber das nur mal wirklich ganz OT und meinem persönlichen Eindruck entsprechend;)

• Kastrationschip Beitrag #15
Nun, wenn ein Rüde nicht einmal mehr das Haus verlassen kann ohne durchzudrehen, weil vor 3 Wochen eine nicht läufige Hündin am Haus vorbei gelaufen sein könnte...dann ist das nicht mehr witzig.
Stimmt. Aber wie oft ist das tatsächlich der Fall? MIR ist noch keiner dieser Hunde begegnet, die waren alle ein bissl durch, unaufmerksam, ja - aber ich kenne noch keinen Rüden, der wirklich durchgedreht ist (obwohl die Halter das steif und fest beteuerten).

Liam hat durch den hormonellen völlig entgleisten Zustand auch ultraschlechte Leberwerte und eine beginnende Anämie entwickelt. Wenn das der Fall ist hat man mMn die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass es dem Hund wieder "normal" geht. Und im Zweifelsfalle macht eine Kastration dann durchaus Sinn.
Was dann ja wieder medizinisch ist... für mich zumindest.

Off-Topic
Was mir dazu spontan einfällt: Wie viele Frauen wissen wirklich was sie da nehmen und was dadurch für Langzeitschädigungen entstehen können?^^ Da überrascht es mich nicht wirklich, dass mit den Geschlechtsorganen der Hunde oft genau so undurchdacht verfahren wird wie mit den eigenen.Aber das nur mal wirklich ganz OT und meinem persönlichen Eindruck entsprechend;)
Stimmt. Schlimm genug, dass es so ist. Wobei ich mir dann denke, dass die Menschen sich oft noch viel schlechter unter Kontrolle haben als ihren Hund und so Welpen, ähm, Kinder ungewollt entstehen... was ist das kleinere Übel?

• Kastrationschip Beitrag #16
Stimmt. Aber wie oft ist das tatsächlich der Fall? MIR ist noch keiner dieser Hunde begegnet, die waren alle ein bissl durch, unaufmerksam, ja - aber ich kenne noch keinen Rüden, der wirklich durchgedreht ist (obwohl die Halter das steif und fest beteuerten).

Das ist schon wirklich sehr selten, das stimmt;)
Aber ich denke, dass das wie bei allen Dingen ist- man muss die Extreme gesehen haben um eigene als "extrem" empfundene Dinge einordnen zu können:)

Off-Topic
Stimmt. Schlimm genug, dass es so ist. Wobei ich mir dann denke, dass die Menschen sich oft noch viel schlechter unter Kontrolle haben als ihren Hund und so Welpen, ähm, Kinder ungewollt entstehen... was ist das kleinere Übel?
Och, nicht, dass mich das stören würde, dass nicht ständig ungewollte Kinder in die Welt gesetzt werden, aber es lässt doch tief blieben wie wenig Bedeutung Hormonen so insgesamt zugestanden wird:)

• Kastrationschip Beitrag #17
Hey,

Das man das nicht machen sollte, nur weil ein Ruede interesse am anderen Geschlecht hat, ist wohl jedem klar ;)
Aber ohne nach den Gruenden zu fragen, weißt Du doch gar nicht wieso das gemacht wird ;)

Ich kann Dir z.b sagen, dass unsere Bulldogge jeden anderen Hund rammelt, bis er erbricht und sogar zuaammen bricht!
Das war bei Rueden und Huendinnen der Fall, genauso wie bei kastrierten Spielpartnern - Dieses Verhalten finde ich nicht niedlich!
Seid er gechippt ist kann er seine Energie wieder ungestoert beim Toben abbauen... und dass ist mir das Chippen mit anschließender Kastration wert.

Ich find es schade dass direkt verallgemeinert wird, nur weil man selbst noch keinen Extremfall erlebt hat :(

• Kastrationschip Beitrag #18
Und dieses Gerammel hätte man natürlich nicht anders abstellen können und hat ganz sicher was mit den Hormonen zu tun? :eusa_eh: Kann ich so nicht glauben, schon gar nicht, bei der Vielzahl an "hypersexuellen Rüden" die es so im Internet geben soll.

• Kastrationschip Beitrag #19
Durch das Chippen kann man ja ausschließen, dass eine "reine" Verhaltensauffälligkeit ist.
Ist das Verhalten schlagartig nach dem Wirkbeginn des Chips weg liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass da hormonell etwas schief gelaufen ist.

Ist ja der große Vorteil des Chips- wenn es nicht an den Hormonen liegt hat man keinen wieder gut zu machenden Schaden angerichtet.

Off-Topic
So als Vergleichswert: Von vllt. 100 Hunden, die bei uns so durchs Training gehen sind vllt. 1-2 dabei bei denen eine Kastration aus Verhaltensperspektive Sinn macht;) Medizinische Gründe jetzt mal unbeachtet.

• Kastrationschip Beitrag #20
Hry,

Wenn Du alles so toll aus der Ferne beurteilen kannst, dann sag mir doch wie Ich es abstellen kann - denn noch ist die OP ja nicht erfolgt.

Ich kann ihn problemlos in so einer Situation auf seinen Platz schicken und ablegen lassen... willst Du mir sagen es liegt am Ungehorsam? ;)
Und er kann eine Stunde da liegen - teotzdem steht er unter Strom, hechelt und erbricht.

Aber stimt!
Da es durch den KastraChip weg war, ist eine Hormonelle Ursache sicher der voellig falsche Ansatz. Danke fuers Aufklaeren, Ich haette dass sonst noch so wie Midoriyuki gesehen *lacht*

Ich finde es voellig unpassend Dinge zu beurteilen ohne die Umstaende, die Situation und die unternommenen Maßnahmen zu kenen ;)
Aber gut, Ich habe das mit dem Hundetrainer und Tierarzt abgeklaert, und da Ich mit diesem Hund zusammen lebe kann Ich wohl besser als Du beurteilen was die beste Loesung ist ;)

Thema:

Kastrationschip

Kastrationschip - Ähnliche Themen

Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben